Umstieg auf RDM, kleine Rechnung für Kenner

  • hallo,


    ich habe noch einen RDM 75 ungenutzt liegen und frage mich, ob sich das lohnt für 2 Masten mit hoher Verlängerung bei größeren modernen Segeln, für die ich SDM zur Zeit nutze:


    Luff 4 75

    Luff 4 64


    ich nutze zur Zeit

    Luff 4 75 SDM 460

    Luff 4 64 SDM 430



    bei dem Mast RDM 430 fehlen also


    Luff 4 75 -- 45

    Luff 4 64 -- 34


    schöner wäre natürlich 460 Mast, klaro, ich habe leider nur diesen einen RDM übrig ...


    1- wäre es OK mit 34 und 45 Verlängerung ? Merkt man bei Nicht-Mega-Heizerei die lange Verlängerung odere schnellerer Bruch ... ?

    2-und wenn ich 460 besorgte, was mache ich bei 464 Luff mit den 4 cm ?




    merci:)

  • Bedenke dabei das ein Segel mit rdm paar cm mehr vl als mit sdm braucht und die Verlängerungen sind auch unterschiedlich mit den MaßAngaben. Kann also sein, dass du vl von 47-48cm brauchst und ne verlängerung wo du das segel auch so weit runterziehen kannst.