Isonic vs. Falcon, was ist schneller

  • @reggi

    Windbereich 4-5 bft

    wenn wir das Beispiel oben vom Treadstarter nehmen ... wenn die 73 cm Kiste mit 8.4 gut fährt, wird die 80er chancenlos sein


    den Speed macht die Wasseroberfläche ... je glatter, je schneller

    Tachchen,

    die 80er (die meisten in der Kante sind ja heute 81-82cm breit) der letzten Jahre haben mEn einen recht großen Entwicklungssprung gemacht. Die sind jetzt auch ohne große Einschränkungen über 60km/h zu prügeln bzw. einfach fliegen zu lassen. Klar - nur wenn es die Wasseroberfläche zulässt und die anderen Faktoren stimmen. Bei uns am Beach war letzt jemand, der seinen 85er mit 48er Finne auf 65km/h gedrückt hat...In Summe würde ich sagen, dass die anderen Faktoren (Fahrkönnen, Abstimmung, Trimm...) wichtiger sind, als nur die Boardbreite.

    Tschüss

  • Hihi.. ja, die Session war lustig!! Danke nochmals für die Bilder!!!


    2s: 68.7kmh, Fanatic Falcon 136 (85cm), 8.4 Warp und Z Slm 44 S-

    Auch bei etwas mehr Welle geht da noch 60kmh+ ganz gut, sofern man seinen Trimm gefunden hat.

    (Immer schön bauchig auch im überpower, gibt druck auf den Mastfuss und das Board steigt nicht)


    Kurzer Kommentar zum Thread eröffner, bezgl. Angleiten z.Bsp. am Conca kann es durchaus sein, dass das schmalere Board früher losgleitet. Die Breite bremst/klebt im Chop, durchgleiten und fliegen über den Chop ist dann wieder ein anderes Thema.


    Zum Thema Speed, da kommt es wirklich auf die Bedingungen an, bei Flachwasser oder guten Dünungswellen, nimmt sich die Boardbreite echt nicht viel. Wobei der sweet Spot der beschrieben Segelgrösse (8.4) im dafür vorgesehenen Mittelwindbereich (16-18kn) sicher bei 75cm liegt und da komfortabel auf Topspeed zu bringen ist.


    Cheers

  • Danke für die vielen Tips und Erfahrungswerte. Insgesamt decken sich ja alle Aussagen im wesentlichen...

    Natürlich sind neben den externen Bedingungen die Abstimmung des Materials und das Fahrkönnen entscheidend.


    @sui 76: am Conca habe ich auch meine Topspeed mit dem Isonic erreicht👍


    Dann werde ich mein Isonic weiterprügeln bis ich es über die 60 bringe?..😉


    Aber eine letzte Frage: die Avanti sollen nicht so schnell sein?!?

    Ich habe den Eindruck dass sie sehr schnell sind...

  • Die Avanti's sind etwas "weicher" also gedämpfter als die NP und Severne - und ich finde, dass sich diese Charakteristik vom M1 bis zum M4 auch eher sich verstärkt hat.


    Das wird immer als Kritikpunkt für ein WC-Slalomsegel genannt - wobei ich es für mich persönlich ideal finde.


    60 km/h in entsprechenden Bedingungen ist aber sowohl mit dem M3 als auch M4 kein Problem (und ich bin ja leicht), vg Boris

  • OT zu den Avantis:

    Fahre jetzt S2Maui, davor NP Evos. Ein Freund, er fährt besser als ich, hatte auch Avantis. Damals hatte ich ihn mit meinen Evos teilweise im Griff, manchmal er mich. Dann stieg er auch auf Evos um....und weg war er. Jetzt fahren wir beide Venoms und es schaut wieder etwas ausgeglichener aus.

    Da macht dann Isonic oder Falcon oder Xfire keinen Unterschied mehr.

    Aber die Avantis liegen schon sehr sehr gut in der Hand!

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......