Carbongabel AL360 190-245 Kaufberatung

  • Es ist zwar OT, aber kurz die Info: Es gibt derzeit keine konkreten Pläne für ein Widetail-Backend für die kleinen Gabeln.

    Man hat andere Marken vermessen und ist zur Erkenntnis gelangt, dass die nicht breiter sind.

    Ausser North, da ist das aber in der Biegekurve der Gabel geschuldet.

    Das mag für gleich grosse Freestyle Wave Gabeln so sein.


    Aber eigentlich braucht man zumindest die Grösse 160-220 schon auch für Freeride Segel.

    Meine Severne Freemove ist an allen Messpunkten mindestens 2-4 cm breiter.


    AL sollte nochmal nachmessen oder nachdenken.


    VG Gerhart

  • ich sehe den bedarf auch, und in unserer kleinen gruppe sind es ja auch schon 4 oder 5 user die eins haben oder interesse haben.


    mir wäre allerdings eine RTE in ca.155 - 205 noch lieber ;) überlege ein abzuschneiden.


    weil die 170 - 230 liegt trotz breiterem endstück immer noch an mittleren segeln an

  • ich sehe den bedarf auch, und in unserer kleinen gruppe sind es ja auch schon 4 oder 5 user die eins haben oder interesse haben.


    mir wäre allerdings eine RTE in ca.155 - 205 noch lieber ;) überlege ein abzuschneiden.


    weil die 170 - 230 liegt trotz breiterem endstück immer noch an mittleren segeln an

    So eine Billig-Gabel kann man ja auch ruhig mal abschneiden...:thumbup:

  • Die permanente Stauchung des Holmes ist u.U. das Problem, ja nach Länge.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Entschuldigung, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Nennen wir es Torsion und die weitere mechanische Belastung, die durch das permanente stärker und "Belastung" stehen des Holmes entsteht, wenn man den Holm schlicht verkürzt. Immerhin muss man auch auf einen stattlichen Teil des Verstellbereiches verzichten und sicherlich das Endstück noch weiter verbreitern.

    Ich gehe davon aus, es ist etwas klarer, was jetzt gemeint ist. In der Regel ist der "neutrale" Punkt bei einem etwa 20-30cm eingeschobenen Endstück, je nach Länge und Ausführung.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Du meinst die etwas stärkere Vorspannung weil die winkel nicht mehr perfekt passen? Da mache ich mir wenig sorgen, denn es wird ja nicht für jede gabellänge ein eigenes endstück gebaut, bzw ist da mMn der effekt zwischen standard und widetail grösser.


    ich hab schon einige gabeln abgeschnitten - stimmt schon, der verstellbereich verringert sich, aber den brauch ich bei einer extra kurzen gabel eh nicht.


    und die al360 sind so gut gebaut, da ist für mich als freeridekasper festigkeitstechnisch noch seeehr viel restsicherheit


    mir wäre ja am liebsten Al360 baut eine kurze RTE, weil ich keine Lust aufs abschneiden habe.


    oder ich fahr einfach mit der freeride / widetail weiter und bastel was anderes

  • Du meinst die etwas stärkere Vorspannung weil die winkel nicht mehr perfekt passen? Da mache ich mir wenig sorgen, denn es wird ja nicht für jede gabellänge ein eigenes endstück gebaut, bzw ist da mMn der effekt zwischen standard und widetail grösser.

    Es wird nicht für jede Länge ein anderes Endstück gebaut, allerdings sind die unterschiedlichen Größen klar und deutlich erkennbar anders und nicht nur am Ende eingekürzt. Endstücke entnehmen und die Gabeln vom Frontend beginnend übereinander legen und man sieht, was damit gemeint ist.

    Man kann sogar auf der Homepage vom Hersteller Unterschiede in einer Baureihe ausmachen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • die gun ist genauso schwer/leicht wie die al360,,


    kostet nur einen bruchteil, hab einige davon im einsatz und gegen getestet , beide haben v- gripp, da leidet nix an steifigkeit


    gruss wolle

  • Was meinst du ?

    Ich meine, dass man als Hersteller, der seine Ware nicht anderswo zusammen schustern lässt um dann nur seinen Aufkleber drauf zu kleben, sich nicht darauf beschränken sollte Konkurrenzprodukte zu vermessen um sich nach denen zu richten, sondern selber aktiv werden sollte bevor es andere tun.

    Das schmale Endstück braucht doch kaum jemand.

    Besser wäre, als Standardendstück bei den Freeridegabeln und auch bei den Wave, ein breiteres Endstück direkt mitzuliefern.

    Optional kann das schmale Endstück angeboten werden und nicht umgekehrt.

    Wenn ich so eine AL360 Carbongabel, beispielsweise die Freeride kaufe, dann setze ich voraus, dass ich die passenden Segel so nutzen kann ohne diese durch die zu geringe Gabelbreite zu beschädigen.

    Schade, dass man sich scheinbar vor vielen Jahren schon nach der Konkurrenz gerichtet hat und die Gabel von Beginn an (für mich) zu schmal gebaut hat.

    Beim wem liegt das größte zu fahrende Segel bei normalem Trimm bei diesen Freeridegabeln nicht an?

  • verstehe ich nicht, was uns gusty da sagen will. Ich habe 2 AL360 Gabeln und ich kann sie wunderbar nutzen, ohne dass ein Segel beschädigt würde.

    Den Wahn zu den kurzen breiten Gabeln kann ich nicht nachvollziehen. Habe auch eine kurze North Platinum Aero und die ist mir persönlich zu breit gebaut

  • Nicht vorstellbar dass er je eine gesehen hat, denn die Gabel ist alles andere als schmal und ein Segel liegt Wave/Freeride allenthalben bei großen Segeln oder Cambersegeln an, die aber auch längst in die Breite Slalom-Variante passen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • bei meiner (Freeride) 170 - 230 mit verbreitertem Endstück ( ca 7 cm ) liegt selbst das 5,8er und 6,4er naish bullet (Freercae) an der gabel an.

    ich bin zwar ein sehr grosser fan von al 360 (bislang 5 stück) aber die normalen freeride finde ich zu schmal, slalom hat gut gepasst, RTE finde ich dank gewicht dann auch ganz perfekt.

  • Hi,


    das Thema "AL360 Carbon booms" wurde auch bei "Seabreeze" behandelt, teilweise auch mit Vergleichsdaten.

    Der allgemeine Tenor der Besitzer ist recht positiv....


    Kann allerdings nichts dazu selber beitragen, das ich keine AL360 Gabel besitze. ;-)

    Gab es in den letzten 2 Jahren eine Modellpflege, oder sind die Gabeln konstruktiv identisch?


    Grüße