Suche Avanti SDM 430 Mast

  • hallo tatyana,


    alternativ funktioniert gut: unifiber 100% Hardtop (nicht die CC Version), viele grüsse, Boris

  • Ich habe gestern direkt bei Avanti angefragt. Die Antwort lautet:

    "

    Hi Tatyana,

    Thank you for your email.

    I think if you have the Gaastra mast already, then try the mast in the sail.

    Alternatively you can get the 430 Tow Pro, the Poweride or Rival mast.

    Kater should have all masts available depending on how much your focus is on performance.
    Best regards
    Dennis

    Avanti Sails International
    "

    Also werde ich auf jedem Fall den Gaastra Mast probieren - trotzdem freue ich mich wenn jemand mir einen Avanti Poweride C-95 oder Rival anbietet. Tow Pro sollen härter sein...

  • Ja, Tow Pro ist härter als Rival - falls du also leicht sein solltest - eher Rival. vg Boris

  • das ein älterer Gaastramast nicht passen kann, war vorher schon klar, kein andere Hersteller hatte solch topharte Masten verwendet


    habe gestern mal wieder feststellen dürfen, wie verschieden selbst theoretisch identische Masten sind ... einer funktionierte perfekt, der Andere GARnicht :(

  • ich hatte damals bei den ersten Avanti Machine noch eine ganze Menge Ultra X9 und X9 (die, die nicht gebrochen sind) - habe ich ein mal aufgebaut und dann alle verkauft.

    Bis auf Unifiber Hardtop habe ich keine anderen passenden Masten für die Machine gefunden.

    Bei der Umstellung von den TowPro auf die Rival-Masten muss es aber eine leichte Anpassung der Segel gegeben haben - die Rival sind etwas weicher, vg, Boris

  • Du könntest noch Severne Enigma Masten ausprobieren, die müßten auch leicht Hardtop sein (zumindest ist es einer meiner beiden 430er)


    vielleicht sprichst du mal mit Leuten am Surfstrand, ob dir jemand einen Mast zum Probeaufbauen zur Verfügung stellt

    Wo kommst du her, wo surfst du ?

  • Wer sagt eigentlich hard top für Avanti?


    Die SDM Masten sind auch eher Flex Top. Zumidest misst Unifiber das Jahr für Jahr wieder neu durch.

    Nur die RDMs Hard Top.


    Habe selbst das 2014er Condor auch in 5,8 - cooles Segel. Gerade in der Größe würde ich aufpassen dass der MAst nicht zu hart ausfällt, also tow pro und auch Rivel sind da nicht ideal.

  • Wer sagt eigentlich hard top für Avanti?

    ich bin davon ausgegangen, weil der TS & der Vertrieb zu einem Ausprobieren von älteren Gaastramasten (sehr hart & HT) geraten haben ...

    eine solche Empfehlung ist doch mit dem Wissen nach CC oder der einem weichen Mast, völlig unsinnig


    der Preis für den Enigma bei DD ist wirklich gut, dafür würde ich meinen nicht hergeben ;-)