Mojo Custom Boards

  • Alex (und meine) Präferenz beim Einsatz als SUP sind Wellen

    und da funktioniert ein guter Freerideshape eben nicht als (Wave)SUP, wie ich schmerzlich erfahren durfte, als ich den untauglichen Versuch gemacht habe, ein 258x82 (162l) Madd dafür zu verwenden

    Geradeauslauf durchaus ok, aber auf der Welle ständig die Tendenz, vorne einzuspitzeln, viel zu schnell vor der Welle mit dem Effekt, abzubremsen und von der Welle erst wieder angeschubst zu werden, weil zudem die Drehfähigkeit zu schlecht ist


    Alex erste version hatte ja wie erwähnt einen Rocker zwischen Windsurf und Wellensurf und jetzt mehr Welle zulasten der foillosen Flachwasser-Windsurfeigenschaften

  • Es gibt auch waveähnliche Shapes mit Foil, ob Serie oder Custom weiß ich nicht...

    88EFAFAC-B89D-43AA-8A21-D0F765457E42.jpeg

    DBFC11BF-E241-43CC-B79A-2E83F66200DF.jpeg


    Aus meiner Sicht sind spezielle Foil Shapes eben speziell für Foil mit eingeschränktem Einsatzbereich, das hier ist aus meiner Sicht perfekt, da kann man das Board nutzen, wozu man Lust hat und was die Bedingungen hergeben. Aber das ist meine Meinung dazu...

  • Ja zum Gewicht war ich auch erst negativ überrascht, aber Mojo hat tatsächlich die Boxen massiv verstärkt, auch an Nose und Rails.

    Es war ihr erstes Foilboard, dass sie gebaut haben, deshalb sind sie auf Nummer sicher gegangen.


    Laut Mojo stecken im Brett folgende Gewichte:

    Board 130 liter in Soul tech ohne Foil boxen, Futureboxen und ohne großes Pad: 6,9 kg

    Pad 1,2 kg (sauschwer, das ist Footpadmaterial)

    US-Foilboxen 1 kg
    Tuttlebox 0,7 kg

    Futureboxen 0,4 kg

    Sandwichaufbau "Beule" um die Tuttle 0,4 kg (weil das Brett hinten so dünn ist)

    Gesamt 10,6 kg


    Beim nächsten Brett würde ich auch eine Gewichtsvorgabe machen und man könnte da auch das eine oder andere optimieren, am Pad und der "Beule".


    Fanatic, JP Foil und Naish sind leichter, aber schaut euch mal Bilder im Netz vom JP Foilboard an, sehr viele mit sichtbaren Nasenschäden.

    Ich hoffe jetzt halt mein Mojo ist dafür super unempfindlich.


    Mein alten Board wiegt mit den 2 massiv verstärkten Boxen und extra Carbonbändern auf Nose und Rails auch 10,3 kg (in Carbon Sandwich),


    Alex

  • Ja Alex, ich denke die tasten sich da gerade heran. Aber ich gehe schon davon aus, dass zumindest 8kg machbar sein müssten, die Frage ist, ob es eine US Foilbox braucht oder Deep Tuttle ausreicht, bei uns im Verein fahren einige Foils mit konventionellen Boxen (bei stärkerem Wind fahren die allerdings klassisch ohne Foil), da sind wahrscheinlich die Kräfte auch nicht so stark.


    Mal eine grobe Rechnung von mir:


    10,6 kg

    Eva Deck weglassen dafür Footpads -0,8 kg

    Tuttlebox -0,9 kg (100 g für zusätzl. Verstärkung Tuttle einkalkuliert)

    Evtl. Sonstiges Finnensetup verschlanken -0,2 kg

    8,7 kg


    0,7 kg vielleicht noch am Boardaufbau


    Ich seh es halt so: jetzt bekommt man sehr gute haltbare Customs für 5,5 kg, Serie ca. 7 kg - diese 1,5 kg müssten definitiv durch den überlegten Materialaufbau und die Materialqualität drin sein. Dafür kosten die Customs normalerweise auch mehr.


    Will aber dein Board nicht schmälern, ist trotzdem megacoole Machart, beim Foilen ist das Gewicht eh nicht so entscheidend wie beim Klassischen Windsurfen.

  • Hi Bernhard,

    die 0,4 kg für die "Beule" kannst du noch abziehen, falls dein Heck dick genug ist.


    Preislich ist es bei Mojo eher umgekehrt, die kalkulieren knapp.

    Aber deshalb haben sie auch so massiv verstärkt, um sich Reklakosten zu vermeiden.


    Zu den Gewichten hab ich dann auch noch recherchiert und wenn man wie bei meinem Board v. a. die US-Boxen und das große Pad etc. rechnet liegt es schon in einer realistischen Range:

    JP Foil 135 7,6 kg -> 10,1 kg (0,8 kg Pad + 1 kg US + 0,4 kg Future + 0,3 kg Griff/Leashplug)

    Naish Crossover 8,4 kg -> 9,9 kg (inkl. +0,4 kg für +10l Volumen)

    Horue Foil 120 6,9 kg -> 9,8 kg

    Exocet RF 81 Foil 8,8 kg -> 10,7 kg

    F-one Papeno

  • Sorry, auf die falsche Taste gekommen.


    F-One Papenoo 9,85 kg -> 11,2 kg

    Sunova 2in1 7'8 Foil 9,4 kg > 10,4 kg

    Starboard Foil 122 7,9 kg -> 10,4 kg


    Was soll das Fanatic Subby foil wiegen?


    Alex

  • 120 Liter - 9,1 kg

    95 Liter - 8,25 kg


    Ok, mit 2. Tuttlebox + "Beule" wegen dünnem Heck und 130 Liter wären das dann 10,6 kg für das F. Stubby Foil 120, genau wie mein Mojo.


    Bei mir hat Mojo auf Mails sehr spontan geantwortet.


    Alex

  • Gestern fand die erste Ausfahrt mit dem Foil statt.

    Wie erwartet funktioniert das Board sehr gut, mit leichten Vorteilen ggü. meinem bisherigen Board.

    Durch die leicht höhere Heckbreite hat man etwas mehr Kontrolle

    Die schmalere und dünnere Nase mit den leichten Bevels im Rail sorgt für noch sanfteres Einsetzen bei Touchdowns.


    Von Kai gibt's evtl. noch ein paar Handybilder von mir.

    Alex

  • Alex, wieviel Wind hattest du und welche Segelgrösse. Dein Gewicht?


    Überlege gerade meinen xFire 112 umbauen zu lassen. In etwa so:

    74616C61-0B90-4427-98AE-C4970D3CE349.jpegCF0DD730-1566-4AA9-90AC-697B2F100FE5.jpeg


    Jetzt habe ich aber erfahren, dass RRD ein System auf den Markt bringt, welches mit einem speziellen Befestigungsadapter auf normale Tuttle funzt. Mit einer noch gösseren Platte als bei dem Naish System. D.h. die Hebelkräfte sind nicht nur auf der Box sondern über eine große Fläche auf das Unterwasserschiff des Boards gleichmäßig verteilt. Überlege, mir so einen Adapter mit grossflächiger, aber dünner Carbonplatte bauen zu lassen. Dann müsste ich das Board nicht umbauen...

  • Jetzt habe ich aber erfahren, dass RRD ein System auf den Markt bringt, welches mit einem speziellen Befestigungsadapter auf normale Tuttle funzt. Mit einer noch gösseren Platte als bei dem Naish System. D.h. die Hebelkräfte sind nicht nur auf der Box sondern über eine große Fläche auf das Unterwasserschiff des Boards gleichmäßig verteilt. Überlege, mir so einen Adapter mit grossflächiger, aber dünner Carbonplatte bauen zu lassen. Dann müsste ich das Board nicht umbauen...

    So eine Plate gibts schon:

    https://isthmussailboards.com/…ind1--powerplate-kit.html

    Gibt es auch einzeln ... ob es funktioniert, weiss ich nicht

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • die ist aus meiner Sicht unlogisch, muss quer zur Fahrtrichtung stehen, damit die HebelKräfte besser gedämpft werden, frontseitig zur Fahrtrichtung dafür angeschrägt für bessere Anströmung

  • Meinst du die?

    Ja ist genau diese. Mein Link funktionierte anscheinend nicht .

    Hier nochmals ein Versucht:

    https://isthmussailboards.com/…-foil-powerplate-kit.html


    Ist schon logisch angeordnet.

    Die Kräfte sind in Fahrtrichtung höher, quer dazu hast Du höchstens nach einem misslungenen Sprung grössere Kräfte.

    Bessere Anströmung ist nicht wichtig, da Du ja normalerweise mit dem Board in der Luft bist.

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Alex, wieviel Wind hattest du und welche Segelgrösse. Dein Gewicht?


    Bin 6,3 Goya Banzai gefahren, mit 90 kg, Wind böig um die 15 Knoten.

    Segel auf dem See von 6,2 - 8,6, das 6.2 kam in den Böen mit einem ähnlich schweren Fahrer auch ins Gleiten, die meisten Anwesenden waren aber mit 7,2 - 8,6 am Start.

    Alex