Finnenbruch

  • Ist jemand von euch schonmal eine Finne weggebrochen? wie warscheinlich ist das, wenn man mit den ersten gesprungenen Mannövern anfängt? habe irgendwo gelesen das sich beim Skipper gerne mal die Finne verabscheidet...

  • Mir ist es noch nicht passiert. Aber einem Mitstreiter an einem Surfverleih in Egypt hat es die Finne bei freier Fahrt einfach abgerissen. Ich war Augenzeuge. Wir waren allerdings beide der Meinung, dass die vorher schon etwas ab gehabt haben muss. Im Shop halfen alle Diskussionen nichts. Er hat 50 € gezahlt...


    Mast- und Schotbruch ;)


    FZ

  • Mir ist einmal eine Finne gebrochen, allerdings nach Grundkontakt. Ich muss aber sagen, dass war nicht so krass wie ich dachte. Erstens ist die Finne keinesfalls dort gebrochen wo der Kontakt stattgefunden hat sondern etwas weiter oben. Darüber hinaus hat es nur einen kurzen Schlag gegegebn und ich bin weitergefahren oder zu crashen. Insofern muss ich sagen, so stabil die Finnen an sich sind, je nach Belastungen kann eine Finne offensichtlich schnell brechen.


    Einem Bekannten ist einmal eine Formulafinne abgebrochen, der hat sich richtig zerlegt.


    Wenn du mich fragst ist es sehr unwahrscheinlich, dass dir eine Finne bricht, nicht einfach vom Springen. Aber hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht.

  • Wirklich gebrochen während des Surfens bei Belastung sind bei mir nur früher Lexan Finnen, dieses Material wird aber wohl nicht mehr verwendet.


    Bei G10, Carbon und anderen GFK Finnen hätte ich noch keine Brüche.


    Allerdings habe ich bei US Box Finnen schon einige Nasen abgefahren, das zählt für mich aber nicht als Finnenbruch, sondern als Systemfehler dieses Boxensystems.


    VG Gerhart

  • Als ich vor 20 Jahren einen Fanatic Mega Hawk vor Anti-Paros auf einen Unterwasserfelsen setzte. Die Finne war weg - ich band mein Sitztrapetz unter das Board (oben durch die hinteren Schlaufen zur Befestigung) und schipperte dann langsam wieder nach Paros rüber ...


    Einfach so ist mir in 34 Saisons noch keine Finne einfach so abgebrochen ... vg, Boris

  • Finnen stehen in meiner Zerstörungsliste ziemlich weit oben. 3 sind genau an der Base abgebrochen, 1 Select hatte so einen komischen Adapter, der zerbröselt ist. Keine Finne hatte stärkeren Grundkontakt. 3 sind einfach so beim Fahren abgebrochen (eine Lipsticks/Hifly, die Select und eine Mistral) und eine bei einer Landung (Köster). Die Köster war meine absolute Lieblingsfinne (Speed UND Manöver), der Bruch war vorhersehbar, aber ich musste sie einfach immer fahren. Dafür durfte ich dann 1,5 Stunden durchs Steinhuder Meer schwimmen :-/ . Die Lipsticks/Hifly war einfach grottig verarbeitet (Luftblasen nahe der Base), somit war der Bruch auch vorhersehbar, ebenso wie bei diesem komischen Select - Adapter, der auch irgendwie "wurstig" aussah.

  • Ergänzung: Was ich eigentlich damit sagen wollte ist, dass man den meisten Finnen schon vorher ansieht, dass sie bald das Zeitliche segnen. Ebenso meine Lessacher Duo Weed (von tekkno), die so grottig verarbeitet war, das ich sie eigentlich als "Bausatz" bezeichnen würde. Ich brauchte sie dringend, habe deshalb nachgearbeitet und konnte sie dann natürlich nicht zurückschicken. Wenn sie dann demnächst abbricht, bin ich natürlich selbst schuld ;-) .

  • Ihr sind meistens die billigen GFK Finnen abgebrochen . Die meisten beim Springen , wenn du dich abdrückst. Oder eine ältere G10 Slalomfinne unter Last in der Halse. Aber waren schon alt und haben viel mitgemacht. Eigentlich hätte es man ahnen können😃.Carbon hält meistens.

    Ich suche mal nach den den Foto von meiner gepaltzen Wave Finne.👋🏻

  • Deshalb nie mit angeschlagenem Material aufs Wasser, es geht um Eure Sicherheit 🚨.

    Habe den ganzen "alten" Scheiss entsorgt. Dazu gehören auch alte Mastfüsse

  • Mir sind auch schon zwei an der Base gebrochen. Einmal wars ein Stück Treibholz und einmal wahrscheinlich ein Fisch oder so.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • wenn du richtig leist, dann waren das alles finnen die entweder materialermüdet nach x-hundert sessions oder Kontakt mit irgendwas (boden etc. ) hatten.


    Eine normale relativ neue Finne bricht nicht bei normalem Freestyle oder Surfen. Grundkontakt ist was anderes

  • Welche Finnen kann man den sagen sind nicht "Billig" Choco FIns und Maui Fins sind hochwertig und gut verarbeitet(ohne Lufteinschlüsse o.ä)?

    Ich hatte mit den in meinem Profil genannten Finnenherstellern bisher keine Bruchprobleme.


    Wenn die Finnen bei Cobra gemacht werden, dann passen sie zumindest bei mir problemlos in die Cobra PB Finnenkästen.


    Bei Lessacher ist eine gute Feile hilfreich gewesen, passen jetzt aber auch super.


    Choco hatte ich auch eine Weile als Wave Finne, auch sehr stabil.


    Wenn man nur eine Finne im Board hat sollte man aus Sicherheitserwägungen eher auf No Name verzichten.


    VG Gerhart

  • Was wären denn deiner Meinung nach NoName Finnen?


  • Für mich sind das Finnen, bei denen weder Hersteller, Material noch Designer klar und über die Zeit nachvollziehbar sind.


    Ich bin daher bei Finnen z.B. von GUN und Tekknosport eher vorsichtig.

  • wenn du richtig leist, dann waren das alles finnen die entweder materialermüdet nach x-hundert sessions oder Kontakt mit irgendwas (boden etc. ) hatten.


    Eine normale relativ neue Finne bricht nicht bei normalem Freestyle oder Surfen. Grundkontakt ist was anderes

    Und wenn du richtig liest ( schreibst) hättest du gemerkt das einige Finnen von vorne rein schelchter QUallität waren(ohne Quallitätskontrollen?) und deshalb meiner Frage einer guten Finnenmarke galt die auch verarbeitungstechnisch sich nicht gleich verabschiedet.

  • Ich glaube du versteifst dich zu fest auf Marken etc....


    Wichtig ist, dass du weisst, was du machen musst, wenn dir die Finne wegschmiert. Trapez ist eine Lösung, die andere ist ohne Finne auf der Kante zu fahren. Kannst du auch einfach so üben. Oder Finne voraus, ist das selbe Prinzip.


    Die wenigsten Finnen brechen dir weg. Deine Sorge ist unbegründet.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • wenn du richtig leist, dann waren das alles finnen die entweder materialermüdet nach x-hundert sessions oder Kontakt mit irgendwas (boden etc. ) hatten.


    Eine normale relativ neue Finne bricht nicht bei normalem Freestyle oder Surfen. Grundkontakt ist was anderes

    Und wenn du richtig liest ( schreibst) hättest du gemerkt das einige Finnen von vorne rein schelchter QUallität waren(ohne Quallitätskontrollen?) und deshalb meiner Frage einer guten Finnenmarke galt die auch verarbeitungstechnisch sich nicht gleich verabschiedet.

    Sorry Kauf doch was du willst, weißt ja doch immer alles besser


    Ich habe in 15!Jahren weder noname noch richtige markenfinnen abgebrochen und fahre 1-2 Finnen fast so lange

    Wenn man kein Schwergewicht ist oder ständig in zu flachem Wasser fährt,, der zerbricht üblicherweise Keine finne egal ob g10 oder carbon.

    Slalom ist noch andere Nummer


    Du schreibst was von Willy skipper, d.h. Wir reden von Freestyle finnen also kleiner 20 cm. Die brechen nur wenn du in zu flachem Wasser rumhüpfst.

  • wenn du richtig leist, dann waren das alles finnen die entweder materialermüdet nach x-hundert sessions oder Kontakt mit irgendwas (boden etc. ) hatten.


    Eine normale relativ neue Finne bricht nicht bei normalem Freestyle oder Surfen. Grundkontakt ist was anderes

    Ne, da habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Die og. Select und die Hifly/Lipstick waren beide nicht mal 1 Jahr alt, hatten keinen Grundkontakt, sondern waren schlecht verarbeitet , bzw. schlecht konstruiert.