Verlängerung mit 3 Rollen

  • Hallo zusammen,


    Verlängerungen sind wohl ohne Frage ein ganz elementarer Teil des Riggs und es gibt auch gefühlt unendlich viele Varianten in Sachen Verstellbereich, Stabilität usw. Persönlich muss ich allerdings sagen, dass ich den Mamrkt gleichermaßen unübersichtlich finde.


    Mich persönlich würde einmal interessieren welche SDM Verlängerung mit 3 Rollen Ihr kennt.

    Ich kenne und nutze die Severne HD und bin damit auch sehr zufrieden. Diese Verlängerung gibt es allerdings nur bis maximal 36cm Länge.


    Ich bin sehr gespannt!

  • Unifiber Alu HD gibt es bis 46 cm. Baugleich wie Loft. Ähnlich severne. Nur die tackstrapnase ist etwas kleiner Mit loftmasten problemlos bis 46 nutzbar. Habe einige von Loft im Einsatz.

  • Unifiber Alu HD gibt es bis 46 cm. Baugleich wie Loft. Ähnlich severne. Nur die tackstrapnase ist etwas kleiner Mit loftmasten problemlos bis 46 nutzbar. Habe einige von Loft im Einsatz.


    Sehr interessant, ich hatte eine zeitlang mal eine Unifiber, die hatte aber nur 2 Rollen. Das war allerdings der Vorgänger der aktuellen HD.

  • Tachchen,

    welche Segel außer Severne und Loft (Racebereich) haben denn am Segel 4 Rollen, so dass man 3 Rollen an der Verlängerung braucht?

    Gruß


    Da muss ich passen. Ich fahre allerdings Severne, insofern ist das relevant für mich :-)

  • eine unifiber habe ich auch (bzw. Die Überreste) Ganz sicher keine Empfehlung. Der gesamte rollenblock ist weg gegammelt nach ca. 4 Einsätzen. Ein verchromtes Druck Guss Teil, mit dünner Chrom Schicht sollte herhalten, so lange die drauf und komplett war ging es, hielt natürlich nur sehr sehr kurz, sie ist schon durch die tampen Reibung an sich abgegangen.

  • Die Aeron Verlängerung hat 3 Rollen für einen 4er Segel-Rollenblock, die hat bis zu 46cm Verstellbereich.

    Gibt es in Alu und Carbon.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Ascan Verlängerungen haben 3 Rollen --> http://www.ascan-surf.de/pages…_c/booms/pinmastverl.html

    Hatte ich auch jahrelang. Kann nix schlechtes drüber sagen.

  • eine unifiber habe ich auch (bzw. Die Überreste) Ganz sicher keine Empfehlung. Der gesamte rollenblock ist weg gegammelt nach ca. 4 Einsätzen. Ein verchromtes Druck Guss Teil, mit dünner Chrom Schicht sollte herhalten, so lange die drauf und komplett war ging es, hielt natürlich nur sehr sehr kurz, sie ist schon durch die tampen Reibung an sich abgegangen.

    Interessant und zwar insofern, dass ich über Unifiber Dinge gelesen habe, wie du es beschreibst, andererseits aber auch das genaue Gegenteil.


    Kann das mit dem Baujahr zu tun haben? Aus welchem Jahr stammt deine Verlängerung?

  • Grundsätzlich sagen mir die von Totti und t4luis genannten Hersteller Aeron und Ascan etwas. Gar nicht auf dem Schirm hatte ich Enemii, obwohl die von der Marke an sich schon einmal etwas gehört habe.


    Schaue ich mir einmal an!

  • irgendeine meiner Enemii Verlängerungen hat auch 3 Rollen, ich habe nur Carbon


    leider ist die Webseite von denen gerade im Umbau.

    Ja, kann ich bestätigen, hab ebenfalls eine 30er SDM in Carbon, die hat 3 Rollen. Ist eines der letzten Stücke die ich von enemii noch einsetze. Gibts auch als 45er.

    Der Preis ist halt recht attraktiv. Kann man auch hier anschauen: https://shop.windsurfnews.de/p…stverlangerung-30cm-45cm/

    ...und vor allem auch das Gewicht ist sensationell.

    Muss aber gleich einschränken - etwas für jahrelange Nutzung ist auch diese Verlängerung von enemii wohl nicht. Der Kunststoff der Base ist leider sehr weich, d.h. schon nach einer Saison wird die Pin-Bohrung zum "Langloch" und auch die Achse der Rollen (lange Hohlniete) ist so verbogen, dass man sich fragt ob das noch lange gut geht. Die Rollen stehen also zur Mitte hin mit positivem Sturz auf der Achse, weil sich auch hier der Kunststoff leicht verformt hat.

    Weiterhin läßt sich, bei meiner jedenfalls, bei voller Last (also voll durchgezogenem Vorliek) ein Spalt zwischen Base und Carbontube erkennen. Auch das gibt mir zu denken.

    Bisher sind das aber nur optische Mängel, also alles funktioniert noch wie es soll - hoffe mal das bleibt auch bis zum Ende der zweiten Saison so.


    Ich glaub für den Winter werde ich mal versuchen ob ich die enemii Base da irgendwie rausbekomme und dafür eine Airbase von F2 einsetzen.

    Die hat übrigens ebenfalls drei Rollen und ist für mich das unkaputtbarste System seit gut 25 Jahren (übrigens seit der Zeit auch nahzu unverändert).

    Hab da noch eine Verlängerung aus der Arrows Ära von ca. 1993, die immer noch ihren Dienst erfüllen könnte. Auch wenn nach gut 20 Jahren die Pinbohrung ebenfalls ein Langloch geworden ist. Ist zwar wackelig, aber sie wäre jederzeit noch einsatzfähig.

    Erstaunlicherweise ist diese aber nicht stärker abgenutzt wie die enemii nach knapp zwei Jahren.....da kann sich jeder selbst was dazu denken.

    Diese hier mein ich: http://www.ebay.de/itm/25cm-40…-Segel-Rigg-/151023588719

    heißt jetzt wohl nur noch F2 Extension. Das Teil wird aber nahezu unverändert sei den Anfang-90ern gebaut als die Pinsysteme Einzug hielten. Hab das System praktisch seit 1991 bei mir im Einsatz. Nur leider gibts die nicht in Carbon, sondern nur Alu.

  • hallo Patrik,


    du solltest möglichst noch auf die Rollendurchmesser der Verlängerungen achten / erfragen


    mit meiner alten F2 Verlängerung und 3 Metallrollen, diese hatten einen wesentlich geringeren Durchmesser als die Severne, habe ich meine Reflex nicht vernünftig getrimmt bekommen !


    ausser das sich beim Segelentspannen dieses häufig an der Längenverstellung einfädelt und damit dann das Segel unten leicht beschädigt, bin ich mit meinen Severneverlängerungen SEHR zufrieden.


    Versuche mal eine gebrauchte Severneverlängerung zu finden ... fast nicht verfügbar ... das sagt mir schon einiges, wenn die Leute diese nicht mehr abgeben wollen ;-)

  • Aloha. Gun hatte Verlängerungen mit 3 großen Rollen, die laufen jetzt aber auf weil man sie für gun Segel nicht braucht.

    Die neuen haben 2 Rollen aber eine für gun optimierte Anordnung wo der Tampen rauskommt und wo er verschwindet...

    Die sind auch recht stabil...

    Aber nur Alu...

  • eine unifiber habe ich auch (bzw. Die Überreste) Ganz sicher keine Empfehlung. Der gesamte rollenblock ist weg gegammelt nach ca. 4 Einsätzen. Ein verchromtes Druck Guss Teil, mit dünner Chrom Schicht sollte herhalten, so lange die drauf und komplett war ging es, hielt natürlich nur sehr sehr kurz, sie ist schon durch die tampen Reibung an sich abgegangen.

    Interessant und zwar insofern, dass ich über Unifiber Dinge gelesen habe, wie du es beschreibst, andererseits aber auch das genaue Gegenteil.


    Kann das mit dem Baujahr zu tun haben? Aus welchem Jahr stammt deine Verlängerung?

    Nun ja,es war quasi so ein billig Abklatsch der streamlined Verlängerung. Zum Teil mit gebogener Schraube befestigt usw.


    Denke aus 2013 ca. Gleiche Verlängerung ist immer noch im Programm und für 20€+15€ (das ganze Dingen hat irgendwas um 50€gekostet) Versand gibt es dann zufälligerweise den gleichen rollen Block in Edelstahl. Zugeständnisse bei Email Kontakt darf man aber trotzdem nicht erwarten,seitens unifiber.