Carbon Gabelbaum mit Endstück zur loop to loop Befestigung

  • Ich fahre momentan eine North Silver in 180-230 für ein Gaastra Matrix 7.5. Bei den Alugabeln sind meist simple Endstücke ohne Rollen verbaut welche mit den Schothornösen in Freeride bis Freeracesegeln tip top funktionieren. Gibt es Carbongabeln welche auch über ein solches Endstück verbaut haben? Bei den Modellen die ich angeschaut haben ist das nur bei den kleineren Grössen bis max. 200cm der Fall. Für den Einsatz von bei Segeln um die 7-7.5 m2 wird aber in der Regel 200-215cm benötig.

  • Aeron hat eine Loopfunktion, dito Severne. Bei den kleinen Wavegabeln wohlgemerkt. Andere machen es extra nicht, da eh wenig Schothornspannung bei den modernen Segeln anliegt und sich das Schothorn beim Waschgang aushängen könnte.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich hab Rollen am Schothorn angebracht, die kann man dann auch loopen.

    Geht einwandfrei und hat sich auch noch nicht ausgehängt.

  • Ich hab Rollen am Schothorn angebracht, die kann man dann auch loopen.

    Geht einwandfrei und hat sich auch noch nicht ausgehängt.

    Das ist ja auch was anderes...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Gun Select 160-220 wäre vielleicht was für mich. Ist so eine Gabel sinnvoll wenn sie hauptsächlich im Bereich 205-210cm benutzt wird? Für diesen Einsatzbereich würde ich wohl eher zur 180-240cm tendieren, die dann aber wieder ein Race Endstück verbaut hat.

  • ich hab an einer alten Severne Carbon Gabel mal eine Verbreiterung des Endstücks vorgenommen und hierfür spaßeshalber eine Loop-Vorrichtung gebastelt.

    Kriegt man sicher noch besser hin. War mein erster Versuch...

  • Gun Select 160-220 wäre vielleicht was für mich. Ist so eine Gabel sinnvoll wenn sie hauptsächlich im Bereich 205-210cm benutzt wird? Für diesen Einsatzbereich würde ich wohl eher zur 180-240cm tendieren, die dann aber wieder ein Race Endstück verbaut hat.

    Moin,

    ich (92 kg) fahre die mit meinem 7,9er Gun Rapid (214 ist, glaube ich angegeben....210 cm reichen eigentlich immer). Geht gut. Sicher wäre eine längere Carbongabel in eingezogenerem Zustand (noch) steifer. Mir ist das bisher steif genug mit der 160-220er.


    Gruß

    Stephan