Neue surf 09.2017

  • Würdet ihr vorsorglich austauschen oder einfach bis zum bitteren Ende weiter nutzen? Wie macht ihr das?

    Wenn sie so lange hielt würde ich die noch weiterfahren, ev. hast Du nen Jahrgang der keine oder weniger Probleme hatte. Siehste ja wenn sie Ausblühungen unterm Belag bekommt, das ist das deutlichste Anzeichen. Meine brachen nicht irgendwann, sondern immer nach ca. einer Saison.

  • Würdet ihr vorsorglich austauschen oder einfach bis zum bitteren Ende weiter nutzen? Wie macht ihr das?

    Letztlich musst du dir das selbst beantworten, was du dir als Schwimmeinlage zutraust und was dir dein Leben wert ist... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Über längere Zeit sicher, aber der Test hat doch Max. 2 Wochen gedauert.


    Oder meinst Du, man sollte anhand des verwendeten Alu Materials und einiger Nutzungsmodelle Prognoserechnungen machen?


    VG Gerhart

  • Würdet ihr vorsorglich austauschen oder einfach bis zum bitteren Ende weiter nutzen? Wie macht ihr das?

    Letztlich musst du dir das selbst beantworten, was du dir als Schwimmeinlage zutraust und was dir dein Leben wert ist... ;)

    ... und ich wollte noch dazu schreiben, dass sich die Frage wegen kommerziellen Interessen an alle außer Totti richtet. :)

  • kurzzeittest in einer geeignete kammer / medium und gut isses.


    kann jedes bessere metallprüflabor machen


    und bei einer testdauer von 14 tagen bekommt man locker vergleichbare ergebnisse.


    sinnvoll wäre es evtl. auch den korrosionstest und mechanischer belastung zu machen

  • Ich halte die Steifigkeit einer Gabel besonders für den Achterliektrimm für wichtig. Wenn da dann 1-2cm Spiel ist, können sensible Segel schon unangenehm drauf reagieren, besonders wenn man bedenkt, dass bei modernen Segel die Vorliekspannung weniger geworden ist und eine gute Achterliekspannung das Segel stabilisiert.


    Laut Tabelle ist die Aufdehnung zwischen den Holmen zwischen einem und zwei Zentimeter bei 40kg Last an Holm.

  • bei Slalomsegeln ist für mich der Trimmbereich +- 1 cm, also 2 cm gesamt, wenn sich da eine Gabel verkürzt, ist das bei einfallen Böen oder beim Angleiten, Amwindfahren ... sehr gut spürbar


    bei kleinen Längen finde ich das noch nicht so interessant, aber bei > 2m GB Länge, ist das nicht mehr spaßig :( und DER Grund, warum ich irgendwann komplett auf Carbon umgestellt habe

  • Tachchen,

    guckt euch mal genauer die ganzen Vid die mit Helm- oder Gabelbaumkamera gemacht worden sind.

    Da wird einem Angst und Bange, wie sich manche Gabeln verwinden und bewegen.

    Tschüss

  • Würdet ihr vorsorglich austauschen oder einfach bis zum bitteren Ende weiter nutzen? Wie macht ihr das?

    Letztlich musst du dir das selbst beantworten, was du dir als Schwimmeinlage zutraust und was dir dein Leben wert ist... ;)

    ... und ich wollte noch dazu schreiben, dass sich die Frage wegen kommerziellen Interessen an alle außer Totti richtet. :)

    Kommerzielle Interessen hin oder her, wenn du schon mal über 1 h in offenem Gewässer geschwommen hast denkst du vielleicht anders darüber. Aber klar muss jeder selbst wissen.

  • Auch wenn es etwas Off-Topic ist:


    .....


    Würdet ihr vorsorglich austauschen oder einfach bis zum bitteren Ende weiter nutzen? Wie macht ihr das?

    Mir sind zwar mehr masten als gabeln gebrochen, aber bruch & schwimmen ist immer kacke.

    die korossion an alugabeln nervt, gewicht & "unsteifigkeit" auch.


    wir haben seit einigen jahren ausschliesslich carbongabeln (X9 & Al360) - sorgenfrei & gut. da sie teile anscheinend ewig halten macht das auch kommerziell sinn, gute gebrauchte carbongabeln gibt es auch für wenig geld, neuer belag drauf und gut isses.


    ich kann mich noch an meine zeiten im DIN ausschuss erinnern wo viel zeit zum thema "korossionsschutz innenseite alumasten" investiert wurde - alumastbruch war ein wichtiges thema. aber wer fährt heute noch alumasten? - ich denke alugabeln machen im bestenfalls im billigstbereich sinn, sonst nirgends.

  • Ich kann mir als Schüler keine carbongabeln leisten und habe trotzdem Spaß auf dem wasser egal wie "sinnlos" und "billig" diese sind. Von dem geld für eine Carbongabel kaufe ich mir 2-3 gebrauchte Segel.

    lg

  • gebrauchte carbongabeln bekommst du ab ca € 250,--

    ....gebrauchte Alugabeln schon ab 30.- € ;)


    Wobei ich Dir nicht grundsätzlich widersprechen will, ich fahre aus den genannten Gründen auch seit einigen Jahren nur noh Carbon, habe da aber auch schon eine in voller Fahrt zerlegt. Die Schwimmeinlage war zum Glück nicht allzu weit, an anderen Stellen hätte das ganz übel ausgehen können.


    Aber aus Sicht eines Schülers (ist lange her - ich erinnere mich trotzdem noch) sind 250,- € richtig viel Geld

    Das ist schon eine ganz andere Welt als bei den gesettelten älteren Herren (ich z.B.), die sich locker mal alle 1-3 Jahre mit dem neuesten Material eindecken. (ich z.B. nicht 8o)

    Harzige Grüße, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mikisb ()

  • Hi Leon,

    Klar hast du mit Alugabeln genau so deinen Spass!

    Für mich ist eine Carbon Gabel aus Sicherheitsgründen unverzichtbar !

    Ich habe noch von keinem schwerwiegenden lebensgefährlichen Notfall wegen einer Alugabel gehört.

    Meine Gabeldefekte waren zwar ärgerlich, aber ich bin jedes mal wieder zurück gekommen, und das bei mehr als 20 Jahren mit Alugabeln.

    Man findet natürlich immer einen Grund sich besseres Material zu kaufen....

  • Wenn man da surft gebe ich Dir völlig Recht ist eine Carbon Gabel sicher sehr sinnvoll. Wenn Du da mit einer alten Alu Gabel raus gehst ist das eben mindestens Leichtsinn.


    Aber 90 Prozent aller Surfer werden unter diesen Bedingungen nie unterwegs sein. Man muss sein Material halt den Umständen anpassen und nicht immer nur das teuerste und beste nehmen bzw. empfehlen, wenn es gar nicht notwendig ist.


    VG Gerhart