Neue surf 09.2017

  • Moin,

    für mich grenzen Alugabeln an Körperverletzung.

    Schön im Herbst/Winter/Frühjahr in Pelzerhaken bei NO Wind und Hochwasser wegen ner gebrochenen Alugabeln schwimmen, schönen Dank.

    Da werden die 500m von Sandbank zum Strand Mal locker 1,5 Std.

    rrd248 da wurde schon der Eine oder Andere vom Seenotretter aus dem Wasser geholt.

    Aloha Gunnar

  • na - ist ja nicht so, dass Alu immer bricht und Carbon nie. Ich bin noch nicht mal sicher, ob Alugabeln(sofern noch ok) überhaupt öfter brechen als Carbongabeln. Es gibt halt schlicht mehr Alugabeln auf dem Wasser als Carbonteile, insofern hört man natülich auch öfter von Problemen. Aber prozentual? :/

    An Surfstationen habe ich jedenfalls schon wesentlich mehr gebrochene Finnen, gebrochene Masten, gebrochene Mastfüße und gerissene Segel gesehen als defekte Gabeln. Und wenn, war's am Ehesten das Kopfstück, also unabhängig vom Holm-Material. Und da lst das Zeug ganzjährig aufgebaut und unter Spannung, hat täglich Salzwasserkontakt und wird nur gelegentlich mal mit Süßwasser angenebelt.

    'Ne Alugabel als Todesfalle zu bezeichnen, wirkt da auf mich schon etwas übertrieben.

  • ha ha, als Todesfalle sehe ich eher NP Masten X/ ....sorry für OT, aber musste jetzt sein, da ich gestern auch ne längere Schwimmeinlage deswegen hatte. Ach ja, übrigens mit ner super haltbaren Carbon Gabel !

  • war's am Ehesten das Kopfstück, also unabhängig vom Holm-Material.

    Tachchen,

    echt?

    In meinen Erinnerungen sind es meist die Frontbögen bzw. am verklebten Übergang Hol-Frontstück.

    Tschüss

    Muss hier reggi zustimmen, ist mir früher an Verleihstationen über die Jahre schon 2x passiert.

  • Jede Gabel hat ihre eigenen Schwachpunkte über die Jahre. Es gibt immer mal auch eine schlechte Serie eines Jahres...

    Aber es stimmt auch, dass manche Marken immer etwas mehr oder weniger auffallen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Vorteil Alu Gabel ... ich bin vor einigen Jahren in Mardorf mit ca 50 Km/h auf eine Sandbank gefahren und mich hat es im "kleinen Bogen", weil ich ja im Trapez gehangen habe, dann um die Gabel geschleudert ... ausser das diese reichlich nach oben verbogen war, ist alles heile geblieben

    eine Carbongabel wäre wahrscheinlich gebrochen und ich hätte über den ganzen Tümpel schwimmen oder mich mit dem Auto herumfahren lassen müssen


    vor ein paar Monaten ist mir ohne eigenes zutun auf dem Wasser das Endstück der Carbongabel während der Fahrt gebrochen, "nur" leicht ineinandergeschoben konnte ich soeben noch zurückfahren, weil ich mich nicht mehr ins Trapez eingehangen habe ... eine Alugabel wäre an DER Stelle wahrscheinlich nicht gebrochen (zumindest meine Alugabeln, die ich 25 Jahre gefahren bin, verschiedene Hersteller)


    Ist alles auch Glück & Pech und wie / wo man die nutzt

    ich fahre zu 99& nur im Süßwasser, kein Alufraß jemals gehabt

    bei langen Längen fahre ich lieber Carbon, bei bis 2m Länge würde mir eine Alugabel auch ausreichend steif und sicher sein, bei größerer Länge ist Alu zu weich und bruchgefährdet

  • mikisb
    Falls du mich meintest mit der Todesfalle,hatte ich nichts von geschrieben.

    Nur schwimm Mal im Winter bei 2-3 Grad Wassertemperatur in der Ostsee nur weil deine Recht neue Gabeln nicht hält.

    Da ist Selbstrettung angesagt.

    Soll jeder selbst wissen was für eine Gabel er fährt,mir kommt nur noch Carbon ins Haus.

    Außerdem sieht man im Winter auf der Ostsee ca 90 % Carbon und kaum Alu,die meisten werden wissen warum.

    Aber bei diesem Thema werden wir uns sowieso nie einig.

    Aloha Gunnar

  • Also auf dem Peloponnes haben die Alu-Gabeln bei den großen Slalomsegel nicht gehalten - d.h. nach 1 oder 2 Saison waren die fertig (verbogen, vom Salzwasser angegriffen oder gebrochen) - ich denke, dass war natürlich unabhängig des Herstellernamens (mir brachen NP, Jannis North).


    Ich fahre bei den Salomriggs seit den Fiberspar-Gabeln nur noch Carbon - die anderen Slalomsurfer ebenfalls (sofern das eben finanziell geht - denn 3 x800-1000€ ist bisschen viel Geld). Und die ältesten Booms halten nun sicher 7-8 Jahre (ich kenne dort keine lange Alugabel, die dort (Salzwasser, Sonne, Hitze, Kies) auch nur halbsolange überlebt hat).

  • Hi Gunnar,


    ja, ich meinte Dich, aber das war keinesfalls böse gemeint :)


    Ist halt klar, dass jeder von seinen Erfahrungen ausgeht und seine Schlüsse daraus zieht. Wenn ich schwimmenderweise in Deiner Haut gesteckt hätte, würde ich es sehr wahrscheinlich ähnlich sehen wie Du.

    Meine Erfahrung war halt die, dass ich in 35 Jahren schon 2 Alu-Gabeln verbogen habe (eine bis hin zum nahezu geometrisch perfekten Kreis :whistling:), aber damit war noch an Land zu kommen. Gebrochen sind mit bisher nur 100er Carbon-Masten (1x Base, 1x Top) und eine Carbon-Gabel in Geradeaus-Fahrt (Tekknosport Carbon Wave 2010 nach 3 Tagen Einsatz - also kein High-End-Teil). Als Schwachstelle erschien mir da die Verbindung Gabelholm-Kopfbogen, daher hatte ich beide Exemplare direkt in die Monocoque-Version umgetauscht, die haben bisher gehalten.

    Gebrochen war wohl zuerst am Kopfstück und in der Folge dann das Endstück, beides zusammen innerhalb eines Sekundenbruchteils. Der Abgang in voller Fahrt nach Luv war spektakulär aber unkritisch, das Land nicht zu weit weg und 26° Wassertemperatur.


    Tekkno 1 Kopf A.jpg


    Tekkno 1 Kopf b.jpg


    Tekkno 1 Endstück.jpg



    Ich arbeite momentan eine Menge mit Carbon (kein Wassersport) - das Zeug ist bei richtiger Verarbeitung und Dimensionierung schon klasse, aber eben nicht per se unkaputtbar. Gleiches gilt natürlich auch für Alu.

    Bei Cabon bin ich dennoch geblieben, weil steifer und vor Allem wegen der Korrosionsproblematik. Nach 2 Wochen Salzwasser-Einsatz hatte ich schon öfter Mühe, eine Alu-Gabel wieder zu zerlegen, bei Carbon ist das stressfrei.


    Es wäre echt mal interessant, wieviel % der Alu und wieviel % der Carbon-Gabeln brechen, aber das werden wir wohl nie schlüssig erfahren, weil Carbongabel nicht gleich Carbongabel und Alugabel nicht gleich Alugabel - dazu unterschiedliche Beanspruchungen..... :(


    Wenn ich sehe, wie an großen Verleih-Stationen das Material beansprucht wird (monatelang unter Spannung aufgebaut, täglich stundenlang in der Sonne, beim Zurückbringen werden Board und Rigg teilweise wie ein erlegter Elch hinterhergeschleift) und mit die Schadensquote bei Alugabeln da so anschaue (noch nie eine gebrochene Alugabel gesehen) frage ich mich schon, ob Carbongabeln das besser mitmachen würden. Ich weiss es halt auch nicht wirklich. :/

  • mikisb wie geht ein Abgang nach Luv?


    Ich stand nur in der Luft und lag dann im Wasser, mein Material hingegen ballerte 15 Meter weiter nach Lee und ich war froh, das dort niemand fuhr. Noch schlimmer ist es, wenn sich Brett und Segel nochmal überschlagen.

    Danch habe ich mich nicht mehr gefragt, warum die Leute ihr Gabeln noch so günstig verkaufen ;-(


  • ganz einfach: Ich hing auf Halbwind mit voller Körperspannung (soweit mir das möglich ist) im Trapez, als plötzlich die Gabel mit lautem Knall nachgab. Damit habe ich mich, da der Gegenhalt plötzlich fehlte, katapultartig vom Brett nach Luv gedrückt, und in diese Richtung bin ich dann wohl auch einige Meter, brav die halne Gabel in der Hand und noch an "meiner Seite" eingehängt, geflogen. Frag' mich nicht, wie ich dabei sauber aus den Schlaufen gekommen bin. Ich hab' das auch so schnell alles kaum mitbekommen, aber ein Kumpel fuhr kurz hinter mir und hat berichtet 8)

    Harzige Grüße, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mikisb ()

  • Also der Gabeltest war ein wenig schwach. Hatte mir mehr davon versprochen. Aber es ist halt wie es ist. Die Surf hat schon immer wenig Inhalt und Tiefgang.

    Einzige Erkenntnis ist, das die Gunsailsgabeln wohl von Gaastra kommen oder aus der selben Fabrik.

  • sunzi hat hier Stellung bezogen zum Gabelbaumtest der Ausgabe: Gabel Salat (aus Surf Magazin 9/17)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wieso redet eigentlich niemand über 10/2017? Ich habe die schon seit letztem donnerstag ;-)

    Warum erstellst du dann nicht einfach kurz das Thema dazu??

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.