• Zum Thema "günstiger werden": hatten wir das nicht erst vor kurzem bei Severne (mach2) wiederlegt? Was ist mit den Fakten passiert?


    Oh, hast du tatsächlich einen von 10 Artikeln gefunden, der dies Jahr teurer als günstiger geworden ist?

    Respekt für deine Weitsicht!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Zum Thema "günstiger werden": hatten wir das nicht erst vor kurzem bei Severne (mach2) wiederlegt? Was ist mit den Fakten passiert?


    Oh, hast du tatsächlich einen von 10 Artikeln gefunden, der dies Jahr teurer als günstiger geworden ist?

    Respekt für deine Weitsicht!

    @Totti Dann schreib doch bitte einfach die Preise und jeder kann sich sein eigens Bild machen.

    Geb da Moschm echt Recht Du Bist doch immer so für Fakten von uns Ahnungslosen.

    Zum Thema Flachs Balsa find ich gut Umweltverträglichere Materialien zu benutzen aber ich probier des lieber erst an einer Station;)


    Mfg

  • Die Werte habe ich aus dem Internet. Einzelne Preise können um ein Jahr verschoben sein, da in den Tests das Modelljahr nicht immer ersichtlich war. Habe auch nicht zu jedem Jahr ein Preis gefunden.

    Totti kann ja die Tabelle berichtigen oder ergänzen sofern fehlerhaft.


    Es ist ja wichtig und ok, dass man die Preise erhöht (Produktionskosten steigen ja auch).

    Allerdings war die Senkung des Preises immer nur über 1 Jahr (nach den Werten, die ich gefunden habe).

    Die Senkung war außerdem IMMER nach einer Preiserhöhung.


    Ich hatte eigentlich vermutet, dass die Preise stärker angestiegen sind.

    --> langfristige/nachhaltige Senkung ist nicht erkennbar


    Die Produkte habe ich zufällig gewählt (nach google treffern).

  • Ständig neue Bauweisen bei Starboard. Jetzt Flax Balsa beim Futura. Was soll das?

    Laut dem Werbevideo ist Flachs sehr steif. Teilweise sogar steifer als Carbon. Deshalb wird dann aber auch teilweise Carbon verwendet um das Board steifer zu machen. Auf dem Wasser fühlt sich das Board sehr gedämpft an. Liegt vermutlich an dem Flachs, welches steifer als Carbon ist, aber durch Carbon versteift wird.

    Klingt ja auch Logisch ^^

    ich habe eine rolle flachsfasergelege günstig abzugeben - von 10m habe ich nur 1m verwendet ;)

  • Sorry, aber ich habe nicht soviel Langeweile, jedes Jahr jeden Artikel gegenüber zustellen. Ich verfolge es auch nicht weiter, sehe es aber jedes Jahr, wenn ich den Onlineshop aktualisiere.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Blade Pro 5.0:

    2015: 908€

    2016: 1.060€

    2017: 1.276€

    2018: 1.141€

    2019: 1.141€


    OD 7.8:

    2016: 895€

    2017: 834€

    2018: 791€

    2019: 831€


    Reflex/Mach 7.8:

    2016: 1.320€

    2017: 1.238€

    2018: 1.176€

    2019: 1.235€


    Gorilla RDM 400:

    2015: 439€

    2016: 439€

    2017: 388€

    2018: 388€

    2019: 393€


    Red RDM 400:

    2015: 719€

    2016: 719€

    2017: 687€

    2018: 687€

    2019: 697€


    Waren alle mal teurer als heute, das sind meine wichtigsten Segel und Masten von Severne.

    Was ich aber bestätigen kann, die Margen sind jedes Jahr schlechter und die Versandkosten sind exorbitant gestiegen.

    Und was ich sicher auch schon bestätigen kann: Die Shops werden nicht mehr "zahlreicher" werden, eher stark abnehmen. ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich habe eine rolle flachsfasergelege günstig abzugeben - von 10m habe ich nur 1m verwendet ;)

    Hast du bezüglich Harzverbrauch Erfahrungen gemacht? Sprich saugt es stark? Im Internet steht ca. 7% Wasser. Vielleicht gilt das auch für Harz.

    ;) nein - so genau ins detal bin ich nicht gekommen - habe das material in ein paar laminatproben verarbeitet - nasslaminieren, mit und ohne vakuum und in der presse (finne)


    die "gefühlte" festigkeit war nicht beeindruckend, ich habe bis jetzt noch nix was ich ernsthaft daraus bauen würde. ausser einer "anderen" optik sehe ich da keinen vorteil gegenüber glas oder carbon.


    ich kann dir ja mal ein stück abschneiden zum probieren - ist das zeug von R&G

  • Leichter, direkter, ergo sportlicher. Braucht nur kaum jemand bei den meisten Baureihen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Leichter, direkter, ergo sportlicher. Braucht nur kaum jemand bei den meisten Baureihen.

    Typisches Surferproblem, weil viele theoretisch deutlich stärker sind, als auf dem Wasser und sich immer noch die Sichtweise hält, dass der leistungsbegrenzende Faktor eher das Material ist, denn der Fahrer...... ;-)

  • Ich seh' das anders: Gerade weil ich nicht der talentierteste und geübteste Surfer vor dem Herrn bin, hilft mir gutes Material besonders. Ein Könner kommt mit allem zurecht, ich nun mal nicht. :5:

    Jetzt kommt das Argument "dann üb' halt mehr", aber mach das mal wenn Du in der Pampa weitab von Wasser und Wind wohnst, 'ne 6-7-Tage-Woche hast.......

    Die gleiche Logik gilt auch für andere Dinge - mit'm 16 kg Fully-MTB käme ich mit der Hochschulsport-Truppe keine 100 Meter mit ;)

  • Ich seh' das anders: Gerade weil ich nicht der talentierteste und geübteste Surfer vor dem Herrn bin, hilft mir gutes Material besonders. Ein Könner kommt mit allem zurecht, ich nun mal nicht. :5:

    Jetzt kommt das Argument "dann üb' halt mehr", aber mach das mal wenn Du in der Pampa weitab von Wasser und Wind wohnst, 'ne 6-7-Tage-Woche hast.......

    Die gleiche Logik gilt auch für andere Dinge - mit'm 16 kg Fully-MTB käme ich mit der Hochschulsport-Truppe keine 100 Meter mit ;)


    Die Idee, dass dir ausgerechnet darum ein komfortableres Board eher entgegen kommt als eines, dass sehr sportlich, direkt und hart (und damit auch weniger fehlerverzeihend) läuft, ist dir aber noch nicht gekommen, oder?

    Ein 4-Camber Segel läuft auch ruhiger und ausgeglichener, wenn es mal läuft. Bis zur Halse, bis zum Wasserstart, bis zum Aufriggen, Schotstart usw., kann man immer weiter führen...

    Was macht jetzt mehr Sinn?

    :-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich seh' das anders: Gerade weil ich nicht der talentierteste und geübteste Surfer vor dem Herrn bin, hilft mir gutes Material besonders. Ein Könner kommt mit allem zurecht, ich nun mal nicht. :5:

    Jetzt kommt das Argument "dann üb' halt mehr", aber mach das mal wenn Du in der Pampa weitab von Wasser und Wind wohnst, 'ne 6-7-Tage-Woche hast.......

    Die gleiche Logik gilt auch für andere Dinge - mit'm 16 kg Fully-MTB käme ich mit der Hochschulsport-Truppe keine 100 Meter mit ;)

    Zum Teil hast Du da ja sogar recht. Leichtes Material hilft z.B. sehr. Aber mein Beitrag geht mehr in die Richtung, dass sich Leute z.B. vollkommen hochgezüchtetes (Race-)Material kaufen und meinen, dass sie damit keiner überholen kann ...... ;-)

  • Ich seh' das anders: Gerade weil ich nicht der talentierteste und geübteste Surfer vor dem Herrn bin, hilft mir gutes Material besonders. Ein Könner kommt mit allem zurecht, ich nun mal nicht. :5:

    Jetzt kommt das Argument "dann üb' halt mehr", aber mach das mal wenn Du in der Pampa weitab von Wasser und Wind wohnst, 'ne 6-7-Tage-Woche hast.......

    Die gleiche Logik gilt auch für andere Dinge - mit'm 16 kg Fully-MTB käme ich mit der Hochschulsport-Truppe keine 100 Meter mit ;)

    Zum Teil hast Du da ja sogar recht. Leichtes Material hilft z.B. sehr. Aber mein Beitrag geht mehr in die Richtung, dass sich Leute z.B. vollkommen hochgezüchtetes (Race-)Material kaufen und meinen, dass sie damit keiner überholen kann ...... ;-)

    Ich hätte da vl ein passendes Beispiel. Ich glaube mein Level ist durchaus sehr hoch. Normal fahre ich eigentlich extrem steife Carbon Boards (Freestyle), die auch noch sehr leicht sind. Aber ich habe einen Prototypen auf den greife ich immer wieder zurück wenn sehr viel Chop ist. Der hat ein sogar ähnliches Gewicht wie ein reines Carbonboard und ist aber aus S-Glas gebaut. Natürlich spüre ich das er in den aktuellen Powermoves weniger reaktiv ist (gerade wenns um doppelt abspringen ist) und man gefühlt weniger Pop im Flachwasser hat. Aber ganz ehrlich, wenns richtig schlägt fährt dieses Board so viel angenehmer, es schluckt mehr und ich denke für 95% der Windsurfer ist das einfacher zu fahrende Board das bessere.

  • OK - ich gebe zu, mein Post bezog sich ganz überwiegend auf geringes Gewicht und einen guten Shape, dazu Finnen, die top zum Board und Einsatzbereich passen.

    Beispiel meine Frau: Rigg 100% Mast, Carbon-Gabel, sehr leichte Segel - was anderes rührt die nicht mal mit der Kneifzange an :D

    Prügelhartes Race-Gedöns bei dem es darum geht, die letzte Sekunde/Stunde rauszuholen, hatte ich dabei nicht im Auge.

  • Aber mittlerweile fahren sich die Slaloms so easy wie Freeracer.

    Das war schon immer so.

    Aber es macht keinen Sinn, mit Racematerial freeriden zu gehen. Denn zumindest im Speed (auch im Angleiten) ist das ein deutlicher Rückschritt, geschweige denn dass die Meisten die körperlichen Voraussetzungen (nicht) mitbringen. ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.