• najut, also benni wenn dir das wichtig ist... Mir ist das nicht wichtig, bin nur über die komische Formel gestolpert.

    Für mich ist dieses plus1 eh nur Marketing und vor allem betrifft es Segelmodelle für die ich nicht die Zielgruppe bin.


    Grüße

    teenie

  • najut, also benni wenn dir das wichtig ist... Mir ist das nicht wichtig, bin nur über die komische Formel gestolpert.

    Für mich ist dieses plus1 eh nur Marketing und vor allem betrifft es Segelmodelle für die ich nicht die Zielgruppe bin.


    Grüße

    teenie

    Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung :beerchug::keks:

  • Nein, was sich hinter dieser Zauberformel verbirgt, ist mir nicht wichtig. Das Rätselraten habe ich ja auch gar nicht angefangen. Nochmal: teenie fand den Print-Katalog "gelungen". Ich habe dazu nur angemerkt, dass in diesem einen Punkt der Katalog wohl nicht so gelungen ist, weil unklar. Mir gings nur um die Qualität des gerade verschickten Kataloges. Punkt. Wer's nicht glaubt: bitte zurückblättern.


    Was danach kam, hat meine Meinung ja bestätigt: Alles klar, keiner weiß wirklich Bescheid. Diese Diskussion hätte dann unter dem Dach "Gunsails 2019" sicher die bessere Heimat gehabt. Das gehörte aber gar nicht mehr zu "meinem" Thema gelungener Katalog oder nicht.

  • Nein, was sich hinter dieser Zauberformel verbirgt, ist mir nicht wichtig. Das Rätselraten habe ich ja auch gar nicht angefangen. Nochmal: teenie fand den Print-Katalog "gelungen". Ich habe dazu nur angemerkt, dass in diesem einen Punkt der Katalog wohl nicht so gelungen ist, weil unklar. Mir gings nur um die Qualität des gerade verschickten Kataloges. Punkt. Wer's nicht glaubt: bitte zurückblättern.


    Was danach kam, hat meine Meinung ja bestätigt: Alles klar, keiner weiß wirklich Bescheid. Diese Diskussion hätte dann unter dem Dach "Gunsails 2019" sicher die bessere Heimat gehabt. Das gehörte aber gar nicht mehr zu "meinem" Thema gelungener Katalog oder nicht.

    Und wir sind alle froh, dass es hier im Forum einen Lektor gibt, dem derart „eklatante Fehler“ direkt auffallen und der dann auch in der Lage ist, Teenie umgehend darauf hinzuweisen, dass er den Katalog besser nicht gelungen finden sollte. :bonk: :naenae:

  • Und wir sind alle froh, dass es hier im Forum einen Lektor gibt, dem derart „eklatante Fehler“ direkt auffallen und der dann auch in der Lage ist, Teenie umgehend darauf hinzuweisen, dass er den Katalog besser nicht gelungen finden sollte. :bonk: :naenae:

    Kannst Du irgendwie belegen, dass ich teenie belehren wollte? Ja, ich halte es für einen Fehler, wenn in einem sehr segeltechnisch ausgerichtetem Katalog, in dem bis zum Gummistraps auf mehreren Seiten alles erklärt wird, zu einer offenbar neuen Lattenkonfiguration bei zwei Segellinien nichts gesagt wird. Ich habe deshalb sicherheitshalber gefragt, ob ich was übersehen habe (Beitrag #359).


    Die nachfolgenden Beiträge, die eine Erklärung zu der Lattenkonfiguration liefern wollten, habe ich kommentiert und teilweise auf Widersprüche hingewiesen. In keinem Beitrag bin ich persönlich geworden. Im Gegensatz zu Dir.


    Was habe ich falsch gemacht?

  • Nichts.

    In dem Zusammenhang wundert mich aber, dass ausgerechnet Stephan als selbstbekennendes Sprachrohr, mindestens aber als Lover von GUN nicht mal Licht ins Dunkel zu verbringen mag...


    :stupid:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • .... in dem bis zum Gummistraps auf mehreren Seiten alles erklärt wird, zu einer offenbar neuen Lattenkonfiguration bei zwei Segellinien nichts gesagt wird. I

    naja - so Nebensächlichkeiten wie Gewichte von Segeln oder Boardbags fehlen tradionell auch wieder. Dabei liegen sie doch wohl mittlerweile bei den Segeln eher im durchschnittlichen Bereich - das war mal anders.

  • Nichts.

    In dem Zusammenhang wundert mich aber, dass ausgerechnet Stephan als selbstbekennendes Sprachrohr, mindestens aber als Lover von GUN nicht mal Licht ins Dunkel zu verbringen mag...


    :stupid:

    Ich habe keine Ahnung ! Hat mich aber auch noch nie interessiert, warum irgendwelche Latten irgendwie heißen oder bezeichnet werden, ist in meinen Augen zumeist (auch bei GUN) eher marketinggeprägt, als wirklich sinnvoll erklärend....finde ich auch nicht wichtig, Hauptsache das Zeug funktioniert und hält ;-)

  • naja - so Nebensächlichkeiten wie Gewichte von Segeln oder Boardbags fehlen tradionell auch wieder. Dabei liegen sie doch wohl mittlerweile bei den Segeln eher im durchschnittlichen Bereich - das war mal anders.


    Siehst du Gewichte als relevant an? Spannender fände ich Naßgewichte, aber die werden ja nicht mal im Rahmen von Materialtests erfasst.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hast Du Dich mal gefragt, warum hinter meinem Beitrag Smileys stehen ? Vielleicht solltest Du nicht alles so bierernst nehmen, auch nicht die Aussagen aus einem "Werbeprospekt" ! Teenie hat lediglich gesagt, dass er ihn gelungen findet....nicht mehr, nicht weniger. Da fand ich die relativ langatmige Diskussion über irgendwelche "kryptischen Lattenbezeichnungen" eher erheiternd. :-)


    Wen das wirklich interessiert, der kann doch einfach eine Mail an GUN schicken, die erklären das dann umgehend und man die Interessierten hier zudem noch "erhellen".

  • Siehst du Gewichte als relevant an? Spannender fände ich Naßgewichte, aber die werden ja nicht mal im Rahmen von Materialtests erfasst.

    Würde ich auch sehr spannend finden. Vor allem die Unterschiede zwischen Camber- und camberlosen Segeln.

  • Siehst du Gewichte als relevant an? Spannender fände ich Naßgewichte, aber die werden ja nicht mal im Rahmen von Materialtests erfasst.

    Allerdings - und nicht nur ich. Auch Condor, KLM, .... finden das immer sehr interessant ;)

    Mit den Nassgewichten hast Du natürlich Recht. Das war ja auch mal ein Argument von Sailloft beim Bionic. Da hatte ich nachgefragt - auf der Messe - und auch nur gehört dass dasNassgewicht entscheidend sei. Wie das oder auch das Trockengewicht aussieht, wurde aber auch nicht verraten. Und dann ist die Frage: Wie naß ist naß? ^^:/

  • Benni2002 also diese extra Latte ist zumindest beim Stream gefühlt schon ewig so bezeichnet.

    Ich hatte nur gedacht, du hast ähnlich wie andere auch diese kryptische Lattenanzahl nicht verstanden.

    Joah, könnte man idealerweise im Katalog erklären, habe aber nicht explizit geguckt ob's nicht doch irgendwo drinsteht.

    Ich weiß jetzt auch nicht ob du dennoch den Katalog gelungen findest...


    Zu den Gewichten :

    Beim Boardbag sicher sinnvoll.

    Bei den Segeln ebenso.


    Nassgewichte hingegen sind nicht sinnvoll, denn die Segel werden nun einmal mit Benutzung immer wasseraufnahmefähiger, ist zumindest meine Erfahrung.


    Grüße

    teenie

  • Richtig, wie nass ist nass ...

    Ein Waverider / Freestyler hat kurzzeitig richtig Wasser bzw. Schaum auf dem Segel, beim Freeriden

    oder Slalom perlt das meiste bis auf ein paar Tropfen ab, nur in der Masttasche bleibt ein wenig und

    das Material nimmt nur dort Wasser auf, im dehnbaren weichen Nylon. Und ein wenig an den Nähten,

    minimal. Am meisten wird unten im Boardschutz und Verlängerung stecken.

  • Das wär doch mal ein Test für die Surf. Gewicht der Segel, kürzlich aus dem Wasser gefischt (volle Masttaschen), Gewicht der Segel nach 5min Fahrt.

  • Nassgewichte finde ich nicht so wichtig, denn es kommt auf die Gewichtsverteilung an. Wird nur die Masttasche schwerer ist das kein großes Problem, weil das Gewicht um die Rotationsachse Mast konzentriert ist, nur geringe Steigerung des Trägheitsmomentes, wenn hingegen das gesamte Segel oder gar das Schothorn mehr Wasser aufnimmt, dann wäre das deutlich schneller merklich.


    Beispiel. 2 Segel nehmen nass 2 bze 3 kg zu. Welches ist besser? Kann so nicht beantwortet werden, es kommt drauf an wo die Kilo sind. Normaler weiße würde ich vermuten das die Masttasche das meiste Wasser aufnimmt, aber dann kann ein Hersteller die etwas mehr Wasser-abweisend haben und dadurch deutlich weniger Nassgewicht, aber das Segel hat trotzdem ein schlechteres Handlling da sich das Trägheitmoment stärker ändert. Ist also viel komplizierter als eine einfache Messung des Gewichts. Hier hilft nur ausprobieren, oder Segel nicht nass werden lassen ;).

  • teenie: Den Katalog finde ich - bis auf diese eine Unklarheit - gelungen bzw. o.k. Gibt's einen großen Unterschied zu den Vorjahren vom Konzept oder Design her? Ich blättere gern in aller Ruhe durch solche Printmedien, besonders in der Nebensaison wie jetzt. Vorfreude ... Schön, dass GUN einem sowas sogar nach Hause schickt.


    Diskussion Segelgewicht: Dass die Information "Nassgewicht" für das Fahrfeeling (als eine von mehreren Komponenten wie Segeldruckpunkt usw.) wesentlich interessanter wäre als das Trockengewicht, habe ich schon mal vor Jahren ans surf-Magazin geschrieben. Keine Antwort. Man müsste halt ein Standard-Verfahren zur Messung festlegen. Z. B. 5 Minuten Rigg voll untertauchen, dann 5 Minuten senkrecht im Schatten hinstellen und dann Unterschied trocken/nass messen. Mast und Gabel sollten dabei nicht zuviel H2O aufnehmen ...

  • Moin,

    zu den Vorjahren habe ich keinen direkten Vergleich mehr. Ich bin aber der Meinung die Fotos sind viel besser geworden.


    Ich bin mir bei Katalogen generell unsicher, der Starboard Katalog von vor 3 Jahren oder so war extrem gut, der Fanatic Katalog aus 2000 ist aber immer noch mein Alltimeclassic...


    Aber eigentlich ist das natürlich Papierverschwendung, der kommt nach ner Saison in den Müll, von daher ist auch das Sailloft Blättchen charmant...


    Mit den Nassgewichten ist keine sinnvolle praktikable Methode in Sicht, meiner Meinung nach...


    Grüße

    teenie