Unifiber Masten Erfahrungen?

  • Ich fahre seit Jahren Unifiber (FT) mit NP Segeln, da vor einigen Jahren die Qualität bei NP nicht vorhanden war. Dies soll ja jetzt wieder besser sein. Habe derzeit nur einen originalen NP Mast im Dienst und würde sagen, Unifiber mit NP kann man machen aus Kostengründen. Würde sagen, dass ein NP Segel mit originalen Mast besser aufgeriggt ist und funktioniert. Mit meinem NP Ryde HD aus 2015 ivm. Unifiber Mast muss ich beim Aufriggen mehr schauen. Sonst hatte ich immer mit straffer Vorliegspannung bestens aufgeriggt, sprich viel LL und am Bauch nicht zu straff.

    Das Ryde machte mir starke Probleme und funktionierte einfach nicht. Erst mit weniger Vorliegspannung und weniger LL funktioniert es ganz gut.


    Den Artikel in der neuen Surf zum Nachfolger des Hellcat fand ich sehr interessant! Wenn man es sich leisten kann Mast von NP..

  • ich fahre einen 370er(60%) CC im 4,7er Curve, fühlt sich besser an als der 400er(75%) Sailloft mast, insgesamt mehr weicher , habe ich seit 2 Jahren-super sache!


    Dirk

  • Fahre auch Unifiber Flex Top 400 RDM C100 im NP Atlas 5.0. Geht, aber mit originalem Pryde Mast stand das Segel damals deutlich besser. Aber der Kostenunterschied zu einem NP 400RDM C100 ist halt enorm und da ich das Segel nur selten fahren, finde ich es ein guter und gelungener Kompromiss.....aber das entspricht ja der Erfahrung eines Vorredners, das Unifiber bei NP nur ein Kompromiss ist........was mich interessieren würde: Hat jemand Erfahrung mit Unifiber bei Point 7 ????

  • Ich nutze eine Unifiber CC 490 SDM aus 2014 in einem P7 9,0m² AC-X 6G (2016) und kann soweit nix negatives sagen. Mit den Trimmangaben musste ich etwas experimentieren um es für Leichtwind schön bauchig zu bekommen. Es fehlt allerdings ein direkter Vergleich mit einem P7 Mast um sagen zu können ob es starke Auswirkungen auf den Trim hat.


    In einem P7 AC-X 5,8m² 5G nutze ich ebenfalls einen Unifiber Mast, allerdings 400 CC RDM.


    Solange ich keinen deutlichen Unterschied zu einem P7 Mast feststelle werde ich diese Kombination auch so beibehalten.


    Mir ist jedenfalls bei den zwei Masten bisher nix negatives aufgefallen, weder in der Verarbeitung, noch in der Passgenauigkeit zwischen Mast Ober- und Unterteil.

    Rein preislich fand ich sie sowohl auf dem Gebrauchtmarkt (wo ich beide Masten weg habe) als auch zum Neupreis sehr attraktiv.

  • Sehr interessant ja - ich überlege nämlich für mein ACX 7.5 auch einen Unifiber 460 C100 - allerdings diesmal in RDM, da ich die RDM vom Handling her deutlich besser finde....die ACX 5G sind ja laut P7 ab 7.5 gar nicht für RDM zugelassen, nur die 6G/7G (die sogar bis 8.5)...denke aber schon, dass das gehen sollte. Glaube von den Segeln an sich hat sich von 5G auf 6G nicht geändert, mir zumindest nicht aufgefallen, ausser dass etwas Gewicht nochmal gespart wurde....

  • Fahre meine 2 NP Fusion 5,5 + 6,7 in einem Unifiber 430 SDM C60 FT. Kann nichts negatives zu meinem vorherigen NP X6 feststellen (der mir leider gebrochen ist). Ausser dass der Unifiber etwas dicker ist.

  • Kann ich noch nichts zu sagen, soll aber wohl so sein.

    Der neue helcat Nachfolger und V8 wird sogar extra dafür beworben, siehe pryde Interview in der aktuellen surf.

  • na ab 2017 wohl nur noch die kleinen Größen steht auf der Hp von Np. DEswegen wäre es mal interessant zu testen oder ob Np wieder ihre eigene Constantcurve haben oder auch andere nun funktionieren. Nur bei dem Preis ist mir ein Test zu teuer ... :thumbdown: es sei den einer Spendet mir das Geld ;) im Interesse aller.

  • Nein, sind immer noch FT. Nur die neuen Speedster, V8 und EVO sind nicht mehr so stark Mastabhängig, bzw. toleranter gegenüber anderen Masten. Das Profil soll nicht mehr so stark über die Biegekurve des Mastes, sondern über das Segel eingeschneidert sein.

    Quelle: Interview mit Segel-Designer Robert Stroj in Surf 10/2017