Wie schnell kann man surfen ?

  • Ganz prima, deckt sich weitgehend mit meinen Ausführungen von 2011 hier im Forum, aber vom Rick natürlich auch gut Quantifiziert und nicht wie bei mir mit dem dicken Daumen.


    Gefreut hat mich in Bild Nr. 8, daß nur Bornemann (Lessacher Finne) mit Albeau mithalten kann, bravo Wolfgang!


    Zu Bild 1 noch ein Hinweis:

    Leistungssteigerungen sind noch in nennenswertem Rahmen möglich, wenn man a reduziert und b vergrößert, die maximal mögliche Segelkraft läßt sich durch bessere Hebelverhältnissen steigern, Segeldruckpunkt runter!

    Dazu meine schon früher oft gegebene Anregung, den Krängungswinkel des Segels deutlich zu erhöhen, das Segel also mindestens 15 Grad zu überziehen. Die Segelkraft F deutet dann mehr nach oben, dadurch reduziert sich Fh und G kann noch effektiver zur Kompensation von F eingesetzt werden, man hängt das Gewicht also besser ins Segel und entlastet das Board.

    Durch die erhöhte Krängung steigert sich mit Sicherheit der Wirkungsgrad des Segels, es können höhere Druckdifferenzen mit weniger Fläche aufgebaut werden. Der Vortrieb bleibt davon unberührt, da orthogonal zu Rotationsebene.


    Noch ein weiteres Phänomen sollte eine Steigerung der mittleren Geschwindigkeit über die ganze Strecke möglich machen.

    Die höchste Maximalgeschwindigkeit erreich man wahrscheinlich direkt nach dem Slingshot, danach sinkt der Segeldruck rapide und muß evlt durch Kurswechsel erst wieder aufgebaut werden - oder man fährt eben genau in eine Böe rein und kompensiert den Druckabfall durch höhere Windgeschwindigkeit.

    Ich habe früher nach dem Slingshot meinen Achterliekstrimm um ca 3 cm rausgelassen, um ein möglichst tiefes Segelprofil auf der Strecke zu haben, war da leicht zu halten.

    Sinnvoll wäre heute ein Hydraulikzylinder am Achterliek, der nach dem Slingshot per Knopfdruck über einen Zeitraum von 1 Sekunde das Achterliek auffiert.

    Die alte Methode, einen Tampen aus einer Belegklemme zu reißen, konnte zu einer recht instabilen Phase und zu einem kräftigen Ruck führen. Ist nicht gerade das, was man bei 40 kn am Limit so braucht.


    mfg

    Dr. Spin Out

  • Hui, das liest sich aber nicht in 5min quer und man kann mitreden :)


    Muss ich mir mal ganz langsam zu gemüte führen, spannendes Thema!

  • Fazit also, ohne Anspruch auf Richtigkeit:

    Aktuell ist das Ende der Fahnenstange erreicht.


    Ein großes Danke an Rick für die umfangreiche Aufarbeitung! Eine tolle Sache. :)

  • Na ich nehme mit, dass ich dringend zunehmen muss.... mit meinen 65kg wird das wohl nichts mehr mit HighSpeed.

    gleichzeitig solltest du aber in aerodynamischer Eiform zunehmen. Weniger Luftwiderstand bringt mehr Speed.

  • Also Brett durch achsial schräg gestellte Finne auf Kurs bringen, es klappt sogar.

    Du stellst die Finne achsial schräg, aber nicht dadurch das Board. Man könnte/müsste vielleicht in dem Zusammenhang über asymmetrische Boards nachdenken. Ich glaube aber, dass das Board nicht besonders ausschlaggebend ist (in dem Zusammenhang).

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Was denn ?


    Die Frisur ?

    (An deinem Beispiel CB) 🙃

    Ein windschnittiger Anzug?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Da die Bretter 10° angeluvt über den Kurs fahren, muß ich Brett, Segel,Finne, Größe der Person und Gewicht mir vornehmen.Als Finnenbauer bleib ich bei der Finne. Also Brett durch achsial schräg gestellte Finne auf Kurs bringen, es klappt sogar. Wolfgang

    Ich weiß, du bist überzeugt davon, wir hatten darüber gesprochen. Mir leuchtet es aber nicht ein. Die Abdrift des Boards muss ja ausgeglichen werden, deswegen fährt es etwas nach Luv.

  • also, mit dieser Mär vom Schrägstellen wegen nach Luv fahren usw, muss endlich mal aufgeräumt werden. die Anstellwinkel beim Speedsurfen sind verschwindend gering, kleiner 1 grad. , da kann leicht mit asymtr. Profilen eine bessere Brettausrichtung erreicht werden. Genau das wird gemacht.

  • also, mit dieser Mär vom Schrägstellen wegen nach Luv fahren usw, muss endlich mal aufgeräumt werden. die Anstellwinkel beim Speedsurfen sind verschwindend gering, kleiner 1 grad. , da kann leicht mit asymtr. Profilen eine bessere Brettausrichtung erreicht werden. Genau das wird gemacht.

    Ich bezweifle auch sehr stark, dass man durch asymmetrische Profile die Brettausrichtung signifikant verbessern kann.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • jep

    vergleiche mal besonders, auch in oben genanntem Bespiel, die sehr unterschiedlichen Gabelbaumhöhen und die daraus resultierenden auch verschiedenen Mastfußpositionen


    Hans Kreisel (und einige andere Holländer als Beispiel) fährt dem GB extrem tief, dafür den Mastfuß weit hinten

    AA und andere eher alles mittiger