• Ich bin so oder so dafür, dass Nassgewichte angegeben werden, bzw. das in den Tests gemacht wird.

    Sagt natürlich auch nichts darüber aus, wie sich ein Segel anfühlt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Sagt natürlich auch nichts darüber aus, wie sich ein Segel anfühlt.

    Genau das ist der Punkt. Ausschlaggebend ist eher die Gewichtsverteilung.


    rrd248 ,

    mag sein das andere Segel minimal leichter sind als ein Gun, aber ob das den mehrpreis

    gerechtfertigt glaube ich nicht.

    Ein Gun GSR in 7,8 qm kostet 695€ ein NP Evo 7,8qm kostet 1529€ minus X%

    Das NP hält aber sicher nicht doppelt so lange und ist nicht Doppelt so gut.

    Die Preise kannst du so gar nicht vergleichen, da die Vertriebswege völlig unterschiedlich sind. Welche Differenzen sich dadurch ergeben, siehst du am Beispiel P7.

  • Die undurchsichtige Preisgestaltung der einzelnen Firmen sollten wir Aussen vor lassen.


    Objektiv kann man nur das verarbeitete Material, die handwerkliche Qualität und das Gewicht beurteilen oder messen. Fahrgefühl ist da schon deutlich subjektiver, auch wenn die SURF das anders darzustellen versucht.


    Das GUN Membransegel auf der Boot war jedenfalls deutlich besser verarbeitet als die ausgestellten Serienmodelle. Es musste da halt nicht so auf Zeit und Kosten geachtet werden, da es in einem anderem Preissegment liegt. Wie gesagt, GUN kann es also besser, macht es aus bestimmten Gründen aber nicht immer durchgehend so.


    Ist doch schön, wenn damit viele Surfer zufrieden sind, ich persönlich mag es etwas besser und zahle auch dafür.


    Ich würde mir solche Membranteile zulegen, wenn es die passenden Modelle in ausreichender Verfügbarkeit gegen würde, schon weil es die richtige Materialrichtung ist und man den Mut unterstützen sollte.


    VG Gerhart

  • Hallo RRD

    Da ist Sie wieder die Mär von den schweren Segeln.:/was so alles in der Surf steht


    Billiger sind die Materialien von auf keinen Fall gibt nicht soviel Auswahl an Herstellern.

    Zu 90%steckt in allen Segeln das gleiche drin DP.


    Das Membransegel find ich von der Konstruktion und vom Herstellungsprozess sehr interessant ist halt was anderes aber man kann in der Produktion nicht einfach tausend Verstärkungen drübernageln sonst kannst die des Membranmaterial ja gleich sparen.Siehst du ja auch an der Konstuktion von den Trimmrollen.

    Und für den Preis wenn ich neue Segel bräuchte würde ich zu Gun Membran greifen zur Probe und nicht zum z.b. Bionic.

    Wobei sich die Preise bei Avanti auch schon bewegen;)


    Mit freundlichen Grüßen


  • Das Ganze liegt ja im Auge des Betrachters und die Frage ist: Was braucht es denn überhaupt, um ein Segel für einen gewissen Zeitraum wie haltbar zu machen? Jeder von Euch setzt da seine eigene Gewichtung.

    Ihr schreit nach wenig Gewicht, seid aber auch nicht bereit, die Kehrseite zu tragen: Höhere Kosten oder aber weniger Verstärkungen oder andere Materialien zu Lasten der Dauerhaltbarkeit oder aber andere Vertreibsstrukturen zu Lasten des klassischen Einzelhandels.

    Dazwischen gibt es wenig bis nichts.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und für den Preis wenn ich neue Segel bräuchte würde ich zu Gun Membran greifen zur Probe und nicht zum z.b. Bionic.

    Das Bionic ist ja nun auch was völlig anderes und der Vorreiter aller Membran-Segel gewesen in der Surfwelt, die Idee dahinter uralt und jetzt verbessert/anders abgekupfert oder weiter gedacht, da es die technischen Möglichkeiten bezahlbar gibt. Das wird wohl einer der Gründe sein, warum es seit Jahren kein Bionic mehr gibt. Das Gewicht ließ sich halt zwischenzeitlich auch so einsparen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das GUN Membransegel auf der Boot war jedenfalls deutlich besser verarbeitet als die ausgestellten Serienmodelle. Es musste da halt nicht so auf Zeit und Kosten geachtet werden, da es in einem anderem Preissegment liegt. Wie gesagt, GUN kann es also besser, macht es aus bestimmten Gründen aber nicht immer durchgehend so.

    Hi Gerhart,

    das halte ich für sehr interpretiert....ich würde da eher vermuten, dass das Segel auf der Messe ein Prototyp war (aus der Loft, nicht aus der Fabrik). Ich glaube auch nicht, dass bei der Produktion mehr auf Zeit und Kosten geachtet werden muss, als bei anderen Herstellern.....der Preisvorteil bei GUN kommt nicht durch Materialersparnis oder schnellere Produktion.


    Gruß

    Stephan

  • Das Ganze liegt ja im Auge des Betrachters und die Frage ist: Was braucht es denn überhaupt, um ein Segel für einen gewissen Zeitraum wie haltbar zu machen? Jeder von Euch setzt da seine eigene Gewichtung.

    Ihr schreit nach wenig Gewicht, seid aber auch nicht bereit, die Kehrseite zu tragen: Höhere Kosten oder aber weniger Verstärkungen oder andere Materialien zu Lasten der Dauerhaltbarkeit oder aber andere Vertriebsstrukturen zu Lasten des klassischen Einzelhandels.

    Dazwischen gibt es wenig bis nichts.

    Gute Post.

    Ich muss sagen das ich nicht so viel von den Membransegeln halte. Anfangs dachte ich das es eine gute Sache war leichtere und trotzdem haltbare Segel zu machen für wen es sich leisten kann. Denn aber das mal genauer betrachtet und festgestellt das zwar die Kräfte beim normal Fahren gut aufgenommen werden aber gegen Punktbelastung sind die schon deutlich schwächer. Und der Reparierbarkeit ist auch deutlich schlechter. Also hat man teurere Segel die schneller kaputt gehen (zumindest in der Welle) und nicht wieder gut zu reparieren sind. Vielleicht prima für wen Geld keine Rolle spielt oder für Freeride oder Slalomsegel aber da ist das Gewicht ja auch wieder nicht so entscheidend weil die deutlich weniger manövriert werden. Und ich könnte mir vorstellen das bei reinen Slalomsegel Monofilm schneller ist wegen der glattere Oberfläche.

    Ich denke mit der herkömmliche Materialien von der Stange kann man genauso gute Segel machen, auch denn kann man eine ähnliche Aufbau wie Membransegel kreieren und je nach Stelle im Segel mit unterschiedliche Materialien spielen um ein sehr gutes Verhältnis zwischen Lebensdauer und Gewicht zu bekommen ohne den Kosten zu erhöhen oder der Reparierbarkeit zu benachteiligen.

  • Ich habe da noch ein paar Zweifel, was die Haltbarkeit von sehr leichten Membransegeln angeht. Das Gewicht

    der (doch sehr vielen) Membrane und Kleber wird ja an der Folie eingespart. Dabei wiegen ja Masttasche und Verstärkungen

    eh schon einiges (vor allem nass), man muss also schon sehr viel an Folie einsparen, um das richtig zu merken.


    Edit:

    Bin ganz der Meinung meines Vor-Redners, das hat sich jetzt überschnitten. :)

  • Es wird an den dicken Verstärkungen gespart, die sind nicht mehr nötig.

    Der Punkt der kaum möglichen Reparatur ist natürlich gegeben, da muss man eben auf sein Zeug aufpassen. Für einen Anfänger sind die Segel gar nichts.

    Ansonsten halten die Segel großenteils genauso wie normale, es sind viele Blade Pro im Forum unterwegs Z.B. bei FoilDude. Er kann ja mal was sagen, fährt die auch seit Jahren.


    @Bouke: Racesegel machen keinen Sinn, aber z.B. No-Cam Freemove/Freeride (gibt es leider noch nicht bis auf ein paar Einzelstücke) sehr wohl oder große Wavesegel deutlich über 5.5qm.

    Darunter ist das eher nicht zu spüren, oder man spart überall Gewicht.

    Ich habe selbst seit Jahren die Blade Pro. Zusammen mit einer leichten Slim-Gabel, dem Platinum Aero Mast und einer Carbonverlängerung ist das schon ganz großes Kino im Handling.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Stephan,

    wenn GUN in der gezeigten Qualität 2020 z.B. ein Rapid in Membran bringen würde, wäre es schon sehr interessant und könnte meine Bionic SL ablösen.


    Schliesslich ist diese Technologie bei grösseren sinnvoller eingesetzt als im Wavebereich.

  • Ich habe selbst seit Jahren die Blade Pro. Zusammen mit einer leichten Slim-Gabel, dem Platinum Aero Mast und einer Carbonverlängerung ist das schon ganz großes Kino im Handling.

    Es geht ja gerade nur um die Segel.


    Einen leichten Mast spüre ich auch ganz deutlich, und Gabel sowieso. Macht evtl. mehr aus als ein paar hundert Gramm im Segel.

  • Jo Gerhart, da wäre ich bei voll Dir :-)

  • Klar aber das mit auf sein Zeug aufpassen macht eben in der Welle bei vielen kein Spaß. Ein WAVE Segel sollte auch mal gewaschen werden können, auch wenn es nur 1m Wellen sind. Aber bei 1m Wellen hat man auch mal schnell Bodenberührung was die Kräfte erhöht. Wenn man ein bischen was riskiert kommt immer irgendwann mal ein Knie, Trapezhaken oder Brettspitze im Segel. Und bei größere Wavesegel sind die Kräfte beim Waschgang auch größer.

    Zumindest sieht man die Membransegel in der Welle immer weniger, auch z.B in Holland. Hier schon gar nicht mehr aber das ist klar. Wenn man die sieht ist das meist bei Surfer im "fortgeschrittenen" Alter ;). Die fahren verhaltener und haben die Kohle. Bei den No-cam Freeride für erfahrene Surfer macht es wahrscheinlich am meisten Sinn aber die gibt es kaum.

    Wenn man es schafft die ganz zu halten haben Membransegel schon ein großen Vorteil gegenüber andere leicht gebaute Segel (die viel von diesen dünnen Scrim haben) in punkto Ausdehnung. Bei so manches Scrimmaterial sieht man doch schon schnell so eine art Cellulitis nach einige Waschgänge. Da ist der Lebensdauer von Membransegel schon OK.

  • Klar aber das mit auf sein Zeug aufpassen macht eben in der Welle bei vielen kein Spaß. Ein WAVE Segel sollte auch mal gewaschen werden können, auch wenn es nur 1m Wellen sind. Aber bei 1m Wellen hat man auch mal schnell Bodenberührung was die Kräfte erhöht. Wenn man ein bischen was riskiert kommt immer irgendwann mal ein Knie, Trapezhaken oder Brettspitze im Segel. Und bei größere Wavesegel sind die Kräfte beim Waschgang auch größer.

    Zumindest sieht man die Membransegel in der Welle immer weniger, auch z.B in Holland. Hier schon gar nicht mehr aber das ist klar. Wenn man die sieht ist das meist bei Surfer im "fortgeschrittenen" Alter ;). Die fahren verhaltener und haben die Kohle. Bei den No-cam Freeride für erfahrene Surfer macht es wahrscheinlich am meisten Sinn aber die gibt es kaum.

    Wenn man es schafft die ganz zu halten haben Membransegel schon ein großen Vorteil gegenüber andere leicht gebaute Segel (die viel von diesen dünnen Scrim haben) in punkto Ausdehnung. Bei so manches Scrimmaterial sieht man doch schon schnell so eine art Cellulitis nach einige Waschgänge. Da ist der Lebensdauer von Membransegel schon OK.


    In den letzten 2 Jahren gab es praktisch kaum Membransegel, die Fabrik in China wurde geschlossen und Alternativen sind an 2 Fingern abzuzählen, aber dann eher auch kaum für die Windsurfbranche. 2019er Membransegel gab es praktisch auch nicht, was 2020 sein wird, muss man sehen.

    Es ist ja auch nur Severne und Avanti bisher...

    Von Severne gab es NCX Proto, kann ich verkaufen wie blöd, wenn es die gäbe...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das vermutest du nicht nur, Stephan, das hat GUN auf der Messe so auch bestätigt, die Seriensegel treffen ja jetzt auch erst ein...

    Ich weiß, alles Hörensagen ^^:P:D


    Grüße

    teenie

  • Von Severne gab es NCX Proto, kann ich verkaufen wie blöd, wenn es die gäbe...

    Meinst du das NCX pro von 2013/2014 oder so. Ich hatte einen in 7.0, das war echt extrem leicht, würde jetzt gerne fürs Foilen nehmen. Naja, leider verkauft.

  • Nein, es gab ein paar NCX Pro Membran, nicht im Handel. Da müsste man wieder ansetzen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.