Hi Leute,
ich frage mich, wie ich bei Race-Segeln die optimale Lattenspannung (im Top) herausfinde.
Generell ist klar, dass kleine Querfalten raus sein müssen.
Auch ist klar, dass wie in diversen YouTube Videos zB. von Gun zum Cambertuning, die Latte am Gabelbaum die meiste Spannung braucht. Die darunter etwas weniger, und die darüber auch nochmals weniger.
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Was mich aber beschäftigt, ist das Segeltop. Bei meinem Formulasegel Gun GSR 11,0 kann ich mit der Spannung der oberen Latten recht gut einstellen, wie weit das Segel im Top aufmacht und wie das Profil in dem Bereich aussieht. Bei den anderen Slalomsegeln sehe ich auch die Tendenz.
Sobald ich minimal mehr Spannung gebe (und alle Latten im Top sind nur sehr sehr wenig gespannt), merke ich wie das Top wesentlich weniger twistet.
Wieviel Twist ist aber gut für die Segelperformance? Verliere ich Leistung, wenn das Segel zu weit aufmacht?
Wie ist der optimale Übergang von den unteren 4 Latten zum Segeltop?
Ich nehme an der sollte möglichst harmonisch verlaufen, aber sicher bin ich mir nicht...
Welche Rolle spielt der Mast? Muss das auf den genutzten Mast optimalerweise angepasst werden oder bringt die Einstellung für alle Masten in etwa das gleiche Ergebnis?
Dann habe ich auch wo gelesen, dass diverse Hersteller unterschiedliche Lattentrimms empfehlen (P7 vs North)... keine Ahnung ob da was dran ist.
Ich kann mir vorstellen dass es da unter den Pros und Regattafahrern eine Menge Know How gibt. Eventuell kann der eine oder andere etwas dazu sagen?
Wäre schade, wenn man durch falsche Einstellung 1 bis 2qm Segelfläche wirkungslos durch die Gegend fährt, weil der Wind ungenutzt rausgeht.
VG
Jens