FSW board fur slechte Huften (Patrick, Starboard, Tabou oder Angulo)

  • Meine Knie und Hüften sind nicht mehr so gut. Ich habe genau ein super Brett, Rrd fsw 88 V3 ltd, Aber ich finde das Brett Zu hard am beinen. Ich surf auf IJsselmeer und Amstelmeer in Holland.


    Ich suche ein fsw Brett mit dicke foodpads das viel comfort bietet. Aber das Brett wollte auch schnell Zu machen sein in freeride modus. Eng drehen ist weniger wichtig.


    Segeln sind 4.0 bis 6.0 in uberpowered bedingungen. Andere Bretts sind pd f-race 120 und 140. Meine gewicht ist 84 kilo.


    Fur gut halsen nehme ich gern etwas mehr volumen, 90+ liter. Das soll auch moglich machen mit 6.8 Loft Oxygen zu surfen.


    Welches Brett ist am besten fur mich? Kode freewave 94 2017/2018, tabou 3s 96 2016 oder naish starship / Angulo CV1 90 2016? Habe auch interesse in Patrick F-Race 93 aber habe in testen gelesen das Brett soll zu hard sein in IJsselmeer Chop.


    Und konnte ich mit 94 liter noch surfen mit 4.0, vielleicht mit truster setup? Mit RRD FSW 88 konn ich in 42 knots surfen mit Single finne.


    Grussen und danke, tristan

  • da kann ich nur die tabou 3s empfehlen!
    das hintere pad ist sowas von weich und dick, da kommen fanatic freewaves und die jp fsw nicht mit. rrd fsw bin ich nicht gefahren, aber kann mir nicht vorstellen, dass diese dicke vom tabou getoppt wird...

    gleichzeitig geht da natürlich ein wenig gedämpftes fahrgefühl einher - auch nicht jedermanns sache bei fsw boards - mir gefällts...


    ich hab den 3s von 2015 in 96l, wiege 66kg und fahr ihn von 4.0 bis 5.3 - wobei ich mit 5.3 und dem board ab 16knoten im rutschen bin.


    den neuen kürzeren stubby shape vom 3s hab ich auf rhodos ausprobiert, nicht viel um, außer, dass er ein wenig an angleitpower verloren hat imao, aber immer noch kein vergleich zu den fanatic freewaves, die noch um einiges mehr power brauchen um ins rutschen zu kommen...


    hoffe ich konnte helfen,


    cheers

  • Moin,

    Dein Brett oder Deine Empfehlung wird nicht besser, wenn Du versuchst, andere Produkte "schlecht zu reden" !

    Der 3S ist ein schönes und komfortables Board, vollkommen korrekt, aber er ist bei weitem kein Angleitmonster und auch keineswegs besser (oder schlechter) im Angleitverhalten als die Fanatic Freewaves. Diese benötigen nicht "einiges an mehr power", wie Du schreibst.


    Gruß

    Stephan


    P.S. Ich besitze weder ein 3S noch einen Freeware...bin aber beide in diversen Größen schon öfter gefahren

  • wtf?

    Warum auch immer eine eigene Meinung zu Produkten haben von dir als "schlecht reden" bezeichnet wird - schlechten tag erwischt?


    präferenzen sind wohl erwünscht was die große auswahl und auch unterschiede in der fsw-board-welt anbelangt! oder sind etwa alle fsw gleich was angleitverhalten und drehfreudigkeit/kontrolle anbelangt? mit sicherheit nicht...


    ich kann nur von meiner eigenen erfahrung mit den boards berichten und was ich mit den leuten von der verleihstation so geredet habe!

    tabou 3s alter shape: sehr komfortabel, sehr angleitstark (in der gruppe der fsw-boards), dafür nicht sehr drehfreudig & recht indirektes fahrgefühl.

    fanatic freewaves (sowohl stubby als auch normal), jp fsw & neuer 3s shape haben im vergleich zum alten tabou 3s shape weniger angleitstärke. ist halt meine meinung & solltest du dann mit sicherheit nicht schlecht reden - ist doch schön wenns verschiedene meinungen gibt - oder etwa nicht?

    außerdem ist angleitstärke in dem boardsegment m.E. sowieso kein schlagendes argument, trotzdem für mich (!) als leichtgewicht und sehr weiter windrange mit diesen boards, wichtig!

    aber als "angleitmonster" hab ich das 3s nicht bezeichnet, wenn ich schreib, dass es besser angleitet als die andren von mir gefahrenen boards ;)

  • Tachchen,

    nach meinen Erfahrungen sind die 3S in der Größe 96l und LTD schon guter Angleiter; bei den größeren Boards aus der 3S-Gruppe sind die Eigenschaften eher weniger ausgeprägt vorhanden. Wenn dann noch CES drauf steht, wird es häufig noch schlechter.

    Tschüss

  • Aus eigener Erfahrung kann ich dir den 3S oder Starship empfehlen. Sind wirklich schön gedämpfte boards und trotzdem nicht langweilig. Habe selbst Knieprobleme und mir deshalb den 3S 106 LTD geholt. Mit meinen 95 kg fahre ich den mit Segel 4,7 + 5,5 + 6,7. Hatte auch schon mein 7,2er hellcat drauf, war dann aber schon grenzwertig.

    Die fanatic freewave, die ich auf Karpathos getestet habe, sind da schon etwas härter. Da ich die nur bei Starkwind gefahren habe, spielt da das Angleiten keine grosse Rolle. Zusätzlich bessere Finnen im 3S oder Starship schadet aber jedenfalls nicht ;)

  • Vielen dank allen for Ihren hilfe!


    Ich habe noch ein dragen Uber 3s. Vielen leuten der CED version ist nicht gut in vergleich mit LTD. Ist das wirklich so? Wie muss ich das sehen?


    In surf magazin ist ein Rrd fsw LTd mit wood vergleicht, und da war ein minimaler vorteil I'm Getting fur LTD (300 gram). Und vielleicht die steifheid ist etwas weniger. Ist das unterscheid Bei tabou grosser Als bei Rrd?


    Ich danke daran ein 3s 86+106 Zu kaufen, anstatt ein 96, wil ein 96 vielleicht zu viel ein compromis ist. Ist ein 86 CED dann ok?


    Grussen tristan

  • Habe da leider keinen direkten Vergleich. Mein 3S habe ich direkt in ltd gekauft. Die fanatic freewave und starship in der günstigeren Variante gefahren, aber leider nicht in ltd Version. Aber allzu grosse Unterschiede sollten da nicht sein. Die ltd Varianten sind nicht nur leichter, sondern eben auch etwas steifer und sollten somit direkter zu fahren sein.

    Wenn du Segel von 4,0 - 6,8 damit fahren möchtest, dann hast du recht, dann ist ein 3S in 96 damit schon grenzwertig.

  • Nö, absolut nicht. Ich finde es nur immer sehr anstrengend, wenn hier Leute wirkliche Hilfe brauchen und dann kommen so Kommentare, die mehr vom "Hörensagen" leben, denn von echter Erfahrung. Das hat auch nichts mit Meinungen zu tun, denn die Angleiteigenschaft eines Boards ist ein Faktum (welches man manchmal auch erst beurteilen kann, wenn man sich auf dem Board eingefahren hat...). Du hast es in Deinem Post definitiv so dargestellt, dass Dein 3S deutlich früher abgleiten würde als die Fanatic Freewaves ! Und das ist (gelinde gesagt) Unsinn !