Lorch Academy

  • Servus,

    ich brauche mal eure Hilfe.

    Lorch Academy 165L für die Frau gekauft.

    Schlaufen waren keine dabei ebenso wenig eine Finne.


    Die Plugs sehen sehr klein aus. Also der Durchmesser. Muss ich beim Schlaufenkauf was beachten? Oder sollten alle passen?


    Bei einer Segelgröße von ca. 5qm brauche ich was für eine Finne?


    Danke

    MfG

  • Irgendwas um die 40 cm, für max 8,5 qm Segel.

    Das Teil hat ja ein Schwert und nee lange Finne hält ja bei 5qm auch gut geradeaus.

    Wenn das Brett bei 30 Knoten (5qm) bewegt werden soll, bin ich raus ;-)


    Denke mal, das Schlaufen sollten ganz normale passen.

    Hast doch selber ein Brett, mal nee Schlaufe abbauen und probieren.


    Volumen Länge Breite Gewicht Segelgrösse 165 l 267cm 80 cm 12.6 kg 2.0 - 8.5 qm

  • ganz wichtig!!!

    Lochdurchmesser und Tiefe messen

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • ganz wichtig!!!

    Lochdurchmesser und Tiefe messen

    richtig - ganz wichtig, ansonsten wassereintritt und massiver schaden.


    musste erstmal schaun was für ein board das ist. hier würde ich verschiedene Finnen wählen / probieren. beim Einsatz mit Schwert und kleinem Segel sollte die Finne mMn nicht zu gross sein, weil sonst die Wenigkeit stark abnimmt und sich deine frau beim üben (besonders wende) wundert warum die Fuhre nicht anluvt...


    ich hatte das früher bei jugendtrainings gesehen dass man da tlw. umdenken muss,

    40 oder grösser würde ich nur nach positivem Test durch dich, oder später wenns ums fahren ohne schwert geht verwenden.


    bedenke auch dass du zunäcjhst nur wenige schlaufen montieren solltest (stoplerfallen) und dich entscheiden mussst für schlaufenfahren im schwertbetrieb oder ohne schwert.


    aber generell sicher ein super einsteiger / aufsteigerboard - meine frau sagt immer noch dass ihr das schwert in den ersten jahren sehr viel gebracht hat.


    jetzt fährt sie am 125l freerider bei 5,7 als grösstem segel eine 38er finne

  • Hmm..... meine Erfahrung ist das die Schlaufen von Beginn an drauf sollten.

    Man gewöhnt sich so dran und muss nachher weniger suchen bzw stolpert man dann später nicht mehr.


    Ich denke ich knall da mal ne 36er von meinem Gecko rein und dann schauen wir mal.


    Schlaufen habe ich incl. Schrauben bei Lorch bestellt. Die sollten ja wohl passen.

  • Hmm..... meine Erfahrung ist das die Schlaufen von Beginn an drauf sollten.

    Man gewöhnt sich so dran und muss nachher weniger suchen bzw stolpert man dann später nicht mehr.

    schon klar - aber nicht unbedingt alle - kenne die möglichkeitzen auf dem board jetzt nicht, aber bei schwertboards sollte es ja sehr viele möglichkeiten geben, und anfänger / aufsteiger sind da ggf überfprdert - ich habe nicht gemeint keine schlaufen, sondern nur die wichtigsten

  • wenn sie das Board mit schwert bei wenig wind nutzen will würde ich nicht viel länger als 32 bei der Segelgröße gehen damit sie noch gut durch das Segel steuern kann.

    lg