....ein neuer see entsteht :-) Region Leipzig _Zwenkauer See

  • Veränderungen von Wind und Wetter durch neue Seen bzw. größere Wasserfl. im Inland? 14

    1. ja, denke ich schon / hat ein einfluss.. (9) 64%
    2. nein, ich denke nicht ... (5) 36%

    so auch mal mal ein wenig regionale info´s zu den spot´s im umkreis von leipzig .... werde stück für stück alle spot´s posten....


    aktuell gerade in flutung.... der zwenkauer see ... (eigene bilder maile ich später - wird sicherlich ein schöner spot)


    Am 9. März 2007 fand eine öffentliche Feier am Kap Zwenkau (Schreibweise der Stadt Zwenkau: ?KAP ZWENKAU?) mit Vertretern der Landes- und Bundesregierung zum Flutungsbeginn statt. An Nordufer des zukünftigen Sees liegt der Freizeitpark Belantis.


    Der Braunkohleabbau wurde 1999 eingestellt. Der Zwenkauer See umfasst u. a. die Gemarkungen der ehemaligen Ortschaften Bösdorf und Eythra, die 1980 bis 1987 ausgesiedelt und überbaggert wurden.


    Pro Minute werden 15?17 Kubikmeter Wasser über eine 63 Kilometer lange Rohrleitung aus dem Tagebau Profen in den See eingeleitet. Aus dem Tagebau Vereinigtes Schleenhain sollen später noch bis zu 30 Kubikmeter Wasser pro Minute hinzukommen. Die Schätzungen, wann der Tagebaurestsee gefüllt sein wird, reichen von 2010 bis 2018, werden von der LMBV aber mit dem Jahr 2014 angegeben.


    Im Verlauf des Jahres 2007 stieg der Wasserspiegel täglich um rund 2 cm. Der steigende Wasserstand kann über eine Webcam beobachtet werden.


    Geplant ist ein großes Naherholungsgebiet zum Segeln, Baden, Surfen, Tauchen und zur Ausübung weiterer Sportarten. In der Umgebung des Südraums Leipzig gibt es weitere zum Teil schon geflutete Tagebauseen, die zusammen als Leipziger Neuseenland bezeichnet werden. In ferner Zukunft (ca. 2060) soll ein weitläufiger Seenverbund mit mehr als 57 km? Wasserfläche entstehen. Der Zwenkauer See und der Cospudener See, wie auch der Störmthaler See sollen durch teilweise schiffbare Kanäle miteinander verbunden werden. Der Zwenkauer See wird mehrere Häfen für Sportboote erhalten sowie mehrere Strände und Campingplätze. Der Baubeginn eines der größten Projekte, des Yachthafens am Kap Zwenkau, war am 28. Januar 2008. Hier werden, neben einem großen Hafengelände, auch ein neuer Stadtteil Zwenkaus am See entstehen. Bereits im April 2006 wurde mit dem Ausstellungspavillion Kap Zwenkau ein erstes Gebäude errichtet. In seiner Architektur empfindet es eine Abraumförderbrücke nach.


    Seit Sommer 2008 verkehrt auf dem See, mit einer Ausnahmegenehmigung des Regierungspräsidiums Leipzig, das Ausflugsschiff "Santa Barbara". Es fasst bis zu 150 Personen.



    Daten im Endzustand [Bearbeiten]


    * Wasseroberfläche: 970 ha
    * Speicherinhalt: 171,5 Mio m?
    * Wasserspiegelhöhe: 113,5?115,5 m ü. NHN
    * max. Seetiefe: 48,5 m
    * Seetiefe Mittel: 17,7 m
    * Länge Uferlinie: ca. 22 km

  • Das ist ja wie Weihnachten und Ostern auf einen Schlag wenn da direkt ein neuer Spot gebaut wird :D


    Mir ist aber gerade aufgefallen das Du einen Link zum Surfcenter Wustrow hast. Da wir im kommenden Jahr unseren Sommerurlaub in Wustrow verbringen werden hätte ich die Frage ob es da irgendwo eine Möglichkeit gibt das Material am Strand zu lagern.


    Sonst müßte ich ja jedes Mal alles vom Dach und aus der Box und umgekehrt befördern.


    Gibt es da eine Möglichkeit?


    Vielen Dank im voraus + viele Grüße


    Michael

  • hi lurchi,


    ...und das ist nicht der letzte und einzigste see im umkreis von leipzig.... es gibt schon den cospudener see / schladitzer see / markkleeberger see / löbnitzer see / störmthaler see und einige weitere seen :-)


    http://www.mitteldeutsche-seenlandschaft.de/3_1.html


    ich werde alle mal posten ...


    --------------------------->
    wegen wustrow .. ich ruf gleich mal einen freund von der schule an... ich selber habe immer alles im t4 bzw. haben wir meistens eine unterkunft in ahrenshoop (einen ort weiter) sonst ist es eine wirklich sehr schöne region... :-) bin auf dem darß von klein auf jedes jahr gewesen.... ich sage dir später mal bescheid...


    viele grüße


    stefan

    .... go surfing .....

    Einmal editiert, zuletzt von sonic ()

  • ....ich habe gerade mal eine umfrage gestartet...


    da die region leipzig schritt für schritt noch einige gewässer hinzu bekommen wird bzw. schon hat ;-) würde mich es interessieren, welchen einfluss die doch recht beachtliche wasserfläche auf klima, wind & wetter allgemein hat...


    laut windfinder ist die statistik bisher garnicht so schlecht
    http://www.windfinder.com/wind…atistic_leipzig_halle.htm


    was meint ihr denn?


    grüße


    stefan

  • ...mal ein paar bilder von letzter woche... allerdings nur ein kleiner teil vom see und nur ein mobilphone als camera...
    wäre doch ein perfekter speed "kanal" *gg*

  • servus...


    mal wieder ein paar bilder und daten vom leipziger seenland :-)


    habe mal ein paar karten eingescannt....


    weitere bilder und info´s folgen die tage....


    grüße


    stefan

    Dateien

    • image-1.jpg

      (201,94 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image-2.jpg

      (191,42 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image-3.jpg

      (186,39 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    .... go surfing .....

  • Hey Stefan,


    Find das super das du hier die Informationen darbietest :-)


    Auf den Zwenkauer bin ich aber echt gespannt, vorallem ist es bei dem ja dann auch bei Ostwind bestimmt genial zufahren. West ja dann wahrscheinlich sowieso super und Abdeckung durch Bäume gibt es da ja auch erstmal mehrere 100m keine...sehr vielversprechend!!!


    Surfen ist aber noch nicht erlaubt oder? Security ist dort nicht mehr am Start also dürfte es ja kein Probl. da mal vorbei zu schauen ;-)
    Hat jemand Erfahrung mit dem Surfen auf eigentlich noch nicht freigegebenen Seen?


    Jan

  • Moin,
    ich bin zwar kein Meteorologe, aber als angehender Nautiker lernt man schon einiges über Wind und Meteorologie,
    und ich denke das die neuen Wasserflächen keinen einfluss auf irgendwas haben, vielleicht auf euer Fahrkönnen, aber nicht auf das Klima, dafür ist die Fläche viel zu klein. Auch am Wind ändert es nichts.
    Es gibt das so Zusammenhänge zwischen Höhen - und Bodenwind, Reibung auf dem Wasser (Meer) und auf dem Land.
    Die Boen die wir am Boden mitbekommen sind maximal so stark wie der Höhenwind in der Atmosphäre, und durch die Reibung und Verwirbelung am Boden dreht sich der Wind und Boen entstehen, aber ein paar neue Wasserflächen ändern daran nichts.

  • Moin,
    ich bin zwar kein Meteorologe, aber als angehender Nautiker lernt man schon einiges über Wind und Meteorologie,
    und ich denke das die neuen Wasserflächen keinen einfluss auf irgendwas haben, vielleicht auf euer Fahrkönnen, aber nicht auf das Klima, dafür ist die Fläche viel zu klein. Auch am Wind ändert es nichts.
    Es gibt das so Zusammenhänge zwischen Höhen - und Bodenwind, Reibung auf dem Wasser (Meer) und auf dem Land.
    Die Boen die wir am Boden mitbekommen sind maximal so stark wie der Höhenwind in der Atmosphäre, und durch die Reibung und Verwirbelung am Boden dreht sich der Wind und Boen entstehen, aber ein paar neue Wasserflächen ändern daran nichts.


    Hmm... meinst du nicht, dass sich das Wetter "regenmäßig" verändern wird? Zumindest die Gewitterwolken teilen sich immer und gehen dann links und rechts an den Seenflächen vorbei und in Leipzig (sicherlich auch wegen dem Mehr an Kondensationskernen) sammelt es sich dann immer schwarz und prasselt volle Kanne runter.

  • So am We war ich mal am Werbeliner See ... Ein schöner See, leider noch Naturschutzgebiet .. Bisher Windsurfen verboten :(


    Anbei ein paar Pics...