Carbongabel AL360 190-245 Kaufberatung

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich möchte mir eine Carbongabel für meine Segel P7 ACX 6,5-8,5 zulegen mit ca. 190-245 Länge. Das wichtigste wäre mir, dass die Gabel sehr leicht ist und ein gutes Handling hat. Hat jemand Erfahrung mit der AL 360 ?...Soll ja angeblich sehr leicht und super dünne Holme (V-Form??) zum Greifen haben laut Surf-Test....Da wurde allerdings ja das Modell RTE Team getestet - weiss nicht, was für ein Gewichtsunterschied zur normalen AL360 Carbon ist??....... Leider findet man sehr wenig über die AL 360 bezüglich Gewicht etc.....Wäre dankbar für Erfahrungen oder was würdet Ihr empfehlen !!!

  • Der Gewichtsunterschied ist ähnlich zum Preis ein paar hundert Gramm bzw. Eur. Genaues kann Dir sicher Totti sagen.


    Habe zwei Gabeln von Severne und AL. Severne ist leichter, AL stabiler, daher nehme ich eher die AL Gabeln, wenn es richtig bläst. Letztendlich ist es eine Geschmacksfrage, die AL ist jedenfalls stabil und ausgereift und immer eine Empfehlung.


    Das etwas mehr an Gewicht merkt man auf dem Wasser kaum.


    VG Gerhart

  • Ja richtig (8.5 hat so 223cm) -- würde also die 180-230 AL360 reichen oder?...dann sicher nochmal leichter als die 190-245....da habt Ihr recht!

  • Ich habe das von Dir begehrte Modell seit einem halben Jahr in Verwendung. Leicht ist die Gabel in Relation zu den Konkurrenzmodellen bzw der Länge/Größe. Ich fahre das schmale Endstück auf einem Sailloft Traction 9,5. Beeindruckend ist vor allem die Steifigkeit, das Preis-Leistungsverhältnis und der Verstellbereich. Die Gabel ist insgesamt ziemlich oversized, im Griffbereich allerdings deutlich dünner und die Rohre dort V-förmig. Die Markierung der Tauchrohre endet bei 50 cm, die Gabel lässt sich aber dann noch einmal ein deutliches Stück ausfahren.

    Ich habe auch die Wavegabel von AL, die gibt es auch in einer längeren Variante, die Du verwenden könntest, allerdings ist das Slalommodell deutlich aufwändiger gestaltet.

    Aus meiner Sicht eine klare Empfehlung.

  • ich würde NIEmals eine Gabel voll ausgezogen fahren ! da leidet die Stabilität extrem oder auch die Wahrscheinlichkeit, das das Endstück mal bricht


    das Gewicht der Gabel ist auf dem Wasser, ausser beim hochziehen vielleicht, nicht mehr wirklich wichtig, da ist die Stabilität wichtiger (mMn) oder der preis, was du dafür bezahlen musst

    manchmal lohnt es auch, eine baugleiche Gabel mit einem anderen Logo zu nehmen, um viele € zu sparen

    (ich fahre 3 RRD Carbongabeln, die Endstücke sind baugleich mit NP und die GB sind mir mit selbst 105 KG auch steif genug für 9.6m2 & 247cm Länge)

  • Anbei die Gewichte der AL360 Gabelbäume und der Hinweis:


    Was bei AL360 drauf steht, kann man auch benutzen!

    Das würde ich nicht bei vielen Marken dabei schreiben.


    ;)

    Dateien

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Vielen Dank für die tolle Tabelle - !! Da ist die AL360 in 180-230 ja doch mal 500 Gramm leichter als zB die Gun Select gleicher Grösse. Stimmt es, dass die Holme so dünn und V-förmig sind und so gut greifbar sind ?.....Könnte ich eine AL360 über Dich beziehen Totti?....Vielen Dank allen für die netten Antworten!


    P.S: Das Modell Carbon freestyle 170-230 würde dann auch Sinn machen?--oder ist das für die ACX-Freerace/Ride Segel eher nichts?...

  • Hi,


    ja sicher, nur über mich zu beziehen... :tongue:


    Du kannst das Segel auch mit der kleinen 170-230 fahren, aber mit dem Endstück kein Achterliek-Trimmsystem bedienen. Mit der Slalomvariante natürlich sehr wohl.

    Die Slalom ist halt etwas breiter, was Sinn macht, wenn man das Segel (häufig) sehr bauchig getrimmt hat. Dann liegt es eher nicht am Lee-Holm an.

    Ansonsten ist die 170-230 etwas dünner vom Holm und leichter, was man auch merkt.

    Ich weiss nicht wo du wohnst, ich habe aber alle Modellen in allen Größen hier. Du kannst sie gerne mal greifen und dir die Unterschiede ansehen.

    Die AL360 sind extrem griffig, wirklich. Kann dir jeder im Forum bestätigen, egal ob Wave oder Slalom.

    Die RTE ist etwas overdressed für uns Normalo-Surfer, klar auch eine andere preisliche Liga.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hey...vielen Dank für die tolle Beratung - -----

    Vorbeikommen würde ich gerne - ist aber sicher von Bayern aus ein ganzes Stück - daher bin ich dankbar über Deine ausführliche Antwort !

    ich denke,dass ich dann schon doch zur Slalom tendiere und auch die 180-230 das ist, was ich suche und meine obere Segelrange perfekt abdeckt. .....ich würde Dich gerne nochmal in der Weihnachtszeit anschreiben - soll mein Weihnachtsgeschenk werden ;-).....

  • Moin, ich habe 170-230 und 190-245 in Benutzung. Die Gabeln sind total unterschiedlich. Die 170er ist deutlich filigraner, wird auch nach hinten nicht dicker und das Endstück ist somit auch deutlich dünner. Ein 8,5er würde ich darauf nicht fahren.

    180-230 würde sicher gehen, wenn dein Segel 223cm braucht. 190-245 bietet mehr Reserven, wenn mal ein Segel mit mehr Gabelbaumlänge gekauft wird. Mein 8,3er S-Type braucht z.B. 230cm....

    LG

    Peter

  • Danke Peter für die Erfahrung !! -- ich werde wohl als goldene Mitte wirklich die 180-230 nehmen - hatte damals eine riesen Materialschlacht und habe extrem abgespeckt , daher solle eigentlich auch tatsächlich nur eine Gabel für diese 3 Segel sein......aber perfekt von Dir nochmal den direkten Vergleich zu hören ! Danke....

  • Moin, ich habe 170-230 und 190-245 in Benutzung. Die Gabeln sind total unterschiedlich. Die 170er ist deutlich filigraner, wird auch nach hinten nicht dicker und das Endstück ist somit auch deutlich dünner. Ein 8,5er würde ich darauf nicht fahren.

    180-230 würde sicher gehen, wenn dein Segel 223cm braucht. 190-245 bietet mehr Reserven, wenn mal ein Segel mit mehr Gabelbaumlänge gekauft wird. Mein 8,3er S-Type braucht z.B. 230cm....

    LG

    Peter

    Tachchen,

    du würdest die 170-230-Gabel nicht so weit ausziehen?

    Tschüss

  • Ich bin auch etwas verwirrt. Es gibt die 170 - 230 als Wave- und als Slalomgabel. Die Slalomgabel hat doch die gleiche Konstruktion und Stabilität wie die 190-245 und sollte somit auch voll ausgezogen Racesegel vertragen?

  • Ich bin auch etwas verwirrt. Es gibt die 170 - 230 als Wave- und als Slalomgabel. Die Slalomgabel hat doch die gleiche Konstruktion und Stabilität wie die 190-245 und sollte somit auch voll ausgezogen Racesegel vertragen?

    Das stimmt nicht!


    Es gibt eine 170-230 Wave/Freeride und eine 180-230 Slalom.


    Die Wave/Freeride haben immer 60cm Verstellbereich, ausser Slim mit 50cm (die gibt es auch nur in 2 Größen)


    Slalom startet mit 50cm Verstellbereich bei der 180-230. Diese ist 50cm breit so wie die 190-245 (nachgerechnet und ja, sie hat 55cm), darüber haben alle Gabeln wieder 60cm Verstellbereich.


    Range Target Curve

    180 - 230 Slalom 50

    190 - 245 Slalom 50

    200 - 260 Slalom 50

    210 - 270 Race 50

    220 - 280 Race 56

    230 - 290 Race 56

    240 - 300 Race 56

    250 - 310 Race 56



    und:



    Range Target Curve

    140 - 200 Wave 38

    150 - 210 Freewave 38

    160 - 220 Freeride 42.5

    170 - 230 Freeride 42.5

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Genau...das Endstück ist auch ziemlich schmal. Ich fahre darauf 6,2 mit190 Gabel und selten mal 7,3 mit 205cm. Mehr nicht...

  • ich habe die 170-230 Freeride mit selbst verbreiteretem Endstück. hatte noch die slalom in 180 - 230 (glaube ich), habe die aber gegen 180-230 RTE getauscht.


    wie oben geschrieben ist die 170-230 Freeride relativ schmal, meine naish bullet (3cam freerace) lagen da trotz verbreiterung an. das grösste was ich drauf hatte war 7,8, und das gefiel mir schon nicht - allerdings v.a. wegen der breite.


    für ein slalomsegel um die 8,6 würde ich jedenfalls die slalomkurve empfehlen, längenmässig wird mMn aber auch die 180 - 230 halten, mir wäre gewicht wichtiger als die absolute steifigkeit. ( ok - deswegen habe ich auch RTE)


    die Freeride werde ich vermutlich abgeben, entweder beide ( habe noch 160 - 220) falls eine kurze RTE kommt beide, ansonsten wird eine der freeridegabeln mit trimmsystem für die kleinen segeln bei mir bleiben, 6,4 abwärts gehen mMn auf den freeride gabel wunderbar von der breite her

  • Dachte die RTE kann man aber doch nur mit Trimmsystem fahren oder?....Endstück ist doch nicht zu Loopen -stand glaube zumindest in der SUrf wenn ich mich richtig erinnere??