• Nun ja, die Idee hinter dem gebogenen Mast ist ja die, das dann über den mastflex quasi das nicht soo loose Leech zum loose Leech wird. Bei wenig Winddruck quasi closed Leech bei viel quasi loose Leech... Wenn das klappen würde wäre es großartig... Wir werden sehen...

  • die in Lüderitz gesehenen Severne Mach2 Segel sehen etwas anders aus als die bislang gesehenen und angekündigten Designs. Hauptunterschied scheint eine komplett rote Masttasche zu sein, wohingegen die normalen Mach2 nachwievor zumindest teilweise die Severne-typische durchsichtige Masttasche zeigen.


    Frage mich nun , ob die Lüderitz Segel Sonderanfertigungen sind? Wer weiss was?


    DA711744-AB78-441A-BC56-31792D33A21D.jpegC49037CB-8A33-47FB-A8CA-ABBC50DCD626.jpegA96E32B3-0226-4421-A1E8-E21E1FB91E57.png

  • ähnelt vom Konzept dem Fanatic Foil Stubby (und dem fone Papeeno convertible, der erster war)

    hat noch mehr Fußschlaufenpositionen

  • die in Lüderitz gesehenen Severne Mach2 Segel sehen etwas anders aus als die bislang gesehenen und angekündigten Designs. Hauptunterschied scheint eine komplett rote Masttasche zu sein, wohingegen die normalen Mach2 nachwievor zumindest teilweise die Severne-typische durchsichtige Masttasche zeigen.


    Frage mich nun , ob die Lüderitz Segel Sonderanfertigungen sind? Wer weiss was?

    Sicher waren sie das zu diesem frühen Zeitpunkt.

    Die ersten Segel sollten ja bald da sein. Letzte Info zu meiner ersten Order war, dass sie spätestens Anfang Dezember verfügbar sein sollen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Deutschsprachige Seiten gehen am Samstag online: www.star-board-windsurfing.de , www.star-board-sup.de und www.severnesails.de

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • die in Lüderitz gesehenen Severne Mach2 Segel sehen etwas anders aus als die bislang gesehenen und angekündigten Designs. Hauptunterschied scheint eine komplett rote Masttasche zu sein, wohingegen die normalen Mach2 nachwievor zumindest teilweise die Severne-typische durchsichtige Masttasche zeigen.


    Frage mich nun , ob die Lüderitz Segel Sonderanfertigungen sind? Wer weiss was?


    DA711744-AB78-441A-BC56-31792D33A21D.jpegC49037CB-8A33-47FB-A8CA-ABBC50DCD626.jpegA96E32B3-0226-4421-A1E8-E21E1FB91E57.png

    Waren alles Sonderanfertigungen für Lüderitz, in wieweit sie sich zu den Seriensegel genau unterscheiden weiss ich aber nicht.

  • Ständig neue Bauweisen bei Starboard. Jetzt Flax Balsa beim Futura. Was soll das?

    Laut dem Werbevideo ist Flachs sehr steif. Teilweise sogar steifer als Carbon. Deshalb wird dann aber auch teilweise Carbon verwendet um das Board steifer zu machen. Auf dem Wasser fühlt sich das Board sehr gedämpft an. Liegt vermutlich an dem Flachs, welches steifer als Carbon ist, aber durch Carbon versteift wird.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ständig neue Bauweisen bei Starboard. Jetzt Flax Balsa beim Futura. Was soll das?

    Laut dem Werbevideo ist Flachs sehr steif. Teilweise sogar steifer als Carbon. Deshalb wird dann aber auch teilweise Carbon verwendet um das Board steifer zu machen. Auf dem Wasser fühlt sich das Board sehr gedämpft an. Liegt vermutlich an dem Flachs, welches steifer als Carbon ist, aber durch Carbon versteift wird.

    Klingt ja auch Logisch ^^

  • Da ja immer nur gestöhnt wird, dass alles teurer wird: Das ist ausgerechnet bei Starbaord und Severne nicht der Fall.

    Dass die Flax Balsa Boards deutlich günstiger sind, ist eurer Aufmerksamkeit wohl entgangen.

    Ist ja auch nicht so wichtig, weil nicht negativ!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Da ja immer nur gestöhnt wird, dass alles teurer wird: Das ist ausgerechnet bei Starbaord und Severne nicht der Fall.

    Dass die Flax Balsa Boards deutlich günstiger sind, ist eurer Aufmerksamkeit wohl entgangen.

    Ist ja auch nicht so wichtig, weil nicht negativ!

    Zum Thema "günstiger werden": hatten wir das nicht erst vor kurzem bei Severne (mach2) wiederlegt? Was ist mit den Fakten passiert?


    Zu Starboard und der Flachs Balsa Bauweise:

    Es ist schön, dass das Board einen kleineren CO² Footprint hat und günstiger ist.

    Ich würde mir sogar die Flax Balsa Bauweise kaufen, wenn ich vor der Entscheidung stehen würde.

    Ich bin nur der Meinung, dass man sich diese Art der "Materialwerbung" sparen kann. Hier wird etwas beworben, was so einfach nicht stimmt, bzw sich widerspricht.

    Kann es sein, dass ein Werkstoff einerseits steifer ist aber gleichzeitig auch besser dämpft?

    Das Starboard gute Boards baut bestreitet glaube ich kaum jemand.


    Flachs hat ja entscheidende Vorteile gegenüber Glas und Carbon, aber eben auch Nachteile, dass kann man aber auch offen vermitteln.



    Hier mal eine Werbung die m.M.n. angemessen wäre:

    Board a: Etwas schwerer, robuster, günstiger, weicher zu fahren, "niedriger" CO² footprint

    Board b: Steifer, etwas leichter, direkt zu fahren, besseres Feedback


    Et Voilà, keine falschen Tatsachen, keine Variante wird "schlecht" geredet.

    Ich würde mir in diesem Falle genau überlegen, was davon ich will und was ich brauche.

    Die jeweiligen Eigenschaften sind wissenschaftlich nachvollziehbar und bieten jeweils Vor- und Nachteile.


    tl;dr: Wenn etwas gedämpfter ist, kann es nicht steifer sein. Flachs-Balsa ist trotzdem ne gute Sache :S

  • Oh.da wäre ich mir nicht so sicher! Zumindest im Vergleich 100% Carbon von meinem f2 zu100% Basalt Gooboard würde ich zukünftig Basalt nehmen. 30% billiger und trotdem wahnsinniger Reflex obwohl weicher zu fahren. Und Dämpfung wàre wenig Schwingung um in die Ausgangslage zurück zu kommen. Ist sicher nicht schlechter.

    Glaube die Aussage ist etwas falsch formuliert. Stabiler evtl. durch mehr Bruchdehnung, verbunden mit mehr Rückstellkraft. Carbon wahrscheinlich in den Bereichen die wenig nachgeben sollen.


    Ich werde es nächstes Jahr auf jeden Fall ausprobieren.

  • Da ja immer nur gestöhnt wird, dass alles teurer wird: Das ist ausgerechnet bei Starbaord und Severne nicht der Fall.

    Dass die Flax Balsa Boards deutlich günstiger sind, ist eurer Aufmerksamkeit wohl entgangen.

    Ist ja auch nicht so wichtig, weil nicht negativ!

    Gefühlt ist das jährlicher Wechsel des Aufbaus. Da blickt niemand mehr durch. Ich sag nur: Flax Balsa, Carbon Reflex, Carbon LCF oder auch Hybrid Carbon. Und pur Carbon gibt's ja wohl auch noch. Aber schön, dass es mal billiger geworden ist. Hatte ich tatsächlich nicht gesehen.