• Stephan, wann bist du das letzte mal Race Material gefahren?

    Die letzten paar Jahre ist das Race Material immer fahrbarer geworden !

    Ich habe auch mal gesagt nie wieder Slalomboards oder Segel.

    Aber mittlerweile fahren sich die Slaloms so easy wie Freeracer.

    Moin Rüdi,

    im Oktober bei Egli an der Station....war eines der neuen NP Racesegel in 7,8 und ein Starboard Slalomboard. Damit bin ich ein paar mal rumgeheizt, Ich finde es immer noch sehr unkommod und mir ist das alles zu groß, zu steif, zu wuchtig......auch, wenn es sauschnell war ;-)


    Meine Behauptung geht auch gar nicht dahin, dass das Zeug nicht fahrbar oder sogar gut fahrbar wäre, es gibt bestimmt auch einige, die damit umgehen können

    .....es geht mehr in die Richtung, dass sich viele bei weitem überschätzen, was ihre Möglichkeiten angeht, damit umzugehen. Ich sehe sie ja jeden Sommer auf Fehmarn...Highend Material bis zum geht-nicht-mehr. Auf dem Wasser kommen sie dann entweder nicht wirklich früh los oder werden nicht sonderlich schnell. Vom Halsen will ich gar nicht erst reden.


    Gruß

    Stephan

  • das ist überhaupt mal eine sehr lustige Angelegenheit, einfach mal bei guten Bedingungen in Gold Halsen zählen...


    So und dann mal durchgeglittene Halsen zählen.


    Also bis auf die 3 Opas da, kann das kaum mal einer, naja die handvoll Freestyler könnte das womöglich, machts aber nie...


    Das ist am Steinhuder Meer übrigens anders, da sind überraschend viele gute Surfer unterwegs... Mehr zumindest als z.b. in Gold...


    Grüße

    teenie

  • Stephan, es gibt aber genauso viele Freestyler oder Wave Surfer mit High-End Material die mehr Schwimmen als Surfen! Ich sehe da soviso keinen Unterschied von der Qualität des Materials ob Slalom Freestyle oder Wave das ist doch alles High-End! Bloß der einsatzbereich

    ist ein anderer.

    Mit dem überschätzen hast du zu 100% recht!

    Jepp Rüdi, da gebe ich Dir Recht ! Das ist ein allgemeines Problem. Egal ob (Pseudo) Freestyler, Waver oder Racer....es glauben zu viele, dass das Material den Surfer macht ;-) ! Das ist auch genau, was ich meinte.

  • Ist es ein Risiko, einen 2019er Futura in Flax Balsa zu kaufen? Ich habe irgendwie Sorge, dass der Laminataufbau noch nicht ausgereift ist und ich in 8Monaten mit einem weichen Board da stehe. Was meint ihr?

  • Ist es ein Risiko, einen 2019er Futura in Flax Balsa zu kaufen? Ich habe irgendwie Sorge, dass der Laminataufbau noch nicht ausgereift ist und ich in 8Monaten mit einem weichen Board da stehe. Was meint ihr?

    Meiner Meinung nach, totaler Quatsch! Starboard wird wohl kaum so eine Technologie auf den Markt bringen, ohne ausreichend getestet zu haben.


    Grüße

    teenie

  • teenie: Eine sehr optimistische Einstellung. Mein Wood Futura war nach 13 Monaten hinüber, insofern finde ich meine Überlegungen nicht so falsch. Was wird eigentlich durch das Flachs ersetzt? Carbon oder PVC?

  • Der:

    meiner Meinung nach, totaler Quatsch! Starboard wird wohl kaum so eine Technologie auf den Markt bringen, ohne ausreichend getestet zu haben.

    war gut :D

  • die Wood Bauweise gibt's doch schon so lange wie Starboard selbst. Ich sehe da jetzt keine Analogie.


    Grüße

    teenie

    Ich schon! Die haben damals bei meinem Board nicht mal eine lange existierende Bauweise ordentlich hinbekommen. Da habe ich Sorge, Testfahrer zu sein.

  • twofingers: Das sieht für mich eher nach einem generellen Misstrauen gegenüber Starboard aus.


    Ist ja im Prinzip total egal welches Material verbaut wird, es muss sauber konstruiert und verarbeitet werden.


    Grüße

    teenie

  • Naja, flachs zieht deutlich mehr Wasser als Glas oder Carbon. Ist die Frage, ob sich das Harz ebenfalls rein saugt. Wenn das so ist, ist es eigentlich unproblematisch.

    Habe schon länger Skier mit Flachs und bin sehr zufrieden.

  • teenie: Ich fahre nur Starboard, mag die Firma eigentlich. Wenn aber die Bauweise jährlich modifiziert wird und dann am Schluss auch noch der UVP sinkt, bin ich skeptisch. Und Flachs als Baumaterial war mir neu. Bin allerdings nur Surfer, kein Bastler.

    Mal schauen, ob die Preissenkung auch beim Kunden ankommt, oder ob parallel die Händlermarge gekürzt wurde.

  • Wenn aber die Bauweise jährlich modifiziert wird und dann am Schluss auch noch der UVP sinkt, bin ich skeptisch.


    Jährlich? Zähl mal bitte auf.


    Mal schauen, ob die Preissenkung auch beim Kunden ankommt, oder ob parallel die Händlermarge gekürzt wurde.

    Die Preise sind doch veröffentlicht bei allen starboardführenden Shops, die Flax Balsa Preise sind deutlich niedriger.

    Was kommt da nicht beim Kunden an?


    Inwiefern tangiert dich als Nicht-Händler die Händler-Marge?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • es gab übrigens den neuen GUN Katalog per Post.

    Wie gefällt er euch? Ich finde den ziemlich gut gelungen diesmal.


    Grüße

    teenie

    Für einen Nicht-Gun-Insider wie mich vermisse ich eine Erläuterung zu den "6+1/6" bzw. "5+1/3 od. 5+1/2"-Lattenkonfigurationen bei Sunray und Stream. Beim Torro z.B. ist es klar: 5/1 heißt 5 normale Latten, davon eine Tube. Aber "5+1/3" bei einem 6-Latten-Segel? Oder hab ich da irgendwo was überlesen?

  • steht folgende Zeile nicht im Print?:

    >6 plus 1 Cross Batten Concept für mehr Kontrolle, alle Latten sind Tube Latten


    ich finds zugegeben Käse, die durch den Gabelbaum laufende Latte extra zu zählen, "alle Latten sind Tubes" zu schreiben und tatsächlich sind 6 von 7 Latten Tubes (was allerdings viel ist, keine Frage. die oberste muß ja wirklich keine Tubelatte sein)