Plastikmüll im Meer

  • Man kann viel reden und diskutieren, nur das handeln sollten wir nicht vergessen. Vielleicht auch mal drauf hinweisen wenn man sieht das jemand einfach was wegwirft man muß ihm ja nicht gleich den Kopf abreißen. Auch am Surfspot muß ja nicht jeder sehen das dort gesurft wird indem man alles am Strand liegen läßt und die Monofilms und Tampen überall rumfliegen. Denke wir Surfer sind so Umweltbewusst das wir uns dran halten können. Nett fand ich vor kurzem jemand hatte einen Gabelbaum an den Zaun gehängt mit einem Zettel "zu verschenken" . War so gut wie nix dran. Habe ihn jemanden überlassen der ihn dringend brauchte.

  • Vor allem das Argument, dass unser Plastik doch nicht im Meer landet ist natürlich völliger Unsinn.

    Der Gedanke, dass eine Plastikfolie, die ich in den Gelben Sack stecke, im Meer landet, ist natürlich

    schrecklich, aber ob das wirklich stimmt? Bei Greenpeace schreiben sie etwas anderes. China bekommt

    keine Gelben Säcke, nur sortiertes und gepresstes Material, hauptsächlich PET Flaschen.


    Dass unsere Gelben Säcke im Meer landen, ist demnach ein Mythos:

    https://www.greenpeace-magazin.de/der-muell-und-die-mythen


    Aber vielleicht hat jemand noch eine bessere/genauere Quelle.

  • hier landen tonnenweisd gelbe säcke in der müllverbrennung, da der restmüll so gut sortiert ist, dass er nicht mehr richtig brennt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    nochmal ein schönes Vorzeigeprojekt.

  • Anscheinend wird ja Plastik für Einmalverwendung jetzt doch verboten. Allerdings frage ich mich, wie das mit Abholessen aussieht. Das wird ja oft in Styropor verpackt (eine Riesenverschwendung). Aber was ist die Alternative?

    Wobei ich auch nichts dagegen hätte, mit eigener Schüssel hinzugehen. (Ein neuer Markt für Hersteller tragbarer Schüsseln? :/)

  • Aktuelle Bilder der Dom Rep sind auch nicht so gesund.


    https://www.zdf.de/nachrichten…ribischen-strand-102.html


    Jetzt wird der Müll direkt zurück zum Menschen getragen.

    Ich werde nicht vergessen, wie ich schon vor längerer Zeit mal in der Dom Rep einen Ausflug zu einem Postkarten-Strand gemacht hatte. War nach den Oster-Feiertagen, an dem die Einheimischen ihre Ausflüge gemacht hatten. Der Strand war 20 m tief bis in die Palmen mit Plastiktüten und Einweggeschirr-Resten übersät. Es sind nicht nur die Touristen....

  • es sind wir alle - manche weniger, manche mehr.

    ich wundere mich immer noch über die leute die die mcdonalds sackerl aus dem autofenster werfen... das wird nicht weniger und zeigt mMn gut den zugang vieler leute zur umwelt.


    die wesentlichen mengen gehen aber mMn nicht vom endkunden in die umwelt sondern über den umweg der "entsorger" kette.


    und das betrifft jede art von müll.


    ich frag mich dann immer wie der mist an so abgelegene strände wie z.b. in dakhla kommt - das ist weit abseits von strassen.. vom winde verweht? angespült? gewerblich entsorgt?


    bin gespannt wie unsere systeme jetzt funktionieren werden nachdem china die annahme stoppt.

  • .....


    ich frag mich dann immer wie der mist an so abgelegene strände wie z.b. in dakhla kommt - das ist weit abseits von strassen.. vom winde verweht? angespült? gewerblich entsorgt?


    .....

    Viel stammt vom Schiffsverkehr und wird dann angespült.
    Abfallentsorgung im Hafen kostet Geld.....


    Ganz viel Plastikmüll entsteht auch durch Fischernetze.

  • Ja, es gibt viel zu tun, lassen wir es liegen?(

    sagt doch keiner, und es wurde hier ja auch schon mehrfach über das aufräumen an spots geschrieben - aber das sollte in dieser community eigentlich mittlerweile eine selbstverständlichkeit sein und keiner diskussion mehr bedürfen.


    aber wer geht denn ins gespräch mit den leuten die den müll in die gegend werfen?


    und v.a. ist das alles gut für eine gewisse bewusstseinsbildung, geht aber am grossen problem vorbei.


    wir hören halt gerne grüne marketinggeschichten ( plastiktüte verbieten) aber was eigentlich passiert interessiert keinen. wer checkt denn was die kommune oder der entsorger mit dem zeug macht? wen interessierts? erinnert mich an die klärschlammdiskussion. ob der müll "irgendwohin" verkauft wird oder ordentlich verbrannt oder recycelt weis/fragt keiner.


    die märkte die die böse plastiktüte verbieten haben im regal ein sortiment von 30 verschiedenen müllbeuteln.... finde ich nicht stimmig - nur ein beispiel von vielen.


    leider garnicht einfach das ganze...

  • An unserem Vereinssee sprechen wir die Leute an. Nur das Problem ist, dass diese Leute nicht die beste Butter sind und sofort statt mit Worten mit Fäusten antworten.

    Diese Typen saufen abends kistenweise Bier und werfen die leeren Flaschen als Treibgut ins Wasser.

    Nach heißen Tagen, so wie zur Zeit, sind Schwimmer anzutreffen. Am späten Abend ist dort alles zu finden. Von Windeln bis zum ……….!!!!!

    Alles zum :kotz:

    Ein fester Container steht immer am Teich.

  • Wo kommt der ganze Platikmüll her? Bei uns wird (vergleichsweise wenig) Plastikmüll über Flüsse ins Meer gespült. Das eigentliche Problem liegt in Südostasien und anderswo auf der Welt, wo wir nur in geringem Maße Einfluß nehmen können, um das zu verhindern...


    Quarks & Co - 100 Millionen Tonnen Plastik

    Schau dir dazu mal den Bericht vom NDR ab 00:05:45 und ab 00-21-18 an., oder am besten gleich den ganzen Beitrag.
    https://www.ndr.de/fernsehen/s…-Welle,sendung686412.html

    Den hat acdipa hier in dem Thread verlinkt: Plastikmüll im Meer

  • Dann einfach mal das Ordnungsamt oder die Polizei dort vorbeischicken

    Das interessiert die nicht die Bohne, die kommen für fast nichts mehr raus...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • So ist es Totti.:cursing:

    Und wenn mal das Ordnungsamt kommt, dann überwiegend wenn das Wetter nicht gerade sommerlich ist, oder regnet.

    Ebenso auch die Naturschützer, die dann das Maul aufreißen, wenn mal im Notfall dort angelandet wird, wo es nicht erlaubt ist.

    Und wenn genau diese Menschen ihren Kasten Bier im Teich entsorgen muss ich sagen: Hartz- Bezüge sind noch viel zu hoch.

    Aber nun wieder zurück zum Müll.

    Ich wohne im Einzugsbereich einer Realschule und eines Gymnasiums. 300 Meter entfernt gibt es ein Netto und ein Lidl.

    Ich hatte noch früher meine Pausenbrote mit. Heute bekommen wohl viele von den Schülern 5 Euro zur Selbstversorgung mit.

    Also wird in den beiden Läden eingekauft und auf dem Weg zurück zu den Schulen wird alles an Müll fallen gelassen.

    Und das ist jetzt nicht übertrieben. Das Ordnungsamt kümmert sich nicht darum. Die suchen lieber den Parksünder.


    WO SIND WIR GELANDET?!?!?!?!