Garmin Foretrex 201 oder GT 31

  • Jo, nur was soll ich mit der Bluetooth Variante, nur mehr Geld zahlen für was, was ich eh nicht brauche is dumm....


    Ich hab mich jetzt an Dylan von GP3S gewendet. Funktioniert astrein, ich bekomm den direkt mit Speicherkarte, neuester Firmware und fertig konfiguriert. Preis meiner Ansicht nach mehr als fair.

  • Ich kann euch nur einen Tipp geben, bestellt Ihn in Grossbritanien, aufgrund des GBP von ca. 0,88 kostet die momentan lieferbare Version BGT-31 137 Euro plus Versand


    http://gps-speed.co.uk/gps-speed-windsurf_navi_gt31.html


    Ich habe mir die BLUETOOTH geholt da ich es auch in Kombi mit meinem Smartphone verwende.

  • Ich kann euch nur einen Tipp geben, bestellt Ihn in Grossbritanien, aufgrund des GBP von ca. 0,88 kostet die momentan lieferbare Version BGT-31 137 Euro plus Versand


    http://gps-speed.co.uk/gps-speed-windsurf_navi_gt31.html


    Ich habe mir die BLUETOOTH geholt da ich es auch in Kombi mit meinem Smartphone verwende.


    unglaublich, die haben für ihr Banner meine Grafik vom Speed Shirt geklaut!

  • Ich kann euch nur einen Tipp geben, bestellt Ihn in Grossbritanien, aufgrund des GBP von ca. 0,88 kostet die momentan lieferbare Version BGT-31 137 Euro plus Versand


    http://gps-speed.co.uk/gps-speed-windsurf_navi_gt31.html


    Ich habe mir die BLUETOOTH geholt da ich es auch in Kombi mit meinem Smartphone verwende.


    Ist ja fein, dass man bei denen gut bestellen kann, Kontakt mit denen ist aber eher dürftig!


    Ich hab denen eine Mail geschrieben, weil ich wissen wollte ob die das Gerät noch vorrätig haben....Antwort hab ich keine bekommen, das kann ich mir sparen.


    Abgesehen davon hab ich jetzt auch so gut wie nicht mehr bezahlt!

  • Also 159,00 Eur für den BGT-31 bei Daily Dose ist gut,


    ich hatte im Januar 150,00 in GBP bezahlt, da es hier die BT Variante nicht gab. Was gibt es da noch zu überlegen.

  • Naja, gut ist relativ, aber wenn man der einzige Shop in GER ist der es vertreibt...


    Egal, ich warte jetzt nur noch auf meinen und Bluetooth wäre für mich eh rausgeschmissen Geld.

  • Hi, hab lange überlegt ob ich nen neuen Thread aufmache, aber denke es passt hier ganz gut her. ..auch wenn wieder die Gefahr besteht, das wieder grundsätzliches über GPS oder GPS-Geräte von vorn diskutiert werden wird.


    ..na ja, lange Rede kurzer Sinn. Ich habe heute beide Geräte mal eingeschaltet im Auto ganz vorn aufs Amaturenbrett (Opel Omega) gelegt. Also uneingeschränkter Empfang, da die Frontscheibe echt flach und riesig ist. ..bin auch nicht durch den Wald gefahren :p


    beim auswerten wundert man sich dann. Das was wir für so realistisch und genau halten, entpuppt sich dann schnell als zufällig zusammengewürfelte Daten. Sowohl beim GT11, als auch beim Foretrex sind keine groben Fehlmessungen erkennbar. Beide Geräte haben gleiche Messintervalle (1sec.) und auch sonst die üblichen identischen Einstellungen.


    Da ja nicht alle Datensätze auslesen können, hab ich einfach mal Screenshots gemacht. etwas groß, aber man soll ja auch was erkennen.
    Links jeweils der garmin, rechts der GT11
    Einmal, so wie in der Speedliste gewertet würde (s. unten Avg. 5)
    ...und nochmal mit Speed.max. den jedes gerät woanders festgestellt haben will. :cry: (beim foretrex ist gerade die zweitschnellste Zeit markiert)


    Na ja, insofern sollte man den GPS-Hype nicht so ernst nehmen , denk ich mal :D





    GrDoc

  • Hmm, könnte man auch gerne mal ein Topic drüber machen...


    Ich kann übrigens ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, was du damit aussagen möchtest.
    Möchtest du die Unterschiede zwischen Foretrex und GT zum Ausdruck bringen?
    Ich nehme es mal an.


    Dein Resultat besagt ja, dass der Average sowohl bei Max. wie auch 10sec beim GT höher liegt, das ist nun gegen jede bisher vorgestellte Statistik.
    Du sagst weiter, dass keine Messfehler vorhanden sind. Für mich hat es aber den Anschein als wenn der Foretrex irgendwann zwischen 13:55 und 14:00 gar nicht aufgezeichnet hat. Das kann man zum einen durch das Diagramm erahnen und zum anderen verwendet der Foretrex vollkommen andere Läufe als das GT.


    Sinnvoll vergleichen kann man meiner Meinung nach nur den schnellesten 10sec Run.
    Foretrex 82,796km/h
    GT 82,595km/h
    Diese Abweichung liegt ja auch genau in dem bekannten Rahmen.
    Die größen Abweichungen bestehen ja bekanntermaßen bei den reinen Maxspeeds. Der Foretrex zeigt zwar auch etwas höhere 10sec Speeds an, aber so groß ist die Abweichung hier ja auch nicht.


    Übrigens:
    Spannend wäre mal ein Vergleich mit der effektiven Geschwindigkeit des Autos, nur leider sind Tachos ja auch nicht exakt. Am ehesten könnte man einen solchen Vergleich mal durchführen wenn man ein Auto hat bei dem man die exakte Geschwindigkeit über den BC auslesen kann.

  • Ich will weder was behaupten, noch irgendwas kritisieren.
    Ich kann nur versichern, das die Aufzeichnungen unter optimalen Bedingungen erfolgt sind. Wir hatten heute strahlend blauen Himmel im Allgäu :D


    Es kann sich jetzt aber jeder seine eigene Meinung hinsichtlich GPS-Daten bilden.
    Gleichmäßigere Daten liefert auf alle Fälle der Amaryllo. das ist fakt. Sieht man in der Spalte m/s². schwankt beim Garmin doch etwas hin und her.


    GrDoc

  • Kannst du die beiden Tracks mal bitte einstellen?


    Würde ich mir gerne mal ansehen.


    auf dem Foretrex ist aber noch jede Menge Datenmüll vom Snowboarden und Eissurfen, usw. Ich kann den Gesamttrack irgendwie nicht trennen. Dies geht nur im Auswertungsprogramm, wenn ich nur die Trackpoints von heute in die Auswertung nehme.


    Viel Spass :p

  • Danke, ich führe mir das gleich mal zu Gemüte.


    Übrigens:
    Den Gesamtrack trennen geht soweit mir bekannt wirklich nur "per" Hand.

  • Okay, hab mich mal was damit beschäftigt.


    GPS Results scheint ein wenig Probleme mit den Daten vom Foretrex zu haben. Es kann sein, dass das das Resultat davon ist, dass der GT eher geglättete Werte liefert und der Foretrex nicht. Auf 10Sekunden gesehen gleicht sich das teilweise wieder aus, wenn Runs bzgl. der Geschwindigkeit nahe beinander liegen nimmt GPS Results dann teilweise beim Foretrex andere.
    Wobei man dazu sagen muss, dass ich vollkommen andere Werte erhalte als der Doc. Bei mir sind 3 Runs von der Zeit her beim GT und beim Foretrex identisch und unterscheiden sich nur ein wenig in der Geschwindigkeit.
    Das sind die Runs 14:02 & 13:58 & 14:05


    Dazu hat GPS Results beim GT dann noch Runs um 13:57 und 14:00 genommen. Ich habe für diese Runs dann mal die 10sec Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt die der Foretrex liefert; 78,02 und 71,33
    Damit erhält man als Durchschnitt der 5 10sec Runs beim Foretrex 73,55 (gerundete Werte), dem gegenüber stehen 73,15 des GT. Damit ist man wieder im bekannten Rahmen.


    (Nicht zu vergessen, das man meistens GT mit Foretrex mit 2Sekunden Taktung vergleicht.)


    SummaSummarum:
    Nix neues!

  • Hi Pat,


    was bedeutet dein letzter Satz da in Klammern. liefert der Garmin genauere Werte, wenn man den Messintervall auf 2sec einstellt?
    Das du andere Werte ermittelst ist mir rätselhaft, denn die abgebildeten Screenshotwerte sind jene welche unmittelbar nach dem einlesen angezeigt wurden. Ich habe kein einzigsten Trackpoint gelöscht , bei beiden Geräten!
    na ja, ich kann das Experiment ja beim surfen nochmal wiederholen, ...wenn denn endlich mal ein Wind hier eintrifft.


    GrDoc

  • Also warum wir unterschiedliche Werte erhalten ist mir auch rätselhaft. Ich hab am Anfang einfach nur die Tracks eingelesen, mehr nicht, mein Ergebnis hatte nix mit deinem zu tun.


    Was mein letzter Satz bedeutet, gute Frage. In erster Linie wollte ich das nur anmerken, welchen Einfluss das haben kann, gute Frage, genauer werden die Werte wohl nicht.
    Es gibt wohl mehrere Möglichkeiten. Zum einen werden die Werte ja annähernd konstanter Geschwindigkeit (die der Foretrex def. nicht exakt als konstant wahrnimmt) ein wenig geglättet. Im Gegenzug können die Werte zwischen den Nachbarn aber auch noch weiter schwanken, das wäre wohl am ehesten der Fall wenn man z.B. stark beschleunigt.


    Welche Auswirkungen das hat ist für mich als Laien schwer zu beurteilen. Für mich wäre die plausibelste Variante, die man auch gerade in deinem Beispiel erkennen kann, dass möglicherweise "falsche" Runs als Top 1-5 gewählt werden. Gerade wenn einzelne Runs in der Geschwindigkeit nahe beieinander liegen kann ein einzelner Messwert den Ausschlag geben welcher gewählt wird. Wenn aber, wie gesagt, der Garmin bei der 1 Sekunden Messung recht viel streut, wäre das eine entsprechende Konsequenz.
    Das ist natürlich nur eine Mutmaßung. Im Grunde wird es ja wohl auch wirklich ein Argument geben, denn nicht Umsonst soll man laut GP3S die Taktung beim Foretrex auf 2 und nicht auf 1 Sekunde stellen.