Loftsails Oxygen als Nachfolger für NP Hellcat?

  • moin,


    mein 2010er 7.2 Hellcat wird wohl leider bald den Geist aufgeben. Einzelne Nähte lösen sich und eine Reparatur wird bei dem Alter wohl kaum noch sinnvoll sein.


    Als Nachfolger habe ich mir bisher das Loftsails Oxygen 7.3 ausgeguckt, weil's von der Papierform her für mich gut aussieht: Größe, Gewicht und Farbe (orange!!! ^^) passen.

    Kann jemand einschätzen, ob das Teil von den Fahreigenschaften her mit einem Hellcat vergleichbar ist? Das gefiel mir da ausgesprochen gut: Ordentlich Druck von unten, leichtes Handling und obenrum noch sehr gut kontrollierbar.


    Als Mast müsste zunächst ein Gun Select 100 SDM in 445 cm herhalten (bestehend aus 430 Unterteil und 460 Oberteil).

    Der ursprüngliche 460er hatte optimal mit dem Hellcat harmoniert, sollte also anders als angegeben Richtung Flextop gegangen sein. Die aktuelle Kombi (weil ein Teil des jeweiligen Spender-Mastes gebrochen war) ist für das Hellcat etwas zu tophart (noch gut fahrbar, aber nicht mehr optimal), sollte also Constant Curve sein.


    Vielen Dank!

    Harzige Grüße, Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von mikisb ()

  • Es sind einige Oxygen im Forum unterwegs, da wird sich jemand mit einer Einschätzung finden.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • würde ich ein neues 2010er in die Finger kriegen, würde ich das wohl auch tun.


    Aber zum Einen wird ein 2016er/2017er nicht das gleiche sein (was nichts über besser oder schlechter aussagt), zum anderen gefallen mir die aktuellen Desings nicht so wirklich und schwerer ist es auch geworden. Da ich ausschließlich per Flieger zum surfen komme, leider ein wichtiges Kriterium.

  • Tja, erwartungsgemäß hat sich das Hellcat in den letzten Tagen aufgelöst und wurde unter ägyptischer Sonne artgerecht bestattet ;)

    Ein 2017er Loftsails Oxygen ist unterwegs, ein Test im Planchemag las sich überzeugend und so ein Teil sieht man nicht an jedem Strand zigfach.

    Ich bin gespannt und werde berichten.

  • Servus mikisb,


    habe mir 2006 2 loftsails segel gekauft: 6.2 lip wave und 8.4 O2. Das lip wave habe ich sehr oft benutzt, ist eine super Qualität, kommt jetzt aber in die Jahre. Das 8.4 O2 bin ich in den ersten 10 Jahren recht wenig gefahren, mußte dann aber feststellen, dass das recht doof war, denn ich hätte bei häufigerem Gebrauch deutlich mehr Tage auf dem Wasser gehabt.

    Habe dazu auch einen gunsails Mast. Paßt gut. War vor 1 Woche am Lago, da waren 2 Typen mit den neuesten S2 Venom 7,7, die sicher 10-15 kg weniger gewogen haben, und die waren auch nicht wirklich schneller als ich. Will sagen Monty Spindler kann Segel machen. Ich denke das O2 ist ein super Segel. kannst Du kaufen.


    Grüße

  • moin,


    das 2017er Loftsails Oxygen 7.3 ist gestern aus Italien angekommen und wurde natürlich gleich mal probehalber aufgebaut.

    Mit dem Gun Select 100 SDM aus 2010, 445 cm (gebastelt aus 430er Oberteil und 460er Unterteil), scheint es zumindest an Land schon mal sehr gut zu harmonieren :thumbup::


    Im extremen Starkwindtrimm erreiche ich damit ein loose leech bis kurz über die Gabel, wobei nur noch die Latte über der Gabel den Mast leicht berührt.

    Im Schwachwindtrimm mit wenig loose leech reichen die Latten über und unter der Gabel fast bis zur Mastmitte bei einem sehr tiefen, harmonischen Profilverlauf. Sieht nach mächtig Power aus.

    In beiden Fällen ist die Lattenrotation problemlos und leichter/sanfter als beim alten Hellcat, was mir in der Disziplin auch schon gut gefallen und nie Probleme bereitet hat, sobald etwas Winddruck im Segel war.


    Die Latten waren ab Werk nicht/kaum vorgespannt, da war etwas Justierung nötig. Der dazu passende Inbus ist praktischerweise am Segelfuss angeklettet.

    Auch ansonsten macht die Verarbeitung einen sehr ordentlichen Eindruck mit einigen praktischen Details, z.B. der weit per Klett zu öffnende Protektor und die Durchführung für die Startschot.

    Schade, dass ich demnächst erst mal mit dem Teil nicht auf's Wasser komme :(

  • gutes Argument ;)

    Leider nur vom Handy bei eher miesem Licht - viele Details sind da leider nicht erkennbar :(

    Loftsails Oxygen highwind 1600.jpg

    Starkwind-Trimm


    Loftsails Oxygen lowwind 1600.jpg


    eher Schwachwind-Trimm

  • Um meine Eingangsfrage aufzuklären:

    Heute konnte ich das Oxygen 7.3 erstmal ausgiebig fahren. Der Wind hatte stark nachgelassen und es kam kaum noch jemand ins Gleiten, dazwischen aber sehr kurze Böen > 20 Knoten.

    Fazit: Das Teil zieht wie ein Traktor :thumbup:, und als mein größtes Segel soll es das auch.

    Der Druckpunkt ist in den Böen wunderbar stabil, es lässt sich sehr gut ampumpen, rotiert geschmeidig (im mittleren Trimm) und ist in der Halse ausreichend handlich. Also ein absolut würdiger Nachfolger für mein in Ehren verblichenes 7.2 Hellcat, ich würde es sogar eine Stufe besser im An- und Durchgleiten einordnen.

    Gefahren mit einem (gebastelten) 4,45 Gun Sails Select 100% (460er Unterteil und 430er Oberteil) und einer Carbon-Monocoque-Gabel sowie Enemii Carbon-Verlängerung, komplett mit Dynemaa-Tampen.

    Testurteil für meinen Anspruch: :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Beweisfoto:O2.JPG


    und im Vordergrund gibt Taty Frans gerade ein Interview :saint:

  • Endlich konntest Du wieder ein Segel in Orange surfen. Die anderen Farben müssen Dir ja mittlerweile körperliche Schmerzen beschert haben.

  • ach - die Farbe eines Segels ist mir doch völlig egal - solange es orange ist :D Bei uns ist ja die ganze Palette von 4.2 bis 7.3 orange, auch das Hellcat war entsprechend. insofern kiein Grund zur Besorgnis.

    Woher bekomme ich eigentlich einen dicken fetten Aufkleber für's Segel "Sushi surfer"? ;(

    "Zwiebelsuppen-Sufer" ginge auch, klingt aber nicht so gut ^^

  • ach - die Farbe eines Segels ist mir doch völlig egal - solange es orange ist :D Bei uns ist ja die ganze Palette von 4.2 bis 7.3 orange, auch das Hellcat war entsprechend. insofern kiein Grund zur Besorgnis.

    Woher bekomme ich eigentlich einen dicken fetten Aufkleber für's Segel "Sushi surfer"? ;(

    "Zwiebelsuppen-Sufer" ginge auch, klingt aber nicht so gut ^^

    Aber das hat doch eher rote als orangene Akzente.


    Windsurf Photoshoot 11-03-2018

  • 'n bissl flexibel muss man schon seein, das geht bei passendem Licht noch als orange durch. Und das 6.0 Secretsails Moon gibt's ja auch noch - auch orange :P

    Heute Nachmitteg kam das O2 wieder zum Einsatz - seeeeeehr zufreidenstellend. Ist ein Foil eigentlich grundsätzlich langsamer als ein Windsurfer? ;)

  • Tachchen,

    was meinst du mit "grundsätzlich"?

    Auf dem Weg zum Wasser bestimmt - außer du nimmst ein 20kg Pe-Board.

    Ne im Ernst: Ich glaube, dass ein Windsurfer im Gleiten nahezu immer schneller ist. Bei speziellen Kursen (starker Amwind) oder bestimmten Wasseroberflächen sieht die Sache anders aus.

    Tschüss

  • Kommt mit meinen Beobachtungen hin. Die Foiler müssen hier mindestens 500 m durch's seichte Wasser schleppen, da bin ich schon mal schneller ;)

    Habe auch gesehen, dass die Teile enorm Höhe ziehen können, da komme ich nicht ganz mit.

    Das Wasser hier bezeichne ich mal als "Rübenacker" mit gelegentlichen Algenbüscheln. Das scheint dem Foiler nicht viel gebracht zu haben, denn auf noemalem Am-, Halb- und Raumwind war ich etwas schneller.

    Ohnehin wundert es mich, dass ein Foil mit dem Büscheln überhaupt fahrbar ist - ich hätte vermutet, dass ein einziges Büschel die ganze Strömungsdynamik am Flügel zerstört.