Finnenschraube festgedreht, Linksdrehschraub auch ab

  • Hi,

    hab noch ein Problem, an dem ich mich immer wieder dran rumquäle. Zum wegschmeissen in die Finne einfach zu schade.

    Habs mit Schlitz versucht, ging ned, nochmal abgebrochen.

    Dann hab ichs mit ausbohren versucht....uaahhh....das einzige was weggeht ist das Finnenmaterial um die Schraube.

    Dann kam die Idee vom Baumarktler, nachdem sie keinen Schraubenrausdreher hatten, einfach kleines Loch in die Schraube dann eine kleine Schraub mit Locktite kleben und daran rausdrehen....gute idee...gemacht geatan...mit dem Ergebnis, dass die Schraube auch abgebrochen ist.

    Nächster Versuch mit kleinem Bohrer einmal quer durch und dann immer größer mahcen. Trotz neuer Bohrer hatte die Schraube in der Mitte des inserts sehr viel spass...bohrer lief nur heiss hatte aber irgendwie keine Chance durchzukommen.....Da ich mit der Rausdrehschraube das Zentrum der Schraube so schön verstärkt habe bekomme ich da jetzt kein Loch für einen Schraubenrausdreher rein...oder hab ihr dazu eine idee wie ? Denn ich ruschtsche in der aktuellen Situation immer nur links und rechts weg...

    Eine Option wäre noch zu versuchen den Insert komplett zu durchlöchern...aber dann geht der auch nicht raus...oder man schneides an einer Seite mit der Flex komplett den Steg auf und holt sie raus...aber wie bekomme ich den dann wieder so zu, dass ich Finne benutzen kann??


    danke schon mal für eure Ideen...

    VG

    Michael

  • Der Insert aus Messing ist seitlich nur eingesteckt. Rausdrücken und einen anderen einsetzen. Aufpassen, es gibt 8 und 10mm.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • da steckt doch noch der Rest von der abgeschnittenen Finnenschraube drin - wie soll man den seitlich ausdrücken?


    ich würde versuchen das Messinginsert auszubohren, der Versuch steht und fällt aber mit der Qualität der ersten Zentrierbohrung.


    dann langsam aufbohren, gut schmieren/kühlen. sieht geschätzt nach einem 10er Insert aus.

  • Wenn du den schmalen Steg am Gewindeklotz auch nur etwas schwächst, dann kannst du die Finne wegwerfen. Der Gewindklotz reißt dir bei der nächsten Grundberührung raus.


    Ich würde empfehlen:

    unterhalb ( also zum Finnenblatt hin!) halbkreisförmig 3 mm Löcher neben dem Gewindeklotz bohren und soweit ausfeilen, daß du den Gewindeklotz etwas tiefer ( zum Finnenblatt hin) drücken kannst, bis das abgebrochene Schraubenende so weit in dem ursprünglichen Loch zu sehen ist, daß du Gewindklotz und Schraubenrest seitlich rausdrücken kannst.

    Neuen Gewindklotz rein und den jetzt offenen Spalt mit Epoxi vergießen, beischleifen und evtl das Gewinde nachschneiden.


    Also machbar - aber lohnt sich das????

  • Danke für die vielen Tips...bevor ich den Steg rausflex und ggf. das Stück ganz wegwerfen kann werde ich das mit dem Ausbohren des Inserts versuchen. Wenn ich das so schwächen kann, das mir das links und rechts an der Schraube vorbei auszuklppen ist, ists geschafft. Danke nochmal...werde gerne berichten..

    CU

    Michael

  • Tachchen,

    mach das. Das rausbohren ist nicht so wild. Wie gesagt: mit kleinem Bohrer anfangen, damit du den 7 oder 9mm Bohrer gut ansetzen kannst.

    Nimm nicht den billigen Bohrer aus dem 20er Kasten vom Baumarkt.

    Tschüss

  • Für jeden der auch mal so ein Problem hat, nicht verzagen. Mit links und rechts Löcher mit nem 3 er Bohrer beginnend in die Finne bohren hats geklappt. Dann konnte ich die die schraube mit Gewinde doch raushämmern und danach die neue einsezten. Der Steg nach "oben" wurde dabei nicht verletzt. Die Finne lebt weiterhin und immer wieder im Einsatz !!! Kein Problem hält bombe...

    unterhalb ( also zum Finnenblatt hin!) halbkreisförmig 3 mm Löcher neben dem Gewindeklotz bohren und soweit ausfeilen, daß du den Gewindeklotz etwas tiefer ( zum Finnenblatt hin) drücken kannst, bis das abgebrochene Schraubenende so weit in dem ursprünglichen Loch zu sehen ist, daß du Gewindklotz und Schraubenrest seitlich rausdrücken kannst.

    Neuen Gewindklotz rein und den jetzt offenen Spalt mit Epoxi vergießen, beischleifen und evtl das Gewinde nachschneiden.

    Für mich hat Dr Spin Out's tip die gute Finne gerettet....

    Hang Loose Michael