Wechsel vom 131er Futura zum 133er Gecko?

  • Hallo liebe Leute


    Gehe mit der Idee schwanger, meinen in die Jahre gekommenen 131er SB-Futura (Jg. 2012, Carbon-Version) gegen einen 17er oder auch 18er Fanatic Gecko 133 Ltd. zu tauschen. Mir gefällt beim Gecko die klassische Outline und der schnörkellose Shape.


    Ich frage mich aber, ob ich da nicht von einem Porsche auf einen Golf wechsle. Der Futura ist das klassische Freerace-Board und der Gecko das typische Freeride-Brett. Gleichwohl kann man vermutlich sagen, dass die aktuellen Freerider durchaus Leistung-Kriterien eines Freeracer erfüllen sollten. Oder sehe ich das falsch? Was würde ich mir da mit einem Gecko anlachen? :-)))


    Angepowert würde das ganze von einem NS S-Type 7.8. Und im Finnenkasten würde sicher wieder ein C-Fin von Richard stecken :-))).

    Ich selber bin nass um die 100Kg und stufe mich nach 30 Jahren Surf-Erfahrung als routinierten Surfer ein.



    Besten Dank für alle Tipps und Infos.


    Steffen

  • Ich kenne keine der beiden Boards - von der Papierlage her, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass dieser Wechsel eine gute Wahl ist. Ich habe meiner Freundin ein "extra langeweiliges" (weil einfach zu fahrendes) Custom geordert. Hätte ich ein solches nicht gekriegt, hätte ich ihr ein Gecko geordert.

  • Hi,

    ich kenne den Gecko nicht, aber den Futura und ich bin vor kurzem auf Fuerteventura ein paar von den JP Magic Ride Pro (gleiches Shapekonzept) gefahren. Die Dinger sind (in meinen Augen) total leicht zu fahren, aber auch unglaublich langweilig. So was von gedämpft und irgendwie "passiv" (ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll). Bin dann ganz schnell wieder auf JP Freestylewave, Supersport oder Allride gewechselt. Für mich sind diese "neuen Freerider" nix.


    Gruß

    Stephan

  • Wenn der Vergleich zu meinem alten 133er Futura aus 2010 noch zählt: Den Futura mochte ich nie so richtig gerne, weil er mir, zumindest mit meinem Fahrkönnen, bei Kabbel die Plomben raushaut. Mit anderer Finne (Maui Ultrafins Nospin Cross) allerdings schon deutlich besser als mit der alten Original Drake.


    Aaaaber: Der Gecko war für mich das Board der letzten Jahre, von dem ich am meisten enttäuscht war. Von den Tests hatte ich in Erinnerung " super zum angleiten", "mäßig schnell", "top für Halsen" ..... Für meinen Geschmack klebt das Teil am Wasser wie Pattex, ist träge, zäh und sterbenslangweilig, obwohl ich überhaupt nicht auf Rennzicken stehe. Aber das Teil geht dann nun doch zu weit.


    Lieber fahre ich bis zum Ende meiner Tage einen Futura als auch nur eine Woche einen Gecko. Zum Glück muss ich aber auch ersteres nicht - hab' für mich was passenderes gefunden.