Freestyle Brett um 100l

  • Aloha,


    Passend zur neuen Surf (Test der freestyle Bretter) überlege ich dann auch Mal so langsam über ein neues nach.


    Leider sind einige Bretter nicht drin (im speziellen das Patrik f-Style). Außerdem wären persönliche Erfahrungen oder Empfehlungen sehr hilfreich. Evtl. Auch ein Vergleich zum jp freestyle 2014 100l(den habe ich momentan).


    Wichtig wäre dass es früh los geht und für "Schwerere größere" (85kg 1,90) passt. Vom Niveau her eher Anfänger (Spock und Co. Läuft. Die Power moves sind in Arbeit)


    Freue mich auf Antworten und danke im voraus

  • Wegen der Größe bin ich mir momentan auch nicht mehr so sicher.

    Ging es evtl. Ein paar Infos zum Vergleich der Größe: 100l zu 93l?

    Die Frage Stelle ich mir, weil vor ein paar Jahren war 100l die Standard Größe, meine ich, inzwischen ist es fast ausschließlich um 93l. Sind denn die neuen 93l Modelle für den gleichen Wind Bereich gedacht wie die "alten" 100l Modell?

  • 93l sind nichts für deine Gewichtsklasse. Die kleineren Grössen kommen daher, dass man früher hauptsächlich sliding moves gemacht hatte und heute richtung Powermoves geht. Da ist weniger Volumen hilfreich. Aber bei 85kg bleib lieber bei 100l.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Hey Spaddl.


    Ich geb mal meinen Senf dazu. Von den Serienbrettern find ich den JP am besten, gefolgt von NoveNove.

    Der Patrik F-Style ist auch ganz gut, allerdings finde ich die Lange Nose nicht so ideal. Also der Abstand bis zum Mastfuß ist wie bei allen aktuellen Boards sehr kompakt (kurz), dann der Abstand Mastfuß-Spitze vom Brett sehr lang. Die Antwort wäre jetzt der Airstyle. Ist definitv ein interessantes Board (geht auch mehr in die Richtung von dem was ich fahre) - aber hat meiner Meinung nach ein zu breites Heck. Da bin ich aber nur den kleinen gefahren in Fuerte.

    Aber auf jeden Fall um die 100l bei 85kg!


    Ich teste immer wieder mal alle gängigen Serienboards, fahre aber Flikka Customs. Eventuell wäre da auch der CoreLine interessant mit 97l, ein sehr ausgewogenes Board mit guter Range. Ein Freund von mir ist vor einem Jahr genau von einem 2014er JP Freestyle (der blaue - war glaub ich 2014 oder?) auf den CoreLine gewechselt. Wenn du magst kann ich dir da auch den Kontakt herstellen

    Ich persönlich habe einen 100l Freestyle Compact und einen 90l Compact. Bei interesse kannst du auch gerne mal drauf springen :)


    Hoffe das hilft ein bisschen weiter.

    Max

  • Ein etwas größerer Unterschied zu den älteren Boards sind die aktuell wieder etwas längeren Finnen. 20cm zu früher 16cm bei 100 Liter. Ich fahre meinen drei Jahre alten Goya Air mit einer 20cm MUF in Powerbox. Das klappt sehr gut. Vielleicht kann man damit und in dem man die Schlaufen mehr Richtung Mastspur befestigt einem älteren Board etwas mehr Power geben.

  • Danke für die Antworten, das dachte ich mir so schon mit den powermoves, da ist die Nase ja eher störend.

    Ist denn das geringe Volumen bei z.b. einem Skate in 93l aus 2017 nicht hauptsächlich durch die kürzere Nase begründet? In Folge hätte ich dann vermutet dass es in etwa einem 100l Brett mit "abgesägter" Nase entspricht.


    Testen wäre auf jeden Fall Mal super Max, woher kommst du denn? Das ist in großen und ganzen nämlich Recht schwer da jemand zu finden:). Und ja genau, der blau ist es mit 228cm Länge.



    Ach ja, was auch noch ganz angenehm wäre, bei einem kleineren, das wurde als "ein Brett Lösung" ganz gut funktionieren, bzw. Ich mag nur eins haben, und das jetzige ist bei viel Kabbel nicht so angenehm.

  • Meinst du Patrik Boards? Meins ist aus 2011, hat über 550 Sessions in allen möglichen Revieren. Nichts ist weich, nichts ist kaputt, paar Lackabkratzer von den Steinen, sonst nix. Und das ist ein Freestyleboard und auch so verwendet worden.


    Und mastkontakt haben Boards von Freestylern eher selten bis gar nie :-)

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Meinst du Patrik Boards? Meins ist aus 2011, hat über 550 Sessions in allen möglichen Revieren. Nichts ist weich, nichts ist kaputt, paar Lackabkratzer von den Steinen, sonst nix. Und das ist ein Freestyleboard und auch so verwendet worden.


    Und mastkontakt haben Boards von Freestylern eher selten bis gar nie :-)

    Meinst du Patrik Boards? Meins ist aus 2011, hat über 550 Sessions in allen möglichen Revieren. Nichts ist weich, nichts ist kaputt, paar Lackabkratzer von den Steinen, sonst nix. Und das ist ein Freestyleboard und auch so verwendet worden.


    Und mastkontakt haben Boards von Freestylern eher selten bis gar nie :-)

    Ja meine Patrik Boards . Wenn dus kannst sicherlich nicht aber wenn du an neuen Tricks übst?