Hersteller-Segelgößen-Abstufung...verstehe nur ich es nicht richtig???


  • Bisher hatte ich immer noch ein 7,5er dazwischen. Bin jetzt aber in Kroatien mit dem 9,5er unterwegs gewesen,

    bis 4 Bft., und auch ein paar stärkere Böen.


    Als es mir zu viel wurde, bin ich direkt auf das 6,6 gewechselt und es passte perfekt. Abends direkt nochmal das

    9,5. Habe dann in den 2 Wochen nur die beiden Segel gebraucht, ich war selbst überrascht.

    Ein Umriggen war also den ganzen Urlaub nicht nötig (ein drittes kleines Rigg hätte ich auch noch dabei gehabt)


    Ach ja: Ich wiege so um 96 kg

  • Möcht meinem Vorredner Django zustimmen.


    Die Kunst der optimalen Abstimmung besteht darin, mit so wenigen Segeln wie möglich, trotzdem alle Einsatzzwecke abzudecken und viel Zeit auf dem Wasser zu verbringen. (Minimalismusprinzip)


    Moderne Segel haben eine größere Range als man vermuten mag. Auch können mit manchen MF-Verlängerungen sogar im Wasser mal schnell +/- 1cm Downhaul eingestellt werden, die Achterlieksspannung ist von Haus aus schnell veränderbar.


    Meine Abstimmung ist: 9.8-7.5-6.2. Damit sind die Reviere, die ich damit befahre 100% abgedeckt. Wohne nicht an der Küste sondern im Süden D's

  • Erstmal ist das ganze Slalomgeraffel um die "Formel 63" herum für den Wettkampf entwickelt. Also ist per se erstmal jede Form einer ausgedünnten Segelpalette "unsachgemäßer" Gebrauch. Für die Regattafahrer ist die Abstufung 9,5/8,6/7,9/7/6,3(/5,6) auch absolut sinnvoll, wird ja auch schon oft genug ausgeführt, wie dass dann mit den 3 Betten zusammen passt. Tabou hat dass dann auch noch mal schön zusammengestellt wie das für verschiedene Fahrergewichte aussehen kann.


    Wenn man jetzt mit weniger Kram unterwegs sein will, ist meiner Meinung nach tatsächlich der Sweetspot Ansatz der beste Kompromiss, das machen tatsächlich auch einige nicht ganz so ambitionierten Regattafahrer so.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Sorry, wusste nicht, dass es hier um Slalom Material geht.


    Ich meinte Freeride, das 9,5 mit 4 Cambern, das 6,6 ist camberlos.

  • Moinsen.

    Ja irgendwie hat die Idee immer mit dem optimalen Segel für das jeweilige Board unterwegs zu sein einen gewissen Charme...ggf. Dann noch ein notwendiges addonn (bei mir ein 7,0/7,1) und dann wäre das doch schick... Also doch 9,6+7,8+7,1+6,3....

    So langsam gewöhne ich mich an die Idee... :-)

  • Moinsen.

    Ja irgendwie hat die Idee immer mit dem optimalen Segel für das jeweilige Board unterwegs zu sein einen gewissen Charme...ggf. Dann noch ein notwendiges addonn (bei mir ein 7,0/7,1) und dann wäre das doch schick... Also doch 9,6+7,8+7,1+6,3....

    So langsam gewöhne ich mich an die Idee... :-)

    Vier, fünf Segel passen immer ins Auto:P

  • 7.1 noch weg und es ist perfekt 😜

    Ja, nee...das 7,1er brauche ich als großes Segel auf dem 64er SL...das kann nicht weg....

    Da kann ich, wie u.a. Silversurfer geschrieben hat, eher auf ein gut zum großen Board passendes Umsteigesegel (also ein 8,6er oder 8,2er oder so) verzichten und stelle dann entweder das 7,8er zur Not aufs große Board, oder springe gleich vom großen Board mit 9,6 aufs mittlere mit 7,8...sollte beides halwegs gut gehen...wie gesagt, das 7,8er als Sweespot-Segel macht immer mehr Sinn, wenn ich drüber nachdenke :-))

  • Bin das 7,8 auch auf dem Naish (65cm) gefahren, wenn es auf dem 82 nicht mehr gut ging.

    Dann kannste ganz in ruhe das 6,3er aufbauen, wenn das 7,8 nicht mehr auf dem 64 geht ;-)


    Wenn man mal bei den Profis schaut, wenn die Ihr Material nach der Saison verkaufen, sind meist auch 2 Segel weniger bzw manchmal sogar garnicht benutzt.

  • 7,9 und 7,1 sind bei mir die am häufigsten eingesetzten Segel, bei ~80 kg am Steinhuder Meer. Beides meistens auf dem gleichen 69er Manta gefahren, das 7,1er wenns richtig Druck hat auch mal auf dem 59er. Ich finde in dem Bereich, den man am meisten nutzt, kann man auch mal etwas feiner abstufen, dann verteilt sich die häufige Nutzung auf mehrere Größen. Damit bleibt der Verschleiß einigermaßen gleichmäßig, und wenn mal was kaputt geht, ist die Ersatzgröße nicht sooo weit daneben.


    In meiner Slalomrange sind wohl am ehesten die Randgrößen verzichtbar, da ich weder für 9,5 noch für 5,6 ein perfekt passendes Board habe. Wenn ich weiter ausdünnen wollte, wäre es schwer zu entscheiden, welches weg kommt. 6,3 fahre ich halt echt selten, wenn das weg käme, wäre mein oberer Windbereich schon deutlich beschnitten, genau mit dem dem unteren Windbereich wenn das 8,7er fehlt. Und da 7,9/7,1 meine meist benutzten Größen sind, kommen die auch nicht weg, damit muss ich einfach leben.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Slaughthammer ()

  • Genau, im Zweifel einfach ein 7,1er in der Range alt werden lassen und sehen ob es entbehrlich wird.


    Wenn ich es auswählen müsste würde ich noch das große Segel eher als 9,3 / 9,2 nehmen, macht ein Tick mehr Spass zu fahren, wegen Handling. Der Sprung zum 7,8er ist besser verkraftbar.

  • Aloha...


    Ich glaube Onno hat einen guten Punkt, wie auch Thorsten und Terence...das 7,0er das ich aktuell habe, wird eher selten gefahren...nach meiner aktuellen Auswertung ist das 9,5er das meistegefahrene, gefolgt vom 8,0er.


    Das 9,5e (logisch) auf dem großen Board, das 8,0er sowohl auf dem Großen wie auch auf dem Manta69, dort etwas häufiger...das 7,0er stinkt ziemlich ab, da ist sogar das 6,0er weiter vorne....


    Also würde es dann so Sinn machen:


    9,6 Vector neu (fürs aktuelle 9,5er GSR): Gibt auch gleich noch nen Schalg mehr bottom End


    Im Zweiten Schlag wohl ein 7,8er Vector für das aktuelle 8,0er...


    Das 7,0er bleibt erstmal.


    Dann im dritten Streich ein 6,3er fürs 6,0er


    Und wenn ich noch ganz verrückt werde zum Speed-Bolzen ein 5,6er Vector für mein Speedboard. (wird dann sicherlich so wie bei Silversurfer reichlich alt und kaum gebraucht werden...muss dann ja aber auch nicht getauscht werden)


    Dann bin ich von 10-30kn gut aufgestellt und habe immer das "richtige" Segel in der Hand auf dem richtigen Board...


    Schaut doch eigentlich gut aus :-))