Wahrheit bei Gebrauchtmaterial?!

  • Ich kann nur sagen, dass ich meine Sachen auch meist von Leuten kaufe, die ich kenne, zumeist Teamfahrer, wo ich weiß dass das ordentlich behandelt wird und über die Saison begutachte. Verkaufen tue ich auch am liebsten persönlich. eBay geht nur noch selten, da zu teuer.

  • Bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Bei Kleinanzeigen schaue ich mir das Zeug ja vor Ort an.

    Und vorher sieht man ja auch Fotos.

    Mein letztes gebrauchtes Segel habe ich von Telstarsurf in Holland. Das war auch ein guter Kauf,

    sehr sauber, wenig Kratzer, klare Folie, für mich eigentlich wie neu.

  • Moin,

    also dann sollte man lieber keine Wave oder Freestyleboards aus dem Bereich Kiel oder Küste kaufen?

    Warum haben tendenziell diese Boards eher einen Nasenschaden?

    Meistens sind es doch die großen Freemoveboards mit Nasenschaden.

    Ganz ehrlich,wenn man Gebraucht kauft ist immer etwas Restrisiko dabei,ist egal was man da kauft.

    Alles was defekt bzw einen großen Schaden hat verkaufe ich nicht mehr.

    Meinen alten Fanatic mit etlichen Stellen habe ich an einen Bastler verschenkt,ich habe echt keine Lust einen frustrierten Käufer am Spot zu treffen.

    Habe bei DD bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht.

    Wenn ein Artikel extrem günstig ist und dazu noch perfekt sein soll gehen bei mir die Alarmglocken an.

    Aloha Gunnar

  • Ich habe nur mein Kaufverhalten beschrieben, was man machen soll muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Nur, das Material von der Küste wird öfter und intensiver genutzt als auf einem Binnensee.


    Meine schlechten Erfahrungen hatten immer mit dieser Region zu tun. Daher schaue ich da besonders hin, wenn ich was interessantes sehe.


    Das Restrisiko ist da, kann aber nur eingeschätzt werden, wenn die Beschreibungen ehrlich sind, daran fehlt es gelegentlich.


    VG Gerhart

  • Okay,aber nicht alle Norddeutschen sind so und verkaufen abgerocktes Material.

    Aber genau solche Antworten werden die ganze Zeit kommen.

    Wir alle sind ehrlich und verkaufen nur gute Sachen.:D

    Im Prinzip ist der ganze Thread ja Quatsch,es wird sich kaum ein Übeltäter zu Wort melden.

    Den Thread bei Oase und Reggie hätte nur Hohn und Spott geerntet.

    Die meisten kaufen doch auch kein gebrauchtes Auto ungesehen weil es billig ist,beim Gebrauchtkauf zahlt man halt ab und an Lehrgeld.

    Beim Boardkauf kommt bei mir Versand echt nicht in Frage,beim Segelkauf ist es immer etwas Risiko,evtl habe ich da halt etwas Glück gehabt.Es waren alles Wavesegel und immer dem Preis entsprechend.

    Glaube es ist völlig egal aus welchem Bereich (Wave oder SL)man gebraucht kauft,man kann immer Pech oder Glück haben.

    Aloha Gunnar

  • Für mein vorletztes Board bin ich extra vom Süden bis nach Bremerhafen gefahren.

    Die Bilder und die Beschreibung war so, dass klar war, da sind keine Dellen oder Löcher, nicht

    einmal große Kratzer. Und so war es auch. Habe dann gleich noch 2 Tage Nordsee drangehängt :D

    Sonst würde ich nicht so weit fahren, nur zum Kauf.

  • Schon lange her .. nördlich von Bremerhafen, ja, ich glaube, Sahlenburg :)

  • wenn die Anzeige von 2013 ist dann ist das doch ein super Preis😂


    Was mich im DD auch nervt sind die Leute die ihre Anzeige jeden Tag neu eintragen

    damit sie wieder ganz oben auf der Seite stehen, und das Wochenlang.


    Auf die Idee zu kommen den Preis mal etwas zu senken um ihren Mist los zu werden kommen die nicht.

  • Hier mal so ein Fall von Bastelboard mit komischen Preisvorstellungen


    http://forum.surf-magazin.de/showthread.php?t=63961

    Was soll daran komisch sein? Der Verkäufer beschreibt ehrlich den Zustand des Boards und der Preis ist mit 200 € völlig ok.


    Viele Verkäufer verlangen höhere Preise und verschweigen weiche Stellen. Wenn es der Käufer selber nicht merkt, wird es nicht erwähnt. Wenn der Käufer es merkt, ist der Verkäufer überrascht und kann es garnicht glauben :nixweiss:

  • Tachchen,

    also bei dem Gedanken zu diesem Fred habe ich weniger an die Preisvorstellung des Käufers vs. Verkäufers gedacht, sondern an die unterschiedliche Wahrnehmung von Schäden usw. und wie man damit umgeht.

    Tschüss

  • Hallo zusammen,

    ich bin kurz davor mir mein erstes board zu kaufen. Auf Ebay Kleinanzeigen habe ich ein Board gefunden, welches ich mir die nächsten Tage persönlich angucke.

    Könnt ihr mir paar tipps geben auf was ich genau achten muss?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Gib mal Link ;-)

    Es sollte nix weich sein, besonders Standbereich und wo man sich so bewegt..

    Nicht so viele Reparaturen.

    Alter und Preis sollten nicht so weit auseiander tendieren.

    Nix kaufen, was älter wie 5-6 Jahre alt ist.

  • Gib mal Link ;-)

    Es sollte nix weich sein, besonders Standbereich und wo man sich so bewegt..

    Nicht so viele Reparaturen.

    Alter und Preis sollten nicht so weit auseiander tendieren.

    Nix kaufen, was älter wie 5-6 Jahre alt ist.

    Zu 1) Board sollte nicht weich sein - ok

    2) Anzahl Rep - ok

    3) Alter und Preis - versteh ich nicht, orientiere dich an Preisen für Auslaufware, informiere dich über Fahreigenschaften, passende Finnen....

    4) Alter - in bestimmten Bereich hat sich nicht alles zum positiven verändert, Klassiker laufen immer noch; wenn Preis und eigener Anspruch passen?