Aloha ihr beiden.
Erstmal ganz lieben Dank für eure Ideen und Anregungen.
Mir ist aber auch schon klar, dass ich mit der gewählten Outline und der Scoop-Rocker-Linie nicht das aktuellste und wahrscheinlich auch nicht schnellste Board auf der Erde basteln werde.
Die Fahrweise vom 69er Manta spiegelt sich m.E. aber sowohl in der Outline, im UWS als auch im Scoop-Rocker wieder.
Das Heck ist ja eher schmal für ein SL-Board und die weiteste Stelle genau auf Höhe des ersten Drittels des Mastfußes. Die Konkaven sind genau um die Mastspur herum am tiefsten und sowieso sehr tief. Das Heck hat auf Höhe der Finne am meisten V.
Das sind alles Attribute, die nicht dazu führen dass das Board das schnellste der Welt wird (der schnellste UWS-shape ist glaube ich eine Monokonkave; Dopelkonkaven bremsen ab einer gewissen Tiefe und das starke V im Heck führt nicht zu der aller freihesten Gleitlage und ja, ein Tailkick auf den letzten 30cm macht das Board noch freier).
Die o.g. Attribute führe aber dazu, dass das Board für mich der absolute Hammer ist...ja na klar wäre ich mit einem anderen vielleicht eher im Gleiten und vielleicht auch schneller, aber mit dem 69er kann ich den gaaaaaanzen Tag rumballern und wenn ich es wirklich wissen will ist er auch schnell genug....im Dorumer-Chaos-Chop sowieso
Ich habe den Shape ja mit meinem X-Fire verglichen...auch ein gutes Board, aber von den Eigenschaften halt für mich nicht so gut wie der Manta. Wenn ich jetzt überlege würde z.B. der X-Fire hochscaliert wahrscheinlich früher gleiten, aber ich hätte einen hammer Druck auf dem hinteren Fuß wegen des dann sehr breiten Hecks. Ich müsste eine längere Finne fahren, was in einem Tidenrevier so semispannend ist und ich könnte (ebenso wegen der Heckbreite) Segel unter 9qm eigentlich sofort vergessen. Dazu würde der Abstand zu meinem 69er Mant größer werden.
Das sind Sachen die ich eigentlich nicht will, daher erhoffe ich mir aus dem Neubau folgendes:
-Angleiten mit 9,6qm und 47er Finne bei 10kn Grundwind (m.a.w. bei ner 12er Böe): Wird er können
-leicht verbessertes Durchgleiten als der X-Fire: müsste bei gleicher Heckbreite aber mehr Gesamtbreite auch passen
-Funktionsfähigkeit mit 7,8 - 9,9: sollte mit der Heckbreite und der Gesamtbreite auch passen.
-gute FreeRace-Geschwindigkeit: da bin ich gespannt...könnte auch sein dass die Konkaven stärker bremsen und ich daher mehr Wind brauche als mit dem X-Fire um schnell zu werden...aber ich werde es rausfinden
-entspanntes durch den Chop bügeln: sollte klappen siehe Konkaven und V
Es wird, wenn alles so zutrifft, ein einigermaßen früh gleitender entspannt schnell zu machender und gut durch den Chop bügelnder entspannter FreeRacer oder sportlicher FreeRider werden für Segel zwischen 7,8 und 9,9 qm...also genau das was ich will.. wenn alles klappt :-))
-Ausgeglichener Druck auf beiden Füßen (sollte die Outline und das V bescheren)