Möchte mit Windsurfen beginnen - Tipps

  • Hi zusammen!


    Ich würde mir gerne ein Surfbrett kaufen und mit dem Windsurfen beginnen. Ich habe dazu einige Fragen:


    1. Ist es sinnvoll, mit einem aufblasbaren Brett und Segel zu beginnen? (Da ich nur ein kleines Auto habe, wüsste ich sonst nicht, wo und wie ich das Brett verstauen könnte).


    2. In meiner Nähe wird ein Einsteigerkurs angeboten, allerdings kostet dieser 180 Euro. Das ist mir definitiv zu teuer, weswegen ich mir das Surfen selber aneignen möchte. Ist das ratsam?


    3. Welches Equipment sollte ich mir zulegen?


    Danke!

  • 2. Im Prinzip sinnvoll, weil du so mal testen kannst ob dir das zusagt. Falls nicht und du dir das ganze Equipment zugelegt hast ist es oekonomisch ein groesseres Debakel als die 180Euro fuer den Kurst.Im grossen und ganzen auch nicht ganz verkehrt wenn du niemanden kennst der es dir ein bisschen ziegen kann.

  • Ich empfehle dir mach erstmal einen Anfängerkurs. Du lernst die grundsätzlichen Dinge und ob dir das überhaupt gefällt. der anfang ist relativ schwer und nach Meiner Erfahrung braucht schon ein wenig bevor man den Surfvirus bekommt, dann kommst du davon aber nur sxchwer wieder los.

    Danach würde ich mir auch noch kein Material kaufen, sondern erst mal leihen. Dadurch werden dann die ersteb Fehlkäufe schon mal abgemildert und die wirds geben,das haben wor alle schon hinter uns. Muss man nicht so schwer nehmen.

  • Auf jeden Fall mit einem Kurs anfangen!!! Am besten nicht irgendwo in der Pampa an einem Tuempel sondern am besten im Urlaub an einem echten Surfrevier: Gardasee, Ostsee, Mittelmeer, ... Und dann noch eine gewisse Zeit bleiben und weiter ueben mit Leihmaterial.

    Anschliessend erneut ueber eigenes Material nachdenken.

    Das klingt teuer ist aber auf jeden Fall der preisgünstigste Einstieg mit dem besten Spaßfaktor.

  • Wo wohnst den?

    Im surfverein gibt es Material zum ausprobieren.

    Dann Surfschein machen und du kannst immer noch nix😝

    Aber der Nebel lichtet sich und wenn du geil wirst, dann richtig anfangen.

  • Ich rate dir auch ganz klar zu einem Kurs. Ich arbeite als surflehrer und wenn ich die leute sehe die sich das Surfen selber beibringen wollen kann man sich das nicht mit anschauhen. Surfen ist leider nicht nur gleichgewicht halten und das Segel in die hand bekommen. Ein Kurs ist wirklich gut investiertes Geld. Am besten eine surfschule des VDWS dann bist du auf der sicheren Seite.

    dir das Surfen von einem Kumpel oä zeigen zu lassen ist auch nicht immer ratsam da viele Fortgeschrittene die Technik einfach automatisiert haben und aus dem surfkurs von vor 30 jahren oft nicht mehr wissen was die entscheidenden Punkte für einen Anfänger sind.

    Eigenes Material welches man länger fahren möchte lohnt sich nur wenn man unter 5 mal im Jahr aufs Wasser kommt, also keine Fortschritte macht.

    lg leon

  • Hallo Huxley


    Surfkurs ist auf jedenfall ratsam. Starnbergersee , Ammersee, Walchensee sollte es noch Schulen geben.

    Eine Woche am Gardasee ist zu empfehlen wegen Windsicherheit und ab mitte September auch nicht mehr so voll und meistens besserer Wind.

    Du bist Student schau mal an der Uni da gibt es Windsurfkurse am Gardasee.

    Für uns im Süden hilft Dir die Seite weiter.www.windinfo.eu


    Mfg

  • Ich bin auch Surflehrer und kann mich leon--water und den anderen nur anschliessen. Das beste ist einen Kurs an einem dauerhaft windigen Spot mit Flachwasser zu machen. Du eignest dir sonst Fehler an, die nur schwer wieder wegzukriegen sind und dich sonst in deiner ganzen Surfkarriere einschränken. Ich kenne ebenfalls kein geeignetes Lehrmittel, wo du richtige Anweisungen kriegst. Diverse Tutorials gibts im Internet, die sind aber alle unvollständig, bzw. nicht für autonomes lernen gemacht, denn es wird nicht auf die Kleinigkeiten hingewiesen, die den Erfolg vom Misserfolg trennen.


    Aber natürlich kannst du z.b. ein iSup kaufen, also eines mit Gewinde für den Mastfuss. Auch einfach nur Paddeln empfehle ich dir, denn da kriegst du auch schon die notwendige Balance. Das Problem ist aber, dass du am besten so bei 180l mit Schwert anfängst und dich dann runter arbeitest. Deshalb ist vom Materialkauf am Anfang eher abzuraten, weil du sonst viel zu schnell wieder Material verkaufen und neues kaufen musst.


    Aber wenn du voll motiviert bist hilft das extrem!! Bitte behalt diese Motivation bei, denn Windsurfen ist für mich immernoch eine der schwierigsten lernbaren Sportarten. Viel Glück!

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Moin.


    Es gibt in vielen Regionen Windsurf Facebookgruppen. Vielleicht suchst du dort mal, falls du bei Facebook bist.


    Aber die Idee mit dem WindSup finde ich nicht schlecht. Dann hat man auch was für die Windlosen Tage!


    Ansonsten wie oben schon gesagt am besten erstmal einen Kurs machen.


    Viel Erfolg

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • ....

    Eigenes Material welches man länger fahren möchte lohnt sich nur wenn man unter 5 mal im Jahr aufs Wasser kommt, also keine Fortschritte macht.

    lg leon

    hmmm - meinst du das wirklich so? ;) bei weniger als 5mal / jahr würde ich doch eher leihmaterial nehmen


    @topic - surfkurs ist in jedem fall gut und den eigenversuchen vorzuziehen, wir haben ja nicht mehr die 70er ;)


    verein - wenn du einen passendenn findest wo du dich wohlfühlst auch sehr gut, v.a. kommst du schneller klar was für deinen einsatzbereich materialtechnisch am besten ist.


    anosnten betr. material hier nochmal nachfragen nachdem die ersten schritte getan sind und du auch besser weist wo und wie du weitersurfen willst ( raum augsburg, gardasee, mittelmeer ??? nur schönwetter / ganzjährig etc.

  • Klar kann er sich dann auch Material leihen wenn er aber sowieso keine Fortschritte machen wird könnte er sich theoretisch auch anfängermaterial kaufen. Beobachte ich tw bei Familien nach dem Kurs.