Horue Tiny 210 Viny XLW LW

  • Liebe Foiler,

    ich überlege mir, ob ich mir ein Horue Tiny 210 und ein Viny Foil zulegen soll.

    Was habt ihr bisher damit für Erfahrungen gemacht im Bezug auf Verarbeitung und Qualität?

    Wie leicht ist der Einstieg mit dieser Kombi.


    Hat von euch einer schon das Tiny ohne Foil ausprobiert? Wie gut lässt es sich fahren? Gibt es da vergleichbare normale Boards?


    Danke im Voraus für die Infos :D


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    ich habe genau diese Kombination. (Horue Tiny 210, 110l und Viny Foil LW)

    Die Verarbeitung des Boars ist Top (wird bei Flikka produziert), die des Foils ist auch gut, mit kleinen optischen Mankos.


    Das Foil ist meines Wissens eines der leichtesten Windfoils.

    Es ist wirklich angenehm leicht, insbesondere im Vergleich mit anderen Alufoils (z.B. Fanatic ca. doppelt soo schwer)

    Haltbarkeit beider Teile bisher top!

    Ich habe diesen Sommer das Material nicht geschont und habe auch mit Sprüngen und Loops angefangen.

    Insbesondere bei normalen Sprünge, mit teilweiser schräger Landung, wird das Material enorm auf die Probe gestellt, bisher hält alles wunderbar.


    Das Board habe ich bisher erst zwei mal ohne das Foil gefahren.

    Am Anfang, als ich das Foil noch nicht bekommen hatte und danach mal ein Vergleich, zum schauen wie schnell es ohne Foil angleitet.

    Mein Résumé:

    Das Board kann man ohne Foil fahren, macht aber (zumindest mir) nicht richtig Spass.

    Für ein Slalomboard hat es, insbesondere in der vorderen Hälfte, viel zu runde Rails. Dadurch spritzt es beim Höhelaufen dauernd ins Gesicht ;).


    Wenn Du das Board wirklich viel als normales Surfboard nutzen willst, empfehle ich Dir ein Slalom- oder Freerideboard mit Foilbox.

    Ansonsten würde ich heute wahrscheinlich gleich das Horue Tiny Pro wählen.


    Gruss

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...