RDM Masten statt SDM in Freerace Segel

  • Hallo,


    kurze Frage an Euch: Da für mein P7 ACX 7.5 5G mein bisheriger P7 C100 460 SDM den Geist aufgegeben hat, überlege ich, diesen gegen einen Unifiber C100 460 RDM !!zu tauschen....Point 7 lässt laut Hersteller Seite ab dem Baujahr 2016 (6G) auch für die Grössen 7.5/8.5 RDM-Masten zu, bei der 5G-Serie (2015) steht auf der Homepage nur SDM (nicht RDM). Kann ich da was falsch machen oder verändere ich die Performance des Segels zum Negativen?....Sicher haben einiege von Euch ERfahrungen im Tausch SDM gegen RDM bei grossen Segeln (auch anderer Marken) gemacht......Wäre dankbar für Tipps...


    PS: ACX ist No-Cam....

  • Ah danke:thumbup::thumbup:...hätte ich Dich ja auch gleich persönlich fragen können;)..DANKE!...Werde ich dann auch machen....Von welcher Marke hast Du die RDM Masten?

  • Also ich fahre in den AC-X bis 7m² RDM und in dem 8m² und 9m² SDM Masten. Das 8m² 4G (also von 2014) habe ich auch mal mit RDM getestet - funktioniert zwar, aber hat mir 'irgendwie' nicht so gut gefallen.


    Die Masttasche ist bei den 4G sehr eng und der SDM Mast lässt sich nicht so angenehm reinschieben wie bei dem 9m² AC-X 6G, dadurch habe ich leider mittlerweile sehr viele 'Knitterfalten' in meinem 8m² AC-X. Trotzdem werde ich nicht den RDM nehmen nur weil er sich leichter reinschieben lässt.

  • Danke für Deine Erfahrung !!....Dann sollte doch das 7.5 ACX auch noch mit RDM recht gut zu fahren sein (hat ja surfer1978 auch bestätigt)....Beim 8.5er werde ich sicher auch bei SDM bleiben---ging mir nur um den HAndlingvorteil noch beim 7.5er, da das 6.5er mit RDM deutlich besser und angenehmer im Handling ist als mit dem damaligen SDM.....finde ich zumindest:).....die 6G /7G sind ja auch vom Hersteller sowieso für RDM zugelassen, ging mir drum wie es beim 5G ist...Du hast natürlich recht - das 4G habe ich auch gefahren damals, das ist m.M. ein völlig anderes Segel als die 2015-2017er Generation, da kann es gut sein , dass das mit RDM überhaupt nix ist wie Du sagst.....