Tampenlänge

  • Moin Männers und Mädels

    Ich habe ein Problem. Ich fahre im Moment 26" Tampen. Mein Kumpel fährt 22er. Wir sind fast gleich groß. Wenn wir zusammen fahren, hält er deutlich länger durch. Gut er ist 15 jahre jünger, aber das kann ja nicht das einzige Problem sein. Ich bin mit den Armen nach 2 bis 2,5 Stunden tot. Er zieht da locker noch ne Stunde oder länger, weiter am Rohr. Er ist mal mit meinem Geraffel gefahren und meinte, ihm wären meine Tampen zu lang. Ich habe eigentlich auch immer das Gefühl, meine Arme sind zu kurz. Ich muss viel zu viel aus den Armen machen, das geht schon mächtig auf den Schultergürtel. Nach einem langen Tag, bekomme ich dann schon mal heftige Kopfschmerzen (Vom Genick komment).

    Wenn ich Fotos von uns sehe, steht mein Segel etwas aufrechter, was ja wohl auch so sein muss. Jetzt habe ich vor kurzem ein Interview mit Klaas Voget gesehen. Da ging es um Tampenlänge bei den Wavern. Die fahren im Schnitt 32er!!!!!!. Das mit Hüfttrapez! Da muss man doch Arme haben wie ein Gibbon??? Ich fahre eigentlich immer Freerace Zeug. Mein Kumpel Freeride. Wie kann man sich denn an längere Tampen gewöhnen? Die Armlänge ist doch nun mal fix. Ich fahre Sitztrapez mit mittlerer Hakenposition und den Gabelbaum etwa in der Mitte der Aussparung. Mehr als, Gabel hoch, fällt mir eigentlich nicht ein. Vieleicht sollte ich mir erst mal ein paar Variotampen holen, oder gibt es noch einen Trick?P1100136.JPG

    Bin für jeden Tip dankbar.

    LG Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • schwer zu sagen, ich tippe auf gewöhnung. Fahre 30"er länge, allerdings mit freestyle geraffel, finde so hat man gut "platz" zum hantieren mit dem Segel, ein-aushaken geht auch easy. Mit kürzeren finde ich es unangenehm, man fühlt sich so unkontrolliert an den Gablebaum gebunden, die bewegungsfreiheit geht gefühlt flöten.


    Abhängig ist das ganze wohl auch von der Körpergröße und Gabelbaumhöhe (fahre den quasi immer am oberem Anschlag).


    Und wie schon von Julian gesagt, einfach mal kürzer probieren bzw. mit dem Variotampen rumprobieren.

  • Das ist ja was ich meine, an der Armlänge kann ich ja nix machen. Bleibt nur Gabel hoch und Haken runter. Was ginge noch??

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • ich habe mit Sitztrapez bisher einschließlich des letzten Urlaubs 24er an Wavesegeln gefahren, hänge damit aber recht manövrierunfreundlich dicht am Segel mit weitem Griff und trotzdem leicht angewinkelten Armen

    die anderen, ob groß oder auch zartes Mädel, fuhren trotz höherer Hakenposition 28er mit höherer gabel, was einen besseren Hebel/weniger Kraft bedeutet und man nicht so dicht am Segel ist
    ich werde mir jetzt auch 28er dranmachen


    ich befürchte, die 15 Jahre Altersunterschied machen schon was aus, denn ich würde die 26er als sinnvoller ansehn als die 22er

  • Hallo Kaktus,


    26'' Tampen sind aber schon kurz. Ich benutze Vario Tampen von 28'' - 34''. Die Standardeinstellung liegt bei ca. 32'' . Körpergröße 180 cm.

    Die Gabelbaumhöhe ist ähnlich wie bei dir. Ich benutze ebenfalls ein Sitztrapez. Bei Speed kommt die Gabel runter und die Tampen werden sogar länger!

    Tipps:

    - nicht ganz so gerade stehen

    - Schweerpunkt runter

    - vorderes Bein strecken

    - Hüfte eindrehen

    - evtl. vorne den Untergriff ausprobieren


    Bitte nur als Anregung verstehen, jeder hat seinen eigenen Stil.

    Meiner ist auf Chop und Wind ausgerichtet :-)


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Carsten

  • ich fahre (182cm Körpergröße) mit Hüfttrapez 28er Tampen mit 6 - 7 - 8 qm und 26er mit kleineren Segeln, dafür die Gabel höher als früher, Lange Jahre habe ich aus kompatibilitätsgründen 22/24er Tampen bei Sitztrapez benutzt, damit die Riggs auch für meine Frau passten. Kann ich mir heute nicht mehr vorstellen wie das ging.

    Vor dem Umstieg habe ich mit Variotampen getestet.

  • Untergriff vorn mache ich, komischerweise aber nur mit der rechten Hand vorn. Keine Ahnung warum😎😎

    Also bleibt noch Arsch runter und Gabel hoch.

    Variotampen werde ich auf jeden Fall mal bestellen.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Das ist ja was ich meine, an der Armlänge kann ich ja nix machen. Bleibt nur Gabel hoch und Haken runter. Was ginge noch??


    Ist dein Segel nicht Druckpunktstabil? Oder warum greifst du die Gabel so extrem breit? ;)


    Versuch die Gabel mal in etwa Schulterbreit zu greifen, die gewonnene Distanz oben, bringt dir mehr Zug auf die Hüfte.


    Die Fotos von Chanke zeigen die Griffbreite ganz gut..

  • okay.

    Weiß ich auch nicht. Am Segel liegt es definitiv nicht. Die Dinger sind der Hammer. Habe ich mir wohl über die Jahre falsch angewöhnt. Ich sehe schon, da gibt es wohl mehrere Baustellen🤔🤔

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • ich habe auch Vario Tampen und Sitztrapez, bei kleinen Segeln 6.7er fahre ich 28er Tampen

    Gabel zwischen Kinn und Nase .

    Bei meinem 8.6er fahre ich 32er Tampen.

    Auf dem Bild greifst du die Gabel schon recht weit auseinander finde ich.

    Früher bin ich auch immer zu kurze Tampen gefahren.

    Die Umstellung hat zwar gedauert aber jetzt mit längeren Tampen

    gleite ich früher an und habe auch den besseren Speed.

  • okay und wie hast du dich umgestellt?

    Die Arme sind ja wohl nicht länger gworden, oder?

    Den Griff werde ich versuchen enger zu machen. Muss man sich wohl drauf konzentrieren, bis es von alleine geht. Gabel vesuche ich mal noch höher anzuschlagen und den Schwerpunkt weiter runter zu bringen, werde ich auch probieren. Zuerst werde ich aber mal Variotampen ordern.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Moin,

    fahre bei 173 auch 30er Tampenlänge mit Hüfttrapez. Ich finde es auch wesentlich angenehmer als kurze Tampen. Das mit dem früher angleiten und besseren Aktionsradius kann ich auch bestätigen. Wollte noch die Gabelbaumdicke mit einwerfen, da die einen erheblichen Einfluss auf die Griffkraft hat. Gerade bei kälteren Temperaturen merkt man deutliche Unterschiede.

  • mhm, da bleibt wohl einiges zu tuen.

    Zuerst Variotampen und an der Griffposition arbeiten. Mal schauen!

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Tachchen,

    ich würde keine Vario nehmen - bzw. ich habe sie genommen und wieder verschenkt.

    Probieren ging bei mir von 22 zu 26, jetzt 30er bei allen Segeln. Eine Handbreit zwischen den Tampen und die Hände berühren beim Fahren fast die Tampen.

    Wichtig ist die "Lock-Position".

    Also leicht vertwistet - Hüfte nach leicht hinten; weich in den Beinen und Rücken/Nacken. Die Hände sind nur zur Segelkorrektur.

    So breit wie du die Hände hast wird das nichts - auch nicht mit Vario. Und es legt den Verdacht von #9 nahe. Da stimmt was nicht.

    Tschüss

  • Tachchen,

    gucke dir mal die Vids der TWC Technique Series an

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    TEil 2 und 5 ist für die vielleicht spannend...

    Tschüss

  • TEil 2

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auf dem oberen Foto sieht man schön das Problem mit den kurzen Tampen: das Segel steht nicht aufrecht. Hingegen sieht dein Segel und deine Haltung auf den ersten Blick sehr gut aus, wenn du jedoch das Gefühl hast, dass deine Arme zu kurz sind, musst du an deinem Stand arbeiten. (Deine Armlänge ist gegeben, die Länge zwischen Trapezhacken und Gabelbaum kannst du jedoch variieren, z.B. durch beugen der Beine:) Und das geht ganz easy: versuche bei gemäßigten Bedinungen die hintere Hand vom Gabelbaum zu nehmen. Dadurch bist du gezwungen dein Trapez ordentlich einzusetzten, d.h. du musst deinen Stand entsprechend anpassen. Meistens ist das ein Aha-Moment, wenn nicht, dann könnten die Tampen zu weit vorne montiert sein. Mit der Ausgangslage kann man dann mit der Gabelbaumhöhe bzw. Tampenlänge experimentieren. Angenehmer Nebeneffekt eines solchen Standes: einfach alles wird einfacher/effektiver/kraftsparender/schneller. 😉

    Ich bin 178cm und fahre im Wave Bereich mit Hüfttrapez 34er (Gabelbaum auf Stirnhöhe) wenn ich hauptsächlich am Dümpeln bin, ansonsten 30er(Gabelbaum zwischen Schultern und Kinn). Bei den langen Tampen hat der Trapezhaken jedoch viel Spiel (sicher 5 cm nach oben), bei den kürzeren sitzt das Trapez fest und sehr tief. Das ist ein Setup, das man im Wave/Freestyle Bereich öfters sieht und das die relative langen Tampen zusammen mit einem einem entsprechenden Stand erklärt.