• Die Boards sehen sehr ungewöhnlich aus, schön ist, das der Breiten Wahn hier nicht mitgemacht wird.

    Bei den langen geraden Kanten wird viel von der Kantenform und dem Unterwasserschiff Shape abhängen. Das erkennt man aber auf den Bildern nicht wirklich.


    Daher muss halt ein Fahrtest bzw. Fahrberichte her, um einzuschätzen, was die Boards können.

    Reine Optik ist für mich nachrangig.


    VG Gerhart

  • als freestyleboard stell ich mir das ganz lustig vor

    das kann ich nicht. da würde ich mir wohl die beine verknoten


    als Waveboard kann ich mir solch breites Heck einfach nicht vorstellen:
    je schmaler umso dosierter kann man umkanten und Druck ausüben (kürzerer Hebel Fußenden zur Kante)

  • Da brauchst du gute (Sprung-) Gelenke, wenn du so ein breites Heck im Wave landen möchtest.

    Da sind die Knochenbrüche meiner Meinung nach vorprogrammiert...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Tachchen,

    das mit dem "druckvollen Landungen" kann ich mir vorstellen. Beim Umkanten stellt sich die Frage, inwieweit tatsächlich die Heckbreite ausschlaggebend ist, oder ob die taillierte Hüfte zur Erleichterung beiträgt.

    Richtig interessant ist es, wenn ich auf die Freeride-Boards gucke...

    Tschüss

  • Wir haben einen Conceptboard für die Welle von einem namenhaften schweizer Shaper bauen lassen. Welches etwas entschärft genau dieses Konzept umsetzt. Das Resultat war ernüchternd. Zum breiten Heck. Das fuhr erstaunlich ruhig und man konnte geil springen. Wie von selbst. Aber ja, die Landung war hart. Das Problem ist die Nase. Man fährt in der Kurve ein total schmales Brett aber wenn wegen Chop oder weil man zu radikal ist, die Rails der Nase greifen, dann entwickelt das eine unkontrollierbare Eigendynamik. Fazit: Für die Welle nicht zu gebrauchen! Ich würde soweit gehen und sagen, dass es grundsätzlich wegen der breiten Nase für alle carving Manöver nicht zu gebrauchen ist...

  • tja, das klingt net gut, aber bisher höre ich nur Mutmaßungen ... Tests Tests Tests !


    Die Optik-Kritiken sind interessant. Nur weil bisherige Boards anders aussehen, muss dieses nicht "hässlich"sein. Wären alle Boards so, würdet Ihr die heute herkömmlichen Boards als hässlich ansehen :) :) , ge ?

  • 135l bei 224x62cm - wie soll das funktionieren? Die Boards sehen auf den Photos nicht extrem dick aus.....


    Vom Bauchgefühl her würde ich sagen, dass die geraden Kanten nicht so viel mehr Volumen bringen können, aber meine mathematischen Kenntnisse hierfür sind leider zu eingerostet. (Soweit ich mich erinnern kann, müßte man da die Outline als Funktion definieren.....)

  • mir wärs egal, wie es aussieht, wenn es gut fährt

    aber ich seh grad, wir drehen uns argumentativ im Kreis, denn das ist alles schon vor Monaten ähnlich besprochen worden


    die platten Landungen wären mir sogar egal, da ich aus Knieschutz kaum noch springe, aber das Carven ist mir extrem wichtig

    nicht auf dem Teller drehen, sondern kontrolliert größere Radien


    wer schonmal mit nem Teller auf der Wakeanlage war, wird eine Ahnung haben, wie solche Hecks (trotz Finne) leicht drehen können

    Kontrolle sieht für mich anders aus

  • Auf dem vorletzten Bild bei DD finde ich sieht man wie unglaublich viel Wasser beiseite geschaufelt wird. Die Halse sieht auch irgendwie nicht entspannt aus.


    Ansonsten fand ich das breite Heck beim Stubby auch erstaunlich gut zu fahren. Gefühlt kaum ein Unterschied.

  • Auf dem vorletzten Bild bei DD finde ich sieht man wie unglaublich viel Wasser beiseite geschaufelt wird. Die Halse sieht auch irgendwie nicht entspannt aus.


    Na gut, PYM steht da aber auch noch mit beiden Füssen in den Schlaufen. Das war wahrscheinlich nur eine Halse für das Foto, natürlich mit viel Spray...

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Sind wohl die kleinsten Windsurfbretter, unter 2 m und 50 Breite, das wäre mein 84l Wave.


    Kennt den Jemand den Baum, wo die wachsen? Gibt ja auch noch nen Bier dazu.

    Ich wäre nur am´Choppen ;-)


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.