Plastikmüll im Meer

  • Django es ist quatsch, dass das eine nicht mit dem anderen zu tun hat, Plastik ist ja nicht nur ein problem im Meer. Wird weniger plastik verbraucht gibt es weniger Müll, also auch weniger Müll im Meer.

    Nein, eben nicht. Schlimm genug, wenn der gesammelte Müll der gelben Säcke verbrannt wird.

    Aber ins Meer gekippt? Welcher Deutsche wirft seine Verpackungen ins Meer? Machen das die Küstenbewohner

    etwa? Also wir Baden-Württemberger machen das jedenfalls nicht. :)


    Andersrum: Wird Gemüse nicht geschützt (z.B. Broccoli mit 0,5 g dünner Folie), dann vergammelt es schneller,

    wird mehr weggeworfen, muss mehr produziert werden, was wiederum mehr Erdöl und Kunststoff bei der

    Produktion verbraucht.

  • Django es ist quatsch, dass das eine nicht mit dem anderen zu tun hat, Plastik ist ja nicht nur ein problem im Meer. Wird weniger plastik verbraucht gibt es weniger Müll, also auch weniger Müll im Meer.

    Nein, eben nicht. Schlimm genug, wenn der gesammelte Müll der gelben Säcke verbrannt wird.

    Aber ins Meer gekippt? Welcher Deutsche wirft seine Verpackungen ins Meer? Machen das die Küstenbewohner

    etwa? Also wir Baden-Württemberger machen das jedenfalls nicht. :)

    Schau mal hier. Und wir sind hier ziemlich weit weg vom Meer. https://www.watson.ch/Wissen/S…en-53-Tonnen-Mikroplastik

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Ja, es ist schon klar, dass Plastik weder in den Kompost, noch in einen See, einen Wald oder ins Meer gehört.

    Da wir Plastik aber nicht vermeiden können (Auto, Haushaltsgeräte, Handy, Kabel, Dosen, Möbel, überall nutzen und kaufen

    wir das täglich) kommt es drauf an, wie wir es entsorgen.


    1 Flug in den Urlaub oder 1 neues Surfbrett verbrauchen mehr Ressourcen als 10.000 hauchdünne Plastikfolien.

    Alles eine Frage der Gewichtung und Sinnhaftigkeit.

  • ... Reifenabrieb der PKWs usw., da spielt noch viel mehr rein und das ist kein regionales Problem...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • eben und was ist das wichtigste ohne das es kein Leben gibt und was unseren Planeten zu 75% bedeckt ? Wasser... also ist die Sorge in dem Bereich ersteinmal am höchsten. Was bleibt uns den noch die Atemluft wird knapp überall Smog- Dieselabgase Stickoxidewerte im roten Bereich, Meere mit Microplastik - Trinkwasser mit Pestiziden-Antibiotiker-Plastik-Nitrat.... sieht eng aus wenn wir nicht in den nächsten 10 Jahren einen neuen Planeten finden . Es sei den es wird radikal gehandelt.... aber wie das aussieht wissen wir ja. Selbst den eigene Hausmüll können einige nicht richtig Sortieren weil so viele verschiedene Komponenten verbaut werden das man nicht mehr durchsieht, wieder zu lasten des Recyclings. Einheitlichere Verpackungen, Weniger Verpackung mehr Kontrollen (Landwirtschaft/Naturschutz) komplettes Verbot von Microplastik in Kosmeti/Lebensmitteln/Reinigungsmitteln wären ein Anfang. Zu sofort und nicht erst Anno 2030... Neuseeland Kanada und Usa sind doch schon dabei worauf warten wir noch?...

  • Am Ende äußern sich „Experten“, die halten die Idee für eine unnütze Verschwendung, weil

    nicht der ganze Müll damit gefischt werden kann, und weil das kleine Mikroplastik auch nicht

    damit erfasst wird.


    Weil es nicht alles kann, ist es unnütze Verschwendung. Was für eine Logik. ;(

  • Hmm, da wird doch gesagt, das das mikroplastik aus zersetzten großen Plastikteilen entsteht ( außer das kosmetische Gelumpe) warum ist ist uneffektiv das zukünftige Mikroplasik raus zu fischen???? Hä? Das ist zumindest millionen mal besser als nix zu machen.

  • Klar doch, die halbe Welt wirft den Plastikmüll in die Flüsse und ins Meer und wieder WIR müssen die Vorreiter spielen.:cursing:

    Ich kann mir das langsam alles nicht mehr anhören.


    Übel sollte grundsätzlich an der Wurzel angepackt werden.

  • acdipa,

    wenn alle so denken dann können wir 2025 in Plastik Surfen!

    Dann brauchen wir keine Grasfinne sondern eine wo die Plastiktüten nicht hängen bleiben.

    Wir waren jetzt 4 Wochen in Kroatien.Wenn kein Wind war

    haben wir manchmal Müll gesammelt,

    Das haben andere Surfer gesehen und mitgemacht !

    Ist nur ein kleiner Beitrag um das Problem zu lösen. Aber besser als darauf zu hoffen das

    andere was Unternehmen .

  • Paltic Planet auch sehr guter Film

    Externer Inhalt www.dailymotion.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe mir jetzt erst diesen Dokumentarfilm "Plastic Planet" von Werner Boote aus dem Jahr 2009 reingezogen:

    Diese Version dauert etwas länger (1 Std. 35 Min.) und ist deutsch mit spanischem Untertitel.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich glaube schon, dass wir uns da mit dem Plastik gewaltig in die Scheisse geritten haben.

  • Haben nicht wir gelbe Säcke wo der Plastikmüll gesammelt wird???

    Haben diese Säcke die besagten Länder auch??? NEIN!!

    Die werfen alles vor die Haustür, Flüsse, Meer.

    Die werfen im Prinzip jeden Müll vor die Haustür.


    So ist es.

  • Du hast nicht verstanden was ich meine.

    Ich wollte damit sagen das jemand den Anfang machen muss ,die anderen werden dann

    nachziehen .


    Es hilft nicht's zu warten das die anderen was gegen das Problem Unternehmen

    und sich selber ein gutes Gewissen einzureden wir haben ja Gelbe Säcke

    (Die natürlich aus Plastik sind)

  • Den Anfang machen wir schon seit Jahren.

    Wir trennen unseren Müll und werfen ihn nicht vor die Haustür.

    Aber die besagten Länder ziehen nicht nach und das ist das Problem.

    Und genau dort muss etwas geschehen.

    Außerdem Rüdi, auch ich (wir) räumen am Teich Müll weg.

  • Ersthaft zu glauben wir tun was für die Umwelt, weil wir Müll in gelben Säcken sammeln, ist sehr weit von der Realität entfernt. Es verschafft einem evtl ein gutes Gewissen, aber nur, wenn man keinen Blick hinter die Kulissen wagt. Wir verpacken sogar noch unseren Müll. Das Umweltbewusstsein war in den 80ern viel stärker ausgeprägt. Wenn man in den Getränke Markt schaut sieht man massenweise Plastikflaschen, hmmm, mit 25 Cent Pfand um und Mehrweg vorzugaukeln, Glas hat prima funktioniert, also ein Schritt zurück.......wenn man weniger Müll kauft usw... irgendwo muss irgendwer anfangen. Jammern über diejenigen, welche es nicht tun, hat noch nie was verändert, außer das Empfinden der Jammerer.

  • ich gehe mal davon aus dass sehr viel müll der von dir sortiert wurde und "ordentlich" entsorgt dennoch im meer landen kann. in GER vielleicht selten, aber sonst bin ich sehr skeptisch was die müllhändler global so alles treiben.


    deshalb schneide ich auch alle plastikringe durch, auch wenn ich brav in die gelbe tonne werfe - ob das wirklich in der verbrennung landet - who knows...