Segel NP 9,2 qm H2 aus 2011 // welcher Fremdmast passt am besten?

  • Moin Moin... wie man so schön hier oben im Norden sagt.

    Hatte gestern einen Mastbruch (übrigens Original Mast auch aus 2011) und benötige jetzt einen neuen 490er Mast. Die neuen NP Masten sind mir zu teuer für das "alte" Segel. Das Segel ist mir aber wiederum noch zu gut, um mir ein neues anzuschaffen (würde auf andere Marke umsteigen). Da NP bei längeren Masten eher constant-curve wie flex-top verwendet (die nennen das Progressive flex), würde ich hier eher zu cc tendieren. Hat zufällig jemand Erfahrung bei dem Segel mit Fremdmast??

    Wenn cc passen würde, könnte ich später auch einfacher (günstiger) auf andere Marke umsteigen.

  • Tachchen,

    auch wenn einige die Nase rümpfen und sagen "das kann gar nicht funktionieren", fährt bei uns jemand NP-SL und NP-Racesegel auf älteren North - Masten.

    Funzt soweit.

    Ob die Masten nun günstiger sind, kann ich nicht sagen...

    Gun ist ja North recht ähnlich - musst du darauf achten, dass die Camber-Durchmesser passen.

    Tschüss

  • Ja, an North oder Gun dachte ich auch schon. Auf dem Gebrauchtmarkt habe ich noch nicht geschaut.

    Tendiere eher zu neuen Unifiber oder Blacklabel. Bin mit denen bist jetzt sehr zufrieden. Stellt sich nur die Frage, ob CC oder FT.

  • Unifiber und North-Sails bieten Masten mit unterschiedlichen Biegekurven an.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Tachchen,

    wenn du eh in die Zukunft schauen willst, dann überlege doch, welches das nächste Segel sein soll und kauf danach den Mast.

    Einige Hersteller ändern ihre benötigte Biegekurve nicht so häufig:grill:

  • Ja eben Totti, das ist ja gerade die Frage. Eher cc oder ft bei der Länge!!


    Eigentlich stellt sich die Frage nicht. Du sprichst von einem 2011er Segel und möchtest dafür einen Mast haben.

    2011 waren die Pryde RDM und SDM absolut Flextop, überhaupt nichts Richtung CC.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Sorry, stimmt nicht. Habe extra nachgeschaut und ein 2011er pdf von NP im Netz gefunden wobei hier genau die Aussage zutrifft, wie von mir beschrieben.

    Edit.... bin mir nicht ganz zu 100% sicher ob aus 2011, aber liest sich so.

    Nochmal edit.... bin mir sicher, pdf von NP ist aus 2011 und so mit Progressiv flex beschrieben.

  • Vielleicht ein Indiz, ist die 2011er Tabelle:

    Dateien

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das ist doch die Unifiber Tabelle. Ist nur grober Richtwert und sagt nichts über Länge der verwendeten Masten.

    Bin grad unterwegs. Mal nach np 2011 googeln, im dem pdf auf s.43 steht das mit Progressive flex.

  • ich habe einen x6 Mast( 90%) aus 2009 oder 2010 in 4.90 abzugeben.

    Der passt mit Sicherheit.

    150 VHB plus Versand

    Wäre das eine Option??

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • ich fahre am 9.9. Nach DK

    Da könnte ich den Mast auch mit gen Norden nehmen. Dann irgendwo Übergabe.

    Auch eine Option😎😎

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ja ja, was meint ihr denn, welcher bei mir gebrochen ist ;)

    X6 (90%) aus 2011, ohne ersichtlichen Grund nach 2 h gemütlichem Surfen aus voller Fahrt oberhalb Gabelbaum. Seit 5 Jahren im Gebrauch (ca. 5-10 Tage pro Jahr), immer auf Wiese aufgeriggt und darauf geachtet, nicht irgendwo anzuschlagen. Danke, bin bedient mit den Masten.


    kaktus... danke für Angebot, aber am 9.9. fahren wir wieder nach Hause und X6 Masten sind keine Option mehr für mich. Das war jetzt der 2. X6 Mast, der mir gebrochen ist. Jetzt habe ich noch einen 460er. Traue mich gar nicht mehr, mit dem weit raus zu fahren.

  • ich habe 3 davon und alle haben gehalten.

    Ich habe aber noch nie einen Mast kaputt bekommen.

    Muss am Ende aber jeder selber wissen.

    Fakt ist, der würde optimal passen.

    Am Ende gibt er immer noch nen geilen Fahnenmast😎😎

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen