Isonic vs. Falcon, was ist schneller

  • Moin zusammen,


    Ich komme gerade vom Gardasee zurück wo ich mit meinem Isonic 122 von 2009 mit einem avanti m3 in 8,4 knapp unter der (für mich) magischen 60 km/h Grenze geblieben bin. Nun habe ich noch ein Falcon von 2011 mit 135 L und frage mich, welches Board nach der Logig schneller sein müsste.

    Mir ist bewusst dass ich mit dem Falcon ein etwas größeres Segel nehmen könnte, dass es mit 7 cm mehr Breite etwas früher angleiten sollte, merke aber das das Iconic einfach agiler ist und ich das Gefühl habe dennoch früher anzugleiten (mit Pumpen).


    Mich würde interessieren, ob ich mit dem Gefühl richtig liege (entspricht auch meinem logischen Verständnis) bzw. ob ich mit dem gleichen Segel mit 120 und 73 cm Breite oder 135 L mit 80 cm mehr Speed bekommen sollte...


    Bin für jede Meinung dankbar

    Grüße

    Stepan

  • Mal ehrlich wer soll das beantworten können?

    es kommt doch auf so viele Faktoren an, Wind,Wellen Fahrkönnen usw.

    Aus eigener Erfahrung Futura 80 breit und Futura 72 Breit kann ich sagen

    Ich bin mit beiden Boards gleich schnell!

    Der beste Topspeed mit dem 134er war 34.883 Knoten und

    Mit dem 114er 34.998 Knoten.

    Ich könnte aber nicht sagen ob ich mit dem jeweils anderen Board noch schneller gewesen währe.

  • Schon klar dass das von vielen Faktoren abhängt, ich meine natürlich unter gleichen Bedingungen. Vielleicht habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt...


    Mich wundert in erster Linie das (subjektiv) bessere Angleitverhalten den 7 cm schmaleren Boards. Der Shape beider Boards ist ja ähnlich (beides reine Slalomboars). Da ich die 60km/Marke knacken möchte frage ich mich mit welchem Board ich es eher schaffe.


    Also konkret gefragt: lieber 135 L und etwas größeres Segel oder lieber 122 L und etwas kleineres Segel...

  • Tachchen,

    die Beschreibungen von Rüdi kann ich in ähnlicher Form bestätigen:

    Vergleichsfahrten (nebeneinander her) mit gleicher Segelgröße aber zwei unterschiedlichen SL´ern (80cm vs 69) brachten keine groß erkennbaren Unterschiede. Voraussetzung ist eher glattes Wasser - sonst wird es mit beiden schwieriger, die 60 km/h zu erreichen.

    Tschüss

  • Interessante Entdeckungen...

    In einem etwas niedrigeren Geschwindigkeitsbereich kann ich sagen dass ich mit 85er SL und 69er SL auch annähernd gleich schnell bin.... Wenn aber die Bedingungen passen wird der 69er sehr deutlich schneller mit dem kleineren Segel... Ich würde daher sagen der isonic mit dem kleineren Segel ist die bessere Wahl...

    Rein physikalisch müsste da ja auch das Board und das Segel weniger Widerstand haben und damit zwangläufig schneller werden...

  • Zur Angleitgeschichte: Vielleicht ist der kleine einfach besser getrimmt oder er passt dir in Angleitbedingungen besser... Kann einfach auch an deiner Präferenz liegen und nicht an objektivierbaren Faktoren...

  • Vergleichsfahrten (nebeneinander her) mit gleicher Segelgröße aber zwei unterschiedlichen SL´ern (80cm vs 69) brachten keine groß erkennbaren Unterschiede.

    kann ich nicht bestätigen

    ein schmaleres Brett, wenn es denn auch noch gut angepowert ist !, war bislang immer (auf Halbwind oder Raumschootkurs) schneller, wenn der Shape ähnlich ausgelegt ist


    Auf Amwindkursen ist das breitere Brett, oftmals durch die auch längere Finne, dann geringfügig besser, bzw zieht einen besseren Winkel zum Wind

  • Vergleichsfahrten (nebeneinander her) mit gleicher Segelgröße aber zwei unterschiedlichen SL´ern (80cm vs 69) brachten keine groß erkennbaren Unterschiede.

    kann ich nicht bestätigen

    ein schmaleres Brett, wenn es denn auch noch gut angepowert ist !, war bislang immer (auf Halbwind oder Raumschootkurs) schneller, wenn der Shape ähnlich

    Tachchen,

    das ist doch hier genau der Punkt:

    Was ist gut angepowert (für welche Boardbreite)?

    Wir sind uns doch einig, dass

    a) wenn beide Boards am unteren Windlimit im Gleiten sind, ist das größere Board (mit längerer Finne) schneller - es wird freier und ist daher schneller

    b) am oberen Limit hat das schmalere Board weniger Reibung, die Finne reicht aus um ein freies Fahren zu ermöglichen und bietet weniger Widerstand

    Die Frage ist jetzt: wo sind die Boards gleich, wo verschiebt sich das Verhältnis?

    Tschüss

  • So wie Reggi schreibt sehe ich es in der Theorie auch. Darum heißt es ja auch nicht ohne Grund bei weniger Wind das größere Brett. Und die Speedboars sind ultraschmal...


    Aber genau das ist die Frage, wo verschiebt sich das Verhältnis...


    Und zur Segelgröße: sofern ich das Segel kontrollieren und halten kann, sollte ich es zum heizen so groß wie möglich wählen (sofern Finne und Brett dazu passen) Aber auch hier frage ich mich nach dem Verhältnis, wird man bei 7 Bft mit kleinem Segel oder bei 4 Bft mit großem Segel schneller? Natürlich spielt auch ruhiges Wasser eine Rolle, daher eher weniger Wind und großes Segel...

  • Speedboards sind in den letzten Jahren deutlich breiter geworden und ein schneller Shape entsteht nicht nur durch die Breite...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also ich kann bestätigen, der isonic 122 kommt früher ins gleiten, als mein 81 breiter x-fire, dafür klebt der isonic dann bei mehr Wind auf dem Wasser, kann nur noch mit aktiver fahrweise, vorderen Fuss anziehen, beschleunigen,

  • Speed kommt von guter Kontrolke bei ausreichend viel Wind, daher ist man in der Regel mit dem schmaleren Board (weil besser kontrollierbar) schneller. Behalt den IS warte auf die richtigen Bedingungen (20+ Knoten) , 7.8 Segel, 34er Finne und lass die Fuhre auf sehr(!) tiefen Raumkurs (mind 120 Grad) fliegen. Taste dich lngsam ran, vor allem an die tiefen Kurse, dann kommen die 60km/h easy.

  • den iSonic wirst du bei mehr Wind bessert kontrolliert fahren können, ergo wirst du mit dem wahrscheinlich schneller sein.


    aber am Ende ist es das Fahrkönnen das entscheidet.


    nur als Beispiel:

    bei der Speed Quali in Suhrendorf. ist der Deutsche Meister als einziger mit 7.0 gefahren, mit seinen 95kg ist er auch kein Fliegengewicht.

    Alle anderen hatten 8.6er Segel und trotzdem war er der einzige der es in diesem sehr leichten Wind zwei mal auf über 50 km/h brachte.

    Zudem Avanti Segel nicht die schnellsten Segel sind. aber dafür ist seines eben 100% genau abgestimmt.