Segelbootsegel: Warum ohne Loose Leech?

  • Bei den Surfsegeln ist mir Loose Leech klar (Verringerung des induzierten Luftwiderstandes). Warum haben das denn Segelboote nicht? Das gilt auch für schnelle Segelboote, wie 49er und Katamarane.


    mit sportlichem Gruss Markus

  • My 2 cents: Boote können ihre Segel reffen und diese müssen eben oben raus nicht so funktionieren.

    Wenn du dir dann mal spezielle Windsurfsegel anschaust, die sehr früh Leistung bringen können und sollen, sieht man auch da, das die sehr wenig oder gar kein LooseLeech haben. Ich denke da z.B. auch an die Raceboardclass-Segel...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich meine, die Katamarane des Americas Cup haben sogar während der Fahrt verstellbaren Twist der Segel, aufs Surfen übertragen verstellbare Vorliekspannung/Loose Leech

  • Neben dem bereits Geschriebenen:


    Die Kurse sind beim Segeln anders.

    Die Kreuz ist enorm wichtig. Das geschlossenen Achterliek hilft beim Höhe laufen.

    Halbwind gibt es nicht bei dem klassischen Dreieckskurs.

    Vormwind geht auch besser mit geschlossenem Achterliek.

    Und Raumshot - na ja - bei vielen Booten ist dann der Spinnaker dominant.


    Carsten

  • A-Cats arbeiten sehr intensiv mit dem Twist, da wird dann teilweise sogar die Schot belegt und das Downhaul aus der Hand gefahren...


    Der große unterschied zu Windsurfern ist bei den meisten Segelbooten einfach, dass Tuch nach Situation gesetzt wird, und nicht einfach ein Segel alles machen muss... Der A-Cat muss auch mit einem Segel alles machen, und da kommen dann auch ähnliche Lösungen auf.


    Ein weiterer Aspekt ist noch, dass Windsurfer, von Raceboards etc mal abgesehen, wohl die härteste und niedrigste Gleitschwelle aller Segelfahrzeuge, die gewöhnlich im Gleiten bewegt werden, haben. Das heißt, wir brauchen einmal richtig Power zum Angleiten, und danach können wir es uns leisten, ein bis zwei m² Folie mehr oder weniger Wirkungslos durch die Gegend zu fahren, solange es beim Anpumpen hilft.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.