Lessacher Rake 30°

  • Hallo
    Gestern bin ich mal dazu gekommen meine neue Lessacher rake 30° 28cm zu testen.
    Ich war an der Ostsee, nähe Wismar,Sonne 15°C!, SSW mit 17-20kn. Ich fuhr einen Fanatic Hawk 93, Segel Point7 Runner 6,5m?, mein Gewicht ca.79kg.
    Wie immer ist die Finne handwerklich ein Meisterstück, passgenau und sehr leicht. Ich hatte erst Bedenken das sie nicht ein 6,5er segel hält aber es geht erstaunlich gut, kein Spin Out, egal wieviel Höhe man fahren will, absolut laufruhig und sehr schnell. Der Übergang zum Gleiten geht sehr schnell, dabei hat man das gefühl das kein Widerstand da ist....(ich weiß jetzt gerade nicht wie ich mich besser ausdrücken soll).Was mich erstaunte war doch das Manöververhalten, daß war nämlich sehr gut, ich konnte mühelos jeden Radius durchgeglitten fahren. Mein Topspeed lag bei 49,5 km/h.Leider war nicht mehr Wind, ich glaube aber da ist noch weit mehr drin. Als Vergleichsfinne hatte ich eine North Shore Weed finne in 26cm, die ca.2km/h langsamer fuhr und nicht die Höhe schaffte. Mit der original Fanatic Finne 28er stand ich nur quer im Wasser.Ob die Finne Seegras verträglich ist konnte ich jetzt nicht beurteilen, zurzeit und bei dieser windrichtung war wenig da.
    Abschließend möchte ich noch betonen das ich nicht von Wolfgang gesponsert werde,LEIDER!!!!:D
    tschüss dirk


    PS: schreibt doch mal bitte eure erfahrungen mit diesen rake 30°, würde mich interessieren.;)

  • Hi,
    also auch ich kam nach längerer Surfabstinenz am Wo`ende wieder aufs Wasser. I-sonic 133 `08, 9,0 KA-Sail Koncept und 35er Rake30° !Wind SW11-18Knoten , anfangs schmierte die Finne leicht kontrolliert seitlich weg- kein spin-out !- aber dann greift sie und ich konnte eine irre Höhe ziehen. Topspeed ohne groß auf tiefen Raum gefahren zu sein, bei 58,3 km/h. Mein Freund Tom Wohlrath ist mit der 35er schon knapp 60 km/h mit Starboard F-Type 148 (Breite 96cm !) gefahren,
    siehe Gps-speedsurfing.com -Formularranking! Diese Finnen sind sehr gut mit großen Segeln kombinierbar, laufen irrsinnig Höhe und sind verdammt schnell-----auch ich bin nicht gesponsert von W.Lessacher


  • Ich war an der Ostsee, nähe Wismar,Sonne 15°C!, SSW mit 17-20kn.


    Wie es aussieht, warst Du auf dem Boiensdorfer Campingplatz.
    Da war ich das letzte Mal 1984. Wie sind heutzutage dort die Bedingungen für Tagesausflügler? Kommt man gut ans Wasser oder muß man dort Camper sein?
    Grüße, Stephan


    PS.: ich habe jetzt meine dritte Lessacher Finne und bin ebenfalls sehr zufrieden.

  • Wie im Surf-Forum bereits geschrieben, habe ich die Rake 30 in 25, 28 und 35. Wiege 85 kg.


    Die 28er fahre ich auf S-Type 104 mit V8 7,0/7,5, die 25er mit 6,2 Saber. Bisher Top-Speed 61,7 kmh mit dem kleinen Segel, ist aber noch viel mehr drin (man muss sich nur trauen, wird dann ja langsam anspruchsvoll...)
    Die 35er ist für den Falcon 124 und V8 7,5 / 9,0 reserviert.


    Für alle Kombis gilt: Angelitstark, sehr schnell, gutes Höhelaufen, absolut spinoutfrei. Bei flachem Wasser wie am Strand Horst (derzeit kaum mehr als 45-50 cm in weiten Bereichen) gibt es m. E. keine Alternative zu den guten Stücken...


    Den Falcon fahre ich in tiefen Gewässern derzeit mit 44er/48er Meanline-Finnen, auch top und natürlich laufen die noch etwas besser Höhe. Allerdings hatte ich mit denen eher mal den Ansatz eines Spinouts, auf die kann ich nicht so viel Druck geben wie auf die 35er vom Wolfgang...


  • dem ist wohl nichts hinzuzufügen ! kann ich so voll bestätigen! warst du auch in Strand Horst am Wo`ende?

  • dem ist wohl nichts hinzuzufügen ! kann ich so voll bestätigen! warst du auch in Strand Horst am Wo`ende?


    Ja, Sonntag war ich am Horst. Mußte aber 9,0 fahren, damit es - dann ganz gut - ging...

  • aloha,
    wie ich lese, habt ihr alle durchweg die gleichen erfahrungen mit der finne gemacht.


    egal ob es wie in diesem falle eine drake 30 ist oder eine andere finne von wolfgang.
    ich finde die finnen haben alle das gleiche merkmal:absolut spinout frei und man kann auch sehr gut höhe laufen.
    diese beiden punkten sind beim speeden sehr wichtig.
    gerade auf tiefen raumwindkursen passiert es schonmal bei etwas dünneren finnen oder mit normalen finnen, das die finne "wegschmiert".das ist bei geringen geschwindigkeiten nicht so schlimm, jedoch sind viele leute, die wolfgangs finnen fahren...immer auf der jagd nach dem top speed und da endet so ein"wegschmieren" schnell man in einem bösen crash.speziell bei tiefen raumwindkursen hat man das probelem oder auch in strand horst, wenn man über min. wellen fliegt.
    wobei ich hier klar sagen muss, dass die drake 30 finne einfach mehr druck abgang als die anderen modelle von wolfgang.
    wenn man den kurs mal runter ist oder mal ein paar meter downwindkurs geknallt ist, muss man ja auch wieder höhe kreuzen....meist auch gegen die wellen.auch hier macht sich die finne bezahlt.man fühlt sich als ob man eien formula finne drunter hat...mal leicht übertrieben gesagt...da man selbst mit einer needle extrem auf amwindkurs gehen kann.


    ich bin die letzte zeit oft auf prielen unterwegs und oft auch die kleinen b+f finnen gefahren...aber auf den tiefen kursen, kann es schonmal zu einem "wegschmieren" kommen.seitdem ich die drake 30 dann fahre....meist in 25 oder 27 kann ich mich voll und ganz aufs gas geben konzentrieren und muss keine angst mehr haben, dass mein heck ausbricht.
    ich bin mit diesen drake finnen schon 74,28 auf dem priel in büsum gefahren und thomas döblin schon über 75 kmh!!!
    also schnell genug werden die dinger!!

    Life is too short don´t waste it go surfing


    Thanks to my sponsors:


    Starboard / Severne Sails / Surf - And - Kite Düsseldorf

  • Jim Drake: Erfinder des Windsurfens


    Rake 30: Winkel von 30°



    ;)




    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Gemeinde !


    Also erst einmal einen Dank an Totti ,für seinen Erfahrungsbericht !


    Ob nun Drake oder Rake Jeder der hier Anwesenden weiss was gemeint ist und scheint die Vorzüge dieser Finnen schon am eigenen Leib gespürt zu haben.
    Ich fahre schon seit Jahren fast alle Entwicklungsstufen von
    Wolfgangs Finnen ,von der 22 cm Duo Speed ,in meiner 35er Naish Needle , bis zur 40 cm Race , in meinem 3m Custom Slalom Board und hatte noch nie einen totalen Spinout.
    Wenn das Heck in irgend einer Extremsituation mal etwas weich wurde, dann immer so ,dass ich noch reagieren konnte und weiter gings. Man braucht also nicht ständig Angst zu haben ,dass das Board schlagartig quer steht und man den Abflug macht . Meinen Persönlichen Rekord ,von 39,66 Kn in Stes Marie beim MOS ,fuhr ich seinerzeit auf einer 40er Copello Needle, mit einer Lessacher Duo Speed.
    Das Speedpotential dieser Finnen liegt zur Zeit noch über meiner Persönlichen Grenze !
    Also Wolfgang ,mal sehen was noch Kommt!!


    Grüsse


    Speedrudi

  • Bringen die Finnen einem normalen Surfer auch etwas oder sind die nur fuer fuer Speeder die gerne tief Raumwind fahren? Welche groessen fuer welche Segelgroessen?


    Glaub das hatten wir in einem anderen Thread schonmal, aber vielleicht magst du ja nochmal was dazu schreiben, Wolfgang :)

  • 22 und 25cm sind sind bis 80Liter ungefähr und bis 6,5m?.
    28 fährt man bis 120l und gut 7m?
    32cm und 35cm sind bis gut 150l und bis 9m? für Normalsurfer brauchbar.Ich fahre Tabou Manta mit 32 oder 35cm Rake 30° Mit 7,6m? Segel.28ging auch,Höhewar dann eben nicht so toll. Finnen sind immer diagonal etwa 5-6cm länger Wolfgang

  • So, habe gestern meine 32er Rake 30 bekommen.:D Von wegen 2-3 Wochen Lieferzeit - 1 Woche. Eines hat mich dann aber doch etwas gewundert: die Konkaven sind auf beiden Seiten höhenversetzt. Warum sind die nicht beidseitig über die ganze Finnenlänge durchgehend? Hat sich das nicht bewährt?


    Rein optisch sieht so eine 32er ziemlich klein aus. Ich wollte eigentlich noch eine 28er, aber ich denke, daß die 32er gerade richtig für ein 7,2er auf einem 104 ltr Brett ist. Oder?


    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Rein optisch sieht so eine 32er ziemlich klein aus. Ich wollte eigentlich noch eine 28er, aber ich denke, daß die 32er gerade richtig für ein 7,2er auf einem 104 ltr Brett ist. Oder?
    Sepp


    28er Rake 30° brauchste auch noch, ich fahre sie mit 7,0 und 7,5 auf S-Type 104. Reicht völlig von der Länge...

  • die Konkaven sind auf beiden Seiten höhenversetzt. Warum sind die nicht beidseitig über die ganze Finnenlänge durchgehend?
    Sepp


    Hallo,
    die Anordnung der Konkaven ist schon so richtig... wären sie beidseitig durchgehend, dann wäre die gute Leistung ganz bestimmt nicht mehr da!
    Thomas

  • Konkaven auf beiden Seiten ,von oben bis unten funktioniert nicht, also nur auf einer Seite,für eine Richtung. Also
    linke und rechte, je nach Kurs.Konkaven halb links und halb rechts diagonal versetzt, reduzierter Auftrieb,laminare
    Strömung und Reduktion des Sogs, keine Spinouts usw.
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    Dein Postfach hier ist voll. Ich habe den Rat von RRD-Surfer befolgt und Dir eine e-mail an Deine t-online-Adresse geschickt die ich hier in einem alten Posting entdeckte.


    Servus
    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......