Wie schnell kann man surfen ?

  • Fahrstil macht auch viel aus.

    Gibt es bei Geschwindigkeiten um die 50 Knoten noch die Stilunterschiede, wie man sie bei 40 Knoten durchaus noch wahrnehmen kann?

    Ich denke schon:


    Angst: 30311851iq.jpg


    Albeau: 30311853qi.jpg

    Auch hier wieder: Um alles rauszuholen, wird selbst der Kopf noch in "die Waagschale" geworfen. Hab ich auch schon gemacht. Wirkt Wunder !

    Da bekommt der Spruch "Nicht lang schnacken - Kopp in Nacken" nochmal ne ganz andere Bedeutung :)

  • Danke für die anschaulichen Bilder. Wenn ich richtig geschaut habe, hat ITA-62 auf dem Kanal aber auch "nur" 46 Knoten erreicht. Mich würde brennend interessieren, wie viel langsamer Albeau mit dem Angstfahrstil des Italieners wäre.



    Leider muss ich zugeben, dass mein Fahrstil dem des Italieners nicht unähnlich ist, wobei auch Angst ursächlich sein dürfte.

  • Mich würde brennend interessieren, wie viel langsamer Albeau mit dem Angstfahrstil des Italieners wäre.

    mich würde eher interessieren, wie schnell Albeau wäre, wenn er statt ner Gewichtsweste nen Bleihelm hätte :evil:

    Denn je weiter oben das Gewicht ist, desto besser ist natürlich die Hebelwirkung.

  • Ich fand den Fahrstil von Finian immer am Sympathischsten, ist der den A2 seit einigen Jahren adaptiert...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich fand den Fahrstil von Finian immer am Sympathischsten, ist der den A2 seit einigen Jahren adaptiert...

    Hast Du den in deinen Wettkampf-Speedzeiten in England auch versucht anzuwenden?

  • Mich würde brennend interessieren, wie viel langsamer Albeau mit dem Angstfahrstil des Italieners wäre.

    mich würde eher interessieren, wie schnell Albeau wäre, wenn er statt ner Gewichtsweste nen Bleihelm hätte :evil:

    Denn je weiter oben das Gewicht ist, desto besser ist natürlich die Hebelwirkung.

    Aussen, nicht oben hat den besseren Hebel, oder nicht ? :/

  • Eins steht auf jeden Fall fest: Hätte es damals schon Surfen gegeben, wäre Rembrandt niemals Maler geworden.


    Wenn der Hebel so wichtig ist, kommt man eigentlich fast zwangsläufig auf den Gedanken, sich einen Mast auf den Rücken zu schnallen und die Spitze mit Blei zu beschweren.

  • Sobald man anfängt, mit Gewichten zu arbeiten, kommt für mich auch der Punkt, wo es irgendwie kippt. Wo Speedsurfen mehr Arbeit als Spaß wird. Der Zusammenhang zwischen Gewicht und Speed ist zu klar und zu offensichtlich als dass einen das noch irgendwie faszinieren könnte. Gewichtstrimm ist langweilig und letzten Endes aussichtslos, weil natürlich auch ein 2,20m langer 159-kg-Brocken noch zusätzlich ne Gewichtsweste anziehen kann. Am Ende ist Speedsurfen dann nur noch eine Mischung aus Anstrengung und Langeweile.

  • Du hast den Mut vergessen und das (gesundheitliche) Risiko, was jemand gewillt ist zu tragen. Der Kanal ist bei Geschwindigkeiten um 50 Knoten lebensgefährlich auf jedem Run, Lüderitz darunter auch schon. Solche Geschwindigkeiten werden und wurden eben auf Worldcups und vor 10 Jahren nicht gefahren, auch nicht in Saintes Maries de la Mer und in den alten, vorherigen Kanälen.

    Ich glaube nicht, dass ein 150kg Mann auf der Welt existiert, der auch noch das Können, die Erfahrung, die Kondition und den Willen mitbringt. Also bleibt es bei den "normal" gebauten Menschen hängen.

    Ich bin aber auf Lüderitz dies Jahr gespannt, es wollen ja angeblich Andy Laufer und Gunnar Asmussen starten. Mal sehen, wie weit sie an Christian Bornemann ranfahren können. Ihn zu schlagen sehe ich nicht, der aktuelle deutsche Rekord besteht ganz sicher länger. :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wird der Kanal denn dieses Jahr überarbeitet und "optimiert"?

    Was man gelesen hat war das ja letztes Jahr eehr schelcht als recht und für die Windsurfer nicht so optimal zu nutzen.

    Wieviel ist da noch rausholbar, wenn der Kanal optimalen Zustand, Winkel, Flachwasser etc. bietet, was ja wohl bisher nicht der Fall war?

  • Kanal ist auch so ein Ding, wo mir als Speedkiter komplett die Lust vergeht. Für Kiter einfach nur überflüssig und gefährlich. Man begibt sich dort in Lebensgefahr, nur weil irgend so ein Welt-Segelclub ne völlig hirnrissige Tiefenregel eingeführt hat. Aber selbst zur diesjährigen Weltmeisterschaft im Oman, wo feinstes Liquid Ice (5 -10 cm Wassertiefe) ist, konnte ich mich nicht aufraffen. Denn erstens hab ich das auch zuhause und zweitens schreckt mich die Vorstellung, mich auf der Reise dorthin mit 20 kg Blei abzuschleppen. Und dafür womöglich auch noch Übergepäck zu zahlen. Und dann isses da auch noch so heiß - puuuh !

    Übrigens: Wo ist eigentlich das Smiley mit dem Holzhammer geblieben ?

  • Smileys -> Allgemeine Smileys :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Idee mit Mast auf dem Rücken kam von Dir lieber GER1.Ertrinken kann man auch anders, deswegen gibt es das mit dem seitlich ausklappbarem

    Gabelbaumholm mit Blei. Warum Deine Idee mit Mast auf dem Rücken,wenn es langweilig und anstrengend ist,Habs halt probiert.Damit Tottis Idee

    mit asymm.Brettern schon uralt ist, aber vorne asymm.,werde ich es mal bei meinen Fotos suchen. Wolfgang

  • Das ist keine Idee mit den asymmetrischen Boards, sondern der einzig mir denkbar mögliche Weg, ein Anluven des Boards zu minimieren. Durch asymmetrische Finnen ist das nicht möglich, höchstens kann man damit den Widerstand der Finne im Wasser reduzieren.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.