Riggprobleme

  • Habe mir im Angebot ein NP Segel gegönnt, nun bekomme ich die Achterliekfalte einfach nicht weg. Benutze die Daten des Segels (Base 28cm Vorliek458) . Nachdem ich aufgeriggt habe, habe ich egal was ich mache immer eine Falte im Achterliek zwischen 3-4 Latte von 5 . Bin dann beigegangen und habe an den Latten gespielt , von unten begonnen hat auch nichts gebracht. Benutze ein North Mast Rdm mit 21 imcs . Jemand noch eine Idee? (ausser original Mast kaufen)

  • Tachchen,

    ich habe ein wenig überlegt, was man mit solch "unvollständigen" Angaben machen soll...Was für ein Segel? Baujahr? Was ist mit "Achterlieksfalte" gemeint?....Bilder sagen mehr als 1000 Worte; naja.

    So wird es ein spekulieren mit dem Ansatz, dass zu einem NP-Segel ein entsprechender Flextop - Mast gehört und kein CC-North.

    Tschüss

  • Habe mir im Angebot ein NP Segel gegönnt, nun bekomme ich die Achterliekfalte einfach nicht weg. Benutze die Daten des Segels (Base 28cm Vorliek458) . Nachdem ich aufgeriggt habe, habe ich egal was ich mache immer eine Falte im Achterliek zwischen 3-4 Latte von 5 . Bin dann beigegangen und habe an den Latten gespielt , von unten begonnen hat auch nichts gebracht. Benutze ein North Mast Rdm mit 21 imcs . Jemand noch eine Idee? (ausser original Mast kaufen)

    Habe jetzt erst das Bild gesehen!


    Die Falten haben nix zu sagen, da du das Vorliek mindestens noch mal 2-3 cm weiter durchsetzen mußt. Dabei entstehen dann neue Falten.


    Die parallel zu den Latten laufenden Falten zwischen den oberen Segellatten sind ein Zeichen für den richtigen Trimm (loose leech). Das Segel soll nicht im Ruhezustand glatt und faltenfrei sein sondern nur wenn reichlich Winddruck auf das Segeltuch fällt.


    Also erstens: Trimmanleitung für dein neues Segel lesen oder Video auf der Herstellerseite ansehen

    Und zweitens: NP Segel können meistens mit einem North-Mast nicht richtig getrimmt werden, da NP und North unterschiedliche Mastbiegekurven haben. Nur bei kleineren Wavesegeln ist das problemlos machbar, aber Vorliek 458 deutet eher auf 6,5 m² hin, da ist bei NP der Originalmast notwendig. Praktisch alle anderen Marken lassen sich problemlos kombinieren - nur NP nicht.


    Dumm gelaufen

    meint

    Dr. Spin Out

  • Kleinere Segel haben eher FLextop größere eher CC siehe Hp von Np . Anleitung habe ich gelesen und bei Np sieht man keine Falte (auch in Vid ohne Wind nicht).

    . Habe diese Falten (nicht parallel sondern schräg wie auf dem Bild) auch bei einem North Segel und da sollte der Mast doch passen...

  • Wenn du sagst zwischen Latte 3und4 und Latte 1 unten ist fehlt es deutlich an vorliekspannung.

    Wenn Latte 1 oben kann das der Übergang von looslech zu bauchigem Bereich sein. Das habe viele Segel.

    Aufgrund der minnibat gehe ich aber von Ersteren, deutlich zu wenig Spannung aus. Mastverrlängerung 2-4 cm länger machen. Ist bei CC anstatt flextop Mast auch normal.

  • Nun gehts (mit 3cm) danke für den Tipp :thumbup: Habe mich immer an die vorgeschriebenen -+1cm gehalten . Sollte ich gleich nochmal bei meinem North Segel austesten.