• ein weiterer Punkt der dünnen Folien ist die Empfindlichkeit gegenüber Durchstichen, bzw. scharfkantigen Gegenständen.

    Einige Severne PRO die ich gesehen habe hatten kleine Löcher gerne im Unterliek.

    Besonders betroffen war wohl der 1. Jahrgang, danach hat Severne irgendwas verändert


    Grüße

    teenie

  • Ich denke die Stärke der Laminatsegel sind gleichzeitig ihre Schwäche. Durch den Laminataufbau hat man einen sehr stabilen Druckpunkt, da das Material sich nicht dehnt. Hinzu kommen bei Severne und Avanti noch Hardtop Masten. Das verlangt dem Laminat und den Nähten einiges ab. Deshalb fahre ich diese Segel auch nur als 4 Latten Segel Fenix und Echo. Das Blade Pro und das Viper wären mir zu brutal. Bei meinen Modellen gibt es auch noch diese Dacron Bahn entlang der Masttasche, die etwas puffert. Ich habe die Segel nicht wegen einer krassen Kraftentwicklung, sondern einfach, weil ich leichte Segel will. Bei 3,5 bin ich allerdings mit dem normalen Blade sehr zufrieden :-).

  • Severne hat keine Hardtop-Masten!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich denke da liegst du komplett falsch. Irgendwo war doch beschrieben worden, die Steifigkeit einer Folie hängt fast nur von der Dicke ab. Ich muss mal suchen...

    Das kann man selbst sehr gut nachvollziehen wenn man so ein Blade pro mal anfasst.

    Aber auch die normalen Blade haben zumindest im Topbereich mittlerweile so viel Gitterfolie, das Blade ist ja auch so schon superleicht.


    Das Problem ist eher andersherum, man muss Möglichkeiten finden auch mit dem dünnen Film den Segelshape ausreichend zu stabilisieren...


    Grüße

    teenie

  • Severne hat keine Hardtop-Masten!

    Sollen wir sie CC mit harter Tendenz nennen? ;-)


    Ich gehe davon aus, dass sie mehr CC sind als CC Tendenz HT (wird mir auch so kommuniziert). Aber ich werde auf das Thema gelegentlich mal zurückkommen. Ich war gerade heute zufällig bei den Verantwortlichen, die die Tabelle seit Anbeginn für Unifiber erstellen. Ich habe besprochen, dass ich beim nächsten Besuch (Anfang des Jahres) ein paar Masten mitbringe zwecks Kontrolle, vor Allem Severne (und auch Sailloft aus eigenem Interesse). Die haben eine von 2 mir bekannten Vermessmaschinen (Sailloft hat die andere). Ist sicherlich spannend, da ich mehrere einer Größe testen möchte auf Toleranzen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Loftsails mit einem (jetzt verfügbaren) Softshell Jacket Men Black.

    Andere Sachen folgen noch...

    Dateien

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich denke die Stärke der Laminatsegel sind gleichzeitig ihre Schwäche. Durch den Laminataufbau hat man einen sehr stabilen Druckpunkt, da das Material sich nicht dehnt. Hinzu kommen bei Severne und Avanti noch Hardtop Masten. Das verlangt dem Laminat und den Nähten einiges ab. Deshalb fahre ich diese Segel auch nur als 4 Latten Segel Fenix und Echo. Das Blade Pro und das Viper wären mir zu brutal.

    Das 5.3/5.7/6.2 Blade Pro (unterschiedliche Jahrgänge) fühlt sich ziemlich buttrig an (64kg). Aber mein Empfinden rührt vielleicht daher, dass ich keinen Vergleich zu 4-Latten-Segel habe.

    Schade, wenn es keine Blade Pro mehr gibt - für meine Freundin ein krass guter Match wegen geringem Gewicht.

  • Wenn man die Laminat Segel anfasst fühlen diese sich nicht so starr an wie dickes X-Ply, was auch dem Knickschutz zugute kommt. In Zugrichtung spielen sie dann aber ihre Festigkeit aus. Welchen Vorteil hätten sonst die Laminatfäden? Mindestens die gleiche Festigkeit, wie dickes Monofilm, nur leichter.

  • Das ist richtig. Das Material fühlt sich tatsächlich dicker und vor Allem vertrauenserweckender an als jedes X-Ply/Monofilmsegel, nicht so strack, eher weich.

    Dateien

    • IMG_6343.JPG

      (3,61 MB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Es gab da doch mal ein Special in der SURF, da hat das Gerrit ganz anschaulich erklärt. Steifer als reiner Monofilm der dann natürlich deutlich dicker sein muss, ist das Material jedenfalls nicht.


    Wenn ich mal Zeit habe, suche ich die Ausgabe mal raus...


    Grüße

    teenie

  • Severne hat keine Hardtop-Masten!

    Sollen wir sie CC mit harter Tendenz nennen? ;-)


    Ich gehe davon aus, dass sie mehr CC sind als CC Tendenz HT (wird mir auch so kommuniziert). Aber ich werde auf das Thema gelegentlich mal zurückkommen. Ich war gerade heute zufällig bei den Verantwortlichen, die die Tabelle seit Anbeginn für Unifiber erstellen. Ich habe besprochen, dass ich beim nächsten Besuch (Anfang des Jahres) ein paar Masten mitbringe zwecks Kontrolle, vor Allem Severne (und auch Sailloft aus eigenem Interesse). Die haben eine von 2 mir bekannten Vermessmaschinen (Sailloft hat die andere). Ist sicherlich spannend, da ich mehrere einer Größe testen möchte auf Toleranzen.

    Ich denke, früher war Severne eher Hardtop. Dass die Segelhersteller bisweilen ihre Philosophie bez. Biegekurve ändern, macht die Sache ja nicht einfacher.

    Nach der Petermann-Liste liegen die Severne Masten zwischen IMCS 9 und 14 - die Masse um 10, also eher HardTop. Die letzten gestestete Masten sind allerdings von 2013. Ganz alte scheinen dann überwiegend wieder CC gewesen zu sein.

    Ich denke, Eure Meinungsverschiedenheit liegt eben an diesen Wechseln - ich hatte Severne wie Gaastra und Maui Sail und Naish eigentlich auch immer eher als Hardtoppig im Kopf. Mein Naish Firestick passt aber auch prima zum Severne Gator.

  • Severne hat keine Hardtop-Masten!

    Sollen wir sie CC mit harter Tendenz nennen? ;-)


    Ich gehe davon aus, dass sie mehr CC sind als CC Tendenz HT (wird mir auch so kommuniziert). Aber ich werde auf das Thema gelegentlich mal zurückkommen. Ich war gerade heute zufällig bei den Verantwortlichen, die die Tabelle seit Anbeginn für Unifiber erstellen. Ich habe besprochen, dass ich beim nächsten Besuch (Anfang des Jahres) ein paar Masten mitbringe zwecks Kontrolle, vor Allem Severne (und auch Sailloft aus eigenem Interesse). Die haben eine von 2 mir bekannten Vermessmaschinen (Sailloft hat die andere). Ist sicherlich spannend, da ich mehrere einer Größe testen möchte auf Toleranzen.

    Da bin ich sehr gespannt darauf. Da ich gerade alte Severne Masten auf neuen Segeln fahre und das für mich sehr gut funktioniert. Freu mich auf den Test. Danke für die Bemühungen

  • Ich denke, früher war Severne eher Hardtop. Dass die Segelhersteller bisweilen ihre Philosophie bez. Biegekurve ändern, macht die Sache ja nicht einfacher.

    Nach der Petermann-Liste liegen die Severne Masten zwischen IMCS 9 und 14 - die Masse um 10, also eher HardTop. Die letzten gestestete Masten sind allerdings von 2013. Ganz alte scheinen dann überwiegend wieder CC gewesen zu sein.

    Ich denke, Eure Meinungsverschiedenheit liegt eben an diesen Wechseln - ich hatte Severne wie Gaastra und Maui Sail und Naish eigentlich auch immer eher als Hardtoppig im Kopf. Mein Naish Firestick passt aber auch prima zum Severne Gator.


    Was heisst denn früher? Es wurde eine Aussage getätigt, diese Woche und die kann ich nicht bestätigen. Auch auf die letzten Jahre bezogen waren die Masten nicht Hardtop. Was vor 15 Jahren war, ist heute nicht relevant, sofern es da überhaupt Severne Masten gab.

    Ich kann die Kompatibilität HT nicht mal auf die letzten Code Red bestätigen, weiss aber auch nicht, wie die Masten damals kommuniziert wurden. HT Masten waren jedenfalls für diese Segel auch nicht förderlich, das weiss ich sehr genau.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Warum nennt eigentlich Neil Pryde die Neos 2019 nicht mehr NP sondern wieder Neil Pryde? Gabs da mal eine nachvollziehbare Aussage?