• mich persönlich interessiert das Naßgewicht hauptsächlich beim Wasserstart, also unmittelbar nach dem Wässern

    und ich bin vielleicht der Einzige hier, dessen Segel da tatsächlich einen deutlichen Nachteil haben, weil Dacron (Gewebe) meiner Einschätzung nach mehr Wasser aufnimmt als auf der Oberfläche von Monofilm/X-ply als Wasserfilm/Tropfen hängt


    "muß" ich durch, weil ich sie beim Fliegen in eine kompakte Tasche stopfen möchte, weil ich dort Gewichtskapazität habe, die mir im großen Boardbag mit 32 oder gar nur 30kg fehlt

  • Die Masttaschen können durchaus gut Wasser ziehen. Dass das dort zu vernachlässigen ist, halte ich für ein Gerücht.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Masttaschen können durchaus gut Wasser ziehen. Dass das dort zu vernachlässigen ist, halte ich für ein Gerücht.

    Ach ja? Dann mal in ein Physikbuch schauen, dann wird das klar. Das Trägheitsmoment berechnet sich mit Masse mal Entfernung von Rotationsachse zum Quadrat! Naturwissenschaft ist kein Gerücht.

    Einzig beim Wasserstart spielt das natürlich eine Rolle, aber beim Fahren ist es dort nicht so wichtig. Ausser du machst Freestyle. dann ist es was anderes, da der Mast in der Regel nicht die Rotationsachse der Bewegung ist.

  • Es lebe oldschool- bei der Duckjibe auch nicht :P

  • so würde ich das auch sehen

    auch wenn ich die Menge Wasser im Masttaschenmaterial für nicht allzugroß halte, wird diese Masse beim Surfen jedes manöver mehr oder weniger beeinflussen, da Segel ja wie von hary erklärt, nicht um den Mast rotieren

  • Severne Blade Pro 2019


    Vielen Dank an Totti, der mal wieder durch Engagement und gute Kontakte wieder mal das eigentlich unmögliche möglich gemacht hat. Trotz Homepage Präsenz und Werbung sind die 2019er Severne Blade Pro Modelle europaweit nicht lieferbar. Aber Dank Totti habe ich noch zwei Größen ergattern können in 5,7 & 5,3.

    Es sind extrem wenig Pro Segel auf dem Markt. Meine Letzten Pro Segel waren die Blade Pro 2018. Diese Segel waren bereits im August 2017 verfügbar. Dieses Jahr ist die Verfügbarkeit deutlich schlechter. Severne bekommt anscheinend keine Membranen. mehr. So dass es anscheinend selbst 2020 keine Pro Segel geben soll.

    Also wer noch welche sucht sollte sich ran halten!!!!!!

    Meines Wissens hat er noch 1-2 Einzelstücke. Einhörner sind leichter zu finden.


  • nochmal zum Sailloft Quad 2019, sieht für mich so aus wie beim Superhero, die Latten wandern weit nach oben. Ich finde das irgendwie merkwürdig, denn der ungestützte Bereich wird dann doch nur größer... Gerade da wo viel Profil liegt. Hm.


    Grüße

    teenie


  • Leider ist es offenbar so, dass die Fabrik für die Membranfolie ersatzlos weggefallen ist und es sich auch schon seit längerem keine Alternative angeboten hat. Da ja bereits im März die Fotoshootings sind, kann man sich ausrechnen, was das bedeutet.

    Es gibt keine verfügbaren Blade Pro 2019.

    Ebenso derzeit keine 2018er mehr.

    2020 wird man sehen, da müsste ein Wunder geschehen.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also Membram segler nachstes jahr zu Duo Tone oder Iris Sails?

    Avanti kam aus gleicher fabrik, aber hat scheinbar ein neue gefunden.

    Hatte severne pro segeln.. dieses jahr die 'normale' Blade.. Absolut kein verkleich wenn man die Pro Blade gewohnt ist..

  • Ich weiss nicht, ob die Avanti aus der selben Fabrik kamen und ob die einen anderen Produktionsort gefunden haben und wie die Verfügbarkeit ist von deren Membransegel.

    Ich habe auch keine Ahnung, ob das Duotone Segel kommen wird.


    Ich bin bemüht, noch ein paar 2018er Blade Pro zusammenzutragen. Das werden aber auch nur 4.7, 5.0 und 5.3 sein, alles andere ist offenbar weltweit vergriffen.

    Und günstig werden die auch nicht sein, aber besser als nichts.

    Bin schon mehr als froh, dass ich zumindest auch 2019er für mich habe in den wichtigen Größen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Zitat

    "Ich weiss nicht, ob die Avanti aus der selben Fabrik kamen und ob die einen anderen Produktionsort gefunden haben und wie die Verfügbarkeit ist von deren Membransegel."


    2018 waren die Machines 6+ ja nicht lieferbar - gab laut Avanti ein Membran-Lieferungs Problem (weiß aber nicht, ob die gleiche Firma).


    Hoffe, dass die M7 lieferbar sein werden - neues digitales Prospekt gibt es ja schon von Avanti für 2019, Boris

  • Ein Segel dreht sich wohl immer am leichtesten um die Linie vom Mastfuß durch den Segeldruckpunkt. Es sei denn du hast Bärenkräfte.

    Falsch. Erstens gibt es keinen Druckpunkt, Es ist wenn ein Kraftpunkt, 2. Dreht es sich nie um den Kraftpunkt, Der Punkt der Größten Kraft wird immer die Rotation auslösen muss also von der Rotationsachse entfernt liegen. Es ist richtig, das das Segel nicht um den Mast rotiert aber die Rotationsachse liegt meist nahe am Mast. Ein Segel wird immer dann am leichtesten und schnellsten drehen wenn die Rotationsachse zwischen Mast und Seglekraftpunkt liegt. Der genaue Punkt liegt jetzt an der Masseverteilung und die ist durch die Wasserzunahme am Mast am Größten. Deswegen liegt die Rotationsachse auch weiter zum Mast. Genau kann es nur dann gesagt werden, wenn die Genaue Form und Massenverteilung des Segels bekannt ist, dann kann die Lage der optimalen Rotationsachse berechnet werden.


    Würden die Masttaschen durch Wasseraufnahme so große Probleme machen würden die Profis sie sicher einfach imprägnieren, damit sie während des Heats kein Wasser aufnehmen, machen sie aber alle nicht, hab ich noch nie gesehen.

  • Tatsächlich scheint es die China Sail Factory nicht mehr zu geben. Das ist für Severne und Avanti schlecht. Vielleicht hat Avanti mit den 2019er Modellen einen neuen Produzenten gefunden?

    https://www.windsurfers.de/new…membran-segel_a-9300.html


    http://www.avantisails.com/avanti-sails-2019-lookbook-2/

  • Falsch. Erstens gibt es keinen Druckpunkt, Es ist wenn ein Kraftpunkt,

    Es heißt Segeldruckpunkt. Wer außer dir sagt noch Segelkraftpunkt? Jedenfalls kein Segler oder Surfer.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Segeldruckpunkt

  • Tatsächlich scheint es die China Sail Factory nicht mehr zu geben. Das ist für Severne und Avanti schlecht. Vielleicht hat Avanti mit den 2019er Modellen einen neuen Produzenten gefunden?

    https://www.windsurfers.de/new…membran-segel_a-9300.html


    http://www.avantisails.com/avanti-sails-2019-lookbook-2/

    Laut Zitat von Duotone Linemanager Raoul Joa sollen die Membransegel nicht so haltbar sein, wie normale Monofilmsegel.


    Zitat: Aber Achtung, Membran Segel sind grundsätzlich nicht für die Ewigkeit gemacht. Wir werden das von Anfang an ehrlich kommunizieren. Daher können wir auf Membran Segel nicht unsere übliche fünf Jahre Garantie gewähren.


    Ist das wirklich so? Ich habe ein 2015er Severne S1 Pro. Da sieht alles noch schick aus. Wie macht sich denn diese verminderte Haltbarkeit bemerkbar?