Gabel Salat (aus Surf Magazin 9/17)

  • Hi,


    habe mir den Artikel mehrfach durchgelesen und habe ein paar Anmerkungen, die vielleicht von Interesse sein könnten.


    Auswahl der Gabelgröße: Mit 160-210cm, wurde zwar eine gerne gekaufte Größe ausgewählt aber nicht die, bei der sich ein Mangel an Steifigkeit am meisten auswirkt => für mich wäre 190/200-250cm interessanter gewesen, um z.B. für mein Grossegel die passende Gabel zu finden.


    Auswahl der Belastung: 40kg Maximallast sind zu wenig und praxisnah, um Steifigkeit beurteilen zu können. Wenn ich mein Körperwicht "dynamisch" einsetze, um eine plötzliche Böe abzufangen, also genau dann wenn die Steifigkeit den größten Wert für mich hat, dann zerrt mehr als nur mein Körpergewicht an der Gabel => Wenn ich richtig liege, würden 80-100kg Zuglast noch etwas mehr die Spreu vom Weizen zu trennen. Auserdem ist die relative Verkürzung der eingestellten Gabelbaumlänge von Interesse und nicht dier Aufweitung.


    Darstellung der Steifigkeit: Es macht wenig Sinn die y-Achse bei 0 beginnen zu lassen und dann linear zu skalieren. Jede Gabel weist mindestens 20Nm/mm auf. Hätte man die Skala bei z.B. 15Nm/mm beginnen lassen bei 5cm Höhe der

    Darstellung, wären die Unterschiede optisch besser zu erkennen gewesen, so man das gewollt hätte.


    Interessant wäre gewesen, inwieweit Gabeln mit 60cm Verstellbereich tatsächlich "weicher" sind als solche mit 50cm. Man kann sich das zwar herauslesen ist aber nicht so offensichtlich bei der gewählten Darstellung. Als Referenz, wäre vielleicht noch eine Carbongabel fein gewesen, um herauszusstellen, wieviel oder -wenig Carbon bei gleichem Messverfahren bringt.


    Lediglich eine getestete Gabel kann alternativ mit oder ohne Trimmsystem verwendet werden. Insbesondere Größen von 200- 250/260cm aufwärts sollten ein solches Feature standardmäßig haben.

    Belagbeschreibung ist o.k. Hinweise auf die axiale Verstellbarkeit für hohes Anschlages des Gabelbaums bei niedriger Shothornöse fehlen mir.


    Grüße