Severne NCX 2016 in 9,0 mit North Gold 490???

  • Aloha-Hej ihr Severne-Freaks.


    Bin am Überlegen für meine bessere Hälfte ein 2016er Severne NCX in 9,0 zu kaufen, da ihr das 8,1er GUN Stream zu spät angleitet...habe noch einen schönen North Gold 490 rumliegen den ich da reinschieben würde in das NCX...Frage der Fragen: Haut das ganz o.K. hin???

    Ich hatte mal gehört Severne war mal eher HTig...also nicht so schlimm wie MauiSails oder die Gaastra bis 2016, aber doch schon merklich...


    Merci für die Antworten im Voraus ;-))

  • der Account wurde von seiner Frau gehackt, die den Beitrag oben geschrieben hat, wobei ... ich hatte Paul als recht "schlank" im Gedächtnis ;)


    bitte NIEMALS einen älteren Gaastra-Hardtopmast in ein Severne Segel stecken, das funktioniert ÜBERhaupt nicht !


    Die North Platinum 400 & 460er (ca. 2015ner) waren in meinen Reflex 4 definitiv nicht passend

  • Tachchen,

    die Frage nach dem passenden Mast finde ich etwas "oberflächlich".

    Warum: das NCX ist auch kein Frühgleiter - zumindest im Vergleich zu Stream!

    Nimm ein Gun Rapid 7,9 - das kommt mit leichten Leutchen gut in Schwung...oder lieber ein 2-Cam-Segel (Sunray...)

    Tschüss

  • habe auch die Erfahrung gemacht, Gun Rapid hat unter raus bei etwa gleicher Größe deutlich mehr bums als NCX.

    NCX hatte ich in der Pro Variante.


    Bei meinem Reflex 3 hat damals ein North mit 75% gut funktioniert. Jetzt sollten die doch alle CC sein oder?

  • Moin...

    Ich konnte bei euren Posts gut schmunzeln...nein, meine Liebste hat meinen Account nicht gehaked...

    Aber sie ist auch kein zierliches Püppchen sondenr ziemlich genau so groß wie ich und diesen Urlaub etwas angenervt, dass ich mich mit 9,5er GSR und 135er X-Fire ins Gleiten gemogelt habe und sie mit Gecko 156+ und 8,1er Stream sich am Angleiten-Einparken-Angleiten-Einparken abmühen musste...

    Daher die Idee eine Nummer größer zu gehen...

    An das Sunray in 9,6 hab aich auch schon gedacht, Sie ist aber ein notorischer Camber-Missachter und da geht dann eigentlich nur Loft Oxygen 9,6 oder Severne NCX 9,0....so richtig was anderes hab ich da nicht gefunden...


    Aktuell entnehme ich aber euren Posts, dass ein NoCam von Severne mit BJ 2016 keiner auf einem Fremdmast versucht hat? Dann würde ich es u.U. riskieren, da der North (selbst getetestet) etwas hardtoppiger ist als ein 490er GUN Select also gefühlt so bei 12Punkten rumdümpeln müsste(Nach Aussage GUN bauen sie die Masten auf genau 14 Punkte)...Severne Red/Blue-Line liegen ja bei den Peterman-Messungen auch so zwischen 11 und 14 Punkten...


    LGs

    Paul


    P.S.: Hat den irgendwer mal Fremdmasten in ein 2016er Severne NoCam FreeRide/FreeRace Segel gesteckt und kann dazu was sagen????

  • habe auch die Erfahrung gemacht, Gun Rapid hat unter raus bei etwa gleicher Größe deutlich mehr bums als NCX.

    NCX hatte ich in der Pro Variante.


    Bei meinem Reflex 3 hat damals ein North mit 75% gut funktioniert. Jetzt sollten die doch alle CC sein oder?

    Ahhh...merci...wenn es schon in nem Camber-Segel gut hingehauen hat, dann sollte ein NoCam erst Recht passabel gehen...


    Beim GunRapid ist meine ich bei 8,6 Schluss...ich tippe mal, das 0,4qm schon noch einen Unterscheid im An- und Durchgleiten machen...


    Ein 9,6er Loft Oxygen ist ja nicht zu bekommen in 2016 oder 2017 und 2018 ist mir, gelinde gesagt, einfach gefühlsmäßig ein bissel teuer...es sei denn Totti muss gaaanz schnell eines für ne schlanke Mark loswerden...

  • Gerade im alleruntersten Windbereich ist ein Cambersegel einem Nocam überlegen, weil der Wind nicht erst das Profil herausdrücken muss.


    Hat die Accounthackerin jemals schon ein solch großes Segel mal selber ausprobiert ??


    Ich würde sie lieber ein angleitstärkeres Segel (identische Größe) und angleitstärkere Bretter & Finnen ausprobieren lassen


    Wenn der 490er Mast vorhanden ist, würde ich dafür ein passendes Segel suchen und mich nicht nur auf Severne oder andere Hersteller einschießen, sondern ggfls direkt auf North gehen.

  • Der North Mast passt ins Severne Segel!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Gerade im alleruntersten Windbereich ist ein Cambersegel einem Nocam überlegen, weil der Wind nicht erst das Profil herausdrücken muss.


    Kann man sich drüber streiten...

    Wir reden vom untersten Gleitwind oder Dümpelwind?

    Gleitwind: Da steht das Nocam Segel genauso prall gefüllt, hat aber einen Gewichtsvorteil!

    Dümpelwind: Steht es garantiert auch prall gefüllt und hat zum Gewichtsvorteil noch den Handlingvorteil. Man könnte zudem noch easy das Profil vertiefen, indem man einen RDM Mast nutzt.


    Lange kein No-Cam Segel mehr gefahren, hä? ;)

    Die modernen Nocam stehen den Cambersegeln praktisch in nichts nach, ausser vielleicht am äusseren Limit oben raus. Ja nun...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ahhh...danke Totti..dann ist die Sache ja fast geritzt...


    Bzgl. Cambersegel: Die Accounthackerin hat mal ein GUN Cannonball in 8,6 gefahren und auch meine ehmaligen FireWings in 7,0 + 8,0 und auch ein Gaastra Phantom in 9,2....Jedes mal gab es mecker weil "die blöden Zangen nicht um den Mast hüpfen wollten und immer genervt haben"...

    Nebenbei war auch das Phantom und das Cannonball zu schwer...waren ja aber auch keine LEichtgewichte...

    Ich hab auch schon versucht die Vorteile des Sunray rauszustellen, aber da ist wenig positives Feedback gekommen...

    Von daher wird es entweder eines der genannten NoCams oder es muss weiter bei Angleitbedingungen genörgelt werden...


    silversurfer22002: Und Angleitbedingungen sind es zumeist(diesen Urlaub so 10-14kn...schafft man es in der Böe anzufahren kann man von Böe zu Böe rutschen...schafft manes nicht ist es recht frustig)....dafür wird demnächst auch eine passendere Finne organisiert die noch Fjordtauglich ist (so um die 40cm mit ordentlich Fläche), da die aktuell genutzte BigBlock Finne auch kein Angleitkracher ist...da hast Du Recht...dann sollte das alles einigermaßen laufen...

  • Ich habe seit ca. 3 Jahren ein 9.0 NCX und es ist wirklich butterweich und superleicht. Ich habe noch ein 8,3er Cambersegel von Severne welches vom Handling aber Welten entfernt ist Es liegt nur noch auf dem Dachboden. Zu meinem Naish Rally in 7,9 stellt man vom Handling her fast keinen Größenunterschied - und das ist auch kein Schwergewicht. Wenn Deine Frau die Größe haben will kommt sie sicherlich mit dem NCX klar.

  • Jetzt ist es wie so oft...Wer lange überlegt guckt in die röhre..Leider ist es jetzt wech...

    @totti:

    Wenn dir nen nix oder oxygen in 9,x über den weg läuft für ne schmale Mark kannst du ja mal laut geben ;-)


  • Beim GunRapid ist meine ich bei 8,6 Schluss...ich tippe mal, das 0,4qm schon noch einen Unterscheid im An- und Durchgleiten machen...

    Mein Rapid war 6.7 mit Gun RDM 430 75%

    NCX in 7.0 und SDM 460 Severne 90%, beide Längen so vom Hersteller empfohlen


    und der Rapid war wirklich unten schneller und leichter ins Gleiten zu bringen, ob das der RDM Mast war und deswegen mehr Bauch, oder einfach ein gutes Exemplar erwischt8o, egal, hat mich eben damals sehr gewundert.


    NCX ist natürlich auch super leicht und sehr lange haltbar, nur hat es eben im unteren Grenzbereich nicht so viel Kraft


    Also wenn die aktuellen Rapids ca. gleich sind, ist ein 8.6 auch gut beim Angleiten.

  • Jetzt ist es wie so oft...Wer lange überlegt guckt in die röhre..Leider ist es jetzt wech...

    @totti:

    Wenn dir nen nix oder oxygen in 9,x über den weg läuft für ne schmale Mark kannst du ja mal laut geben ;-)

    Das NCX läuft unverändert weiter für 2018, ist in 9.0 lieferbar.

    Das Oxygen 2018 ist auch in 9.5 bereits lieferbar, 2017 ist schon lange ausverkauft.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.