• hier kann man schön den Unterschied zwischen dem 8-Lattenlayout (Mach1, 2018) und dem des 7-lattigen Mach2 sehen (Prototypen 2019).


    Im Prinzip bleibt bis zur dritten Latte von unten alles gleich, die vierte Latte mit Camber rutscht etwas nach oben und im Top wird eine Latte eingespart. Leicht andere Ausrichtung der Latten, aber eher marginal.

  • Dailydose zum Duotone Membran Segel:


    Das Segel mag bestimmt sehr gut sein, aber für wen soll es gedacht sein?!


    Zitat aus https://windsurfers.de/news/in…membran-segel_a-9300.html

    Aber Achtung, Membran Segel sind grundsätzlich nicht für die Ewigkeit gemacht. Wir werden das von Anfang an ehrlich kommunizieren. Daher können wir auf Membran Segel nicht unsere übliche fünf Jahre Garantie gewähren.


    Wie sollte eine Privatperson das Segel nach ein paar Jahren noch verkaufen können, wenn der Hersteller schon sagt, dass es "nicht lange" hält?

  • So eine Aussage ist eigentlich geschäftsschädigend aber sehr ehrlich, den die begrenzte Lebensdauer gilt doch für alle Racesegel.


    Diese Segel sind ausschließlich leistungsorientiert, da bleibt die Robustheit natürlich auf der Strecke.


    Außerdem verkaufen die Regattafahrer ihre Segel doch nach einer Saison sowieso, da es ja im neuen Jahr "bessere" Modelle gibt. Wer also so ein Segel dann kauft kann noch viele Jahre seine Freude daran haben, je nach eigenem Pflegeaufwand.


    Denk doch mal dran, wie lange beim Vettel im Rennen die Reifen halten - nur wenige hundert Kilometer. Hält dich das jetzt davon ab, einen Satz Pirellireifen für dein Auto zu kaufen???

  • Das ist jetzt nicht dein Ernst:-)


    Oder du hast guten Humor.


    Der Vergleich hinkt nicht nur, der ist eher schon fortbewegungsunfähig bzw. schiebt quer wegen Strömungsabriss.

  • Ist ja nicht neues, dass reines Slalom/Speedmaterial für Profis (und nur für die) absolut am Limit entwickelt und gebaut wurde, insofern hat der Dr. Spin Out vollkommen recht.

    Wer meint, er bräuchte sowas als Freizeitsurfer, muss halt auch die Kehrseite der Medaille akzeptieren.

    Der Bart ist lang...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • es gibt ein klaren Trend zu 7 Latten bei den Racesegeln, sowohl Severne als auch Loft machen es Pryde nach und lassen eine Latte weg und ordnen auch die Latten etwas anders an. Obwohl ich wahrlich kein Freund von den schwarzen Lappen bin, muss ich sagen den obersten Camber wegzulassen könnte wirklich sinnvoll sein, da der meisten eh kaum Spannung hat und bei Racetrimm die vierten Latte im Bereich vom loose leech liegt.


    Bin jedenfalls auf die Mach2 schon sehr gespannt!


    https://goo.gl/images/uMbvCv

    Overdrive M2 dann mit 6 Latten oder einfach nur 1 Cam weniger?

  • Overdrive M2 dann mit 6 Latten oder einfach nur 1 Cam weniger?

    Nur 2 Camber beim Overdrive würde mich wundern, aber nichts ist unmöglich - wäre ja dann quasi das Turbo GT, welches bereits 2 Camber hat. Den obersten Camber weglassen (oberhalb der Gabel, wie beim Turbo) hat bestimmt Auswirkung auf die Druckpunktstabilität, den untersten Camber weglassen hätte ein weniger tiefes Profil im unteren Bereich zur Folge. Ich denke schon, dass es noch Platz hat für ein 3-Cam-Overdrive unterhalb einem Mach.

  • Membran - Segel = ca. 5% weniger Leistung (aber bessere Kontrolle)

    Beim Schotstart oder was? :-D

    Kann ich bestätigen, bei mir sind es 10% mehr Leistung/Speed, seit dem ich keine Membransegel mehr fahre... siehe speed-kini.... :P