Nose vs. Mast die Trillionste - Bitte um Expertise!

  • Hi Leute,


    nachdem ich schon intensivst den Forum-Bereich hier durchforstet hab, kann ich mich immer noch nicht entscheiden, ob mein leider nicht mehr nagelneues Supersport 2017 - bevor es das nächste mal aufs Wasser darf - sofort einer professionellen Reparatur bedarf, oder diese bis zur Winterpause aufgeschoben werden kann... (bis vll weitere Einschläge daher kommen)!


    zur Vorgeschichte: 2. Mal auf dem Wasser mit dem super Teil (mit 125l und 67kg Kampfgewicht in Kombination mit 7.8er S-type meine neue Leichtwindwaffe ab 11knots...) und es kam wie es kommen musste - natürlich bevor ich mir einen Noseprotector zugelegt hab: kein Schleudersturz im engeren Sinne, es ging recht schnell, fest in beiden Schlaufen im Windloch zu viel Druck auf den Mastfuß mit Vorlage gegeben, leichter Luftstoß und natürlich Unaufmerksamkeit ergab Mast vs. Nose :(

    Sofortiges Schaden-Assessment am Wasser tat zwar in meinem Herzen weh, aber sah und es sieht m.E. nicht nach komplettem Durchschlag aus. Habs dann noch circa eine Stunde weitergefahren und seitdem nicht im Bag sondern offen gelagert.


    Mein Plan wäre gewesen, die Stelle ganz vorn am Bug (wo der Lack ab ist), ein wenig abzuschleifen und ein paar schichten klarlack drauf, damit hier zumindest nicht Wasser eintreten kann, was es bis jetzt m.E. auch nicht tat.


    Die längliche Delle kann ich ebenfalls nicht "richtig eindrücken". Mir kommt zwar vor, dass das Deck tlw. ein wenig nachgibt, aber eben nur minimalst und das Dekor hat nicht mal einen sichtbaren Riss, sondern eben nur diese längliche Delle. Mir ist klar, dass trotzdem das Laminat darunter strukturell beschädigt sein könnte, aber da es eben an der nose ist und ich nicht vor habe Willy Skipper zu üben, sondern klarstellen möchte ob sofortige Reparatur notwendig oder eben nicht.


    Meine Frage also: Glaubt ihr das board ist safe, wenn ich jetzt den Lackabplatzer mit Klarlack mal versiegel, die längliche Druckstelle ignorier & mir einen Noseprotector bestelle, oder sofort ab damit zum Profi?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Expertise!


    greez

    Dateien

    • IMG_0005.jpg

      (1,91 MB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0007.jpg

      (3,63 MB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0008.jpg

      (3,45 MB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das kann undicht sein. Eh man versiegelt sollte man herausfinden ob das Wasser gezogen hat.
    Da gibts ja verschiedene Methoden. Z.B. ab in die Sonne und schauen ob sich Bläschen bilden, oder mit Überdruck in die Lüftungsschraube gehen und den Riss mit Seifenlauge einpinseln.
    Sollte es feucht sein kann Delamination drohen wenn man es gleich dicht macht.
    VG

    Edit: Als Sekundenkleber nur solchen verwenden der kein Styropor anfrisst!

  • mit dem Überdruck an der Lüftungsschraube aber nur seeeeeeehr vorsichtig. Sonst schaffst du das mit der Delamination gleich selber.

    Ich würde das Board erst mal in die Sonne legen und die Stelle mit Spülmittelwasser einsprühen. Wenn es Blasen gibt, weißt du Bescheid.

    Um zu sehen, ob Wasser im Board ist, kann man die Stelle mal mit Folie abkleben. Entsteht in der Sonne Kondenswasser, hast du Feuchtigkeit im Board.

    Bis auf den Abplatzer am Bug, hält wohl der Aufkleber an Deck noch alles zusammen. Zumindest die Stelle vorm Standlack sollte man sich genauer ansehen. Danach kann ein Protector mit Sicherheit nicht schaden.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • hab keine möglichkeit überdruck zu erzeugen, außer mit einer luftpumpe, also hab ich die stelle mal mit klarsichtfolie abgeklebt, hoffentlich kondensiert nix...


    und wenns trocken bleibt, dann nehm ich doch lieber epoxy als sekundenkleber oder?

  • Eine Aquariumluftpumpe der stärkeren Sorte erzeugt nicht so viel Überdruck dass das Brett platzt, aber genug um aussagekräftige Wirkung zu erzielen. Meine hat max. 140mbar, das ist safe. Gibts bei ebay günstig oder halt ein jedem Zooladen.

    VG

  • Hallo Leute

    Edit: Als Sekundenkleber nur solchen verwenden der kein Styropor anfrisst!

    Sekundenkleber (=Cyanacrylat) frisst immer Styropor. Bei einem "ordentlich" gebauten Sandvichboard - PVC-Hartschaum vollständig um die Rails drapiert - kommt der Sekundenkleber bei einer Reparatur oberflächlicher Defekte aber nicht bis zum Styropor durch.


    Gruß Franz

  • Hallo Leute

    Sekundenkleber (=Cyanacrylat) frisst immer Styropor. Bei einem "ordentlich" gebauten Sandvichboard - PVC-Hartschaum vollständig um die Rails drapiert - kommt der Sekundenkleber bei einer Reparatur oberflächlicher Defekte aber nicht bis zum Styropor durch.



    Gruß Franz

    Tachchen,

    UHU ist da anderer Meinung:

    http://www.viking.de/de/p/6661…BEgInfvD_BwE&gclsrc=aw.ds

    Tschüss

  • Genau diesen meine ich. Der ist harmlos und klebt aber trotzdem. Sogar Styropor, extra ausprobiert.
    Die Kapilarwirkung darf man bei normalem Sekundenkleber nicht unterschätzen, das Zeug zieht weit rein wenn es kann.
    VG

  • also, da schein ich nochmal glück gehabt zu haben - kondensiert kein wasser raus!


    protektor hab ich schon angefragt bei carbon protectors - kaktus protektor wär natürlich vom design her super, aber leider viel zu weit weg...


    bevor ich den protektor mit silikon anbringe, werd ich die kleine (offene) stelle ein wenig abschleifen, abspachteln und klarlackieren anstatt, dass ich nur superkleber draufpflaster kommt mir das als eine ein wenig nachhaltigere lösung vor?


    und den länglichen schaden unterm dekor kann ich also getrost ignorieren meint ihr? solang das dekor nicht gerissen ist hab ich dann auch schutz vor wasser nehm ich an?


    greez

  • Das Problem ist dass dort eventuell das Laminat gerissen ist, d.h. Haarriss. Das kann man zwar oberflächlich abdichten, aber gegen mechanische Belastung wird das nicht widerstehen. Da reicht es dann bestimmt eine Halse zu versemmeln so dass das Segel die Spitze touchiert, und schon ist das wieder offen.
    Daher wäre eine richtige Reparatur im Prinzip sinnvoller, auch wenns weh tut. Man sieht den wahren Schaden halt leider erst wenn man es aufmacht.
    VG

  • Das ist definitiv so.

    Das gesamte Dekor ist ein Aufkleber.

    Drunter ist sehr wahrscheinlich das Laminat gebrochen. Die Frage ist nur, ob das Sandwich komplett durch ist oder nur das äußere Laminat. Das kann man so nicht sehen.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Hallo Sirflatbeat


    Ich find des jetzt noch nicht so dramatisch Bild 1 Schaut nur nach abgeplatztem Gelcoat aus zur Sicherheit Sekundenkleber drauf schadet nicht.

    Bild 2 und 3 ist nix offen Ich würd erstmal weitersurfen aber auf jedenfall im Auge behalten wenn des Laminat gebrochen ist und arbeitet bilden sich schnell Risse dann musst du dran arbeiten. Sonst ist es halt nur ne unschöne Beule.


    Mfg

  • danke für all eure tips und hilfe!


    werds mal ausbessern mit klarlack für die saison und im winter reparieren lassen und dann kommt ein protektor drauf!


    hang loose

  • Moin,


    ich sehe es genauso wie Kaktus, wenn das Sandwich gebrochen ist, dann viel Spaß. Am Ende muss der Dekor-Aufkleber runter, um zu sehen, was darunter los ist. Danach die erforderliche Reparaturmethode endgültig bestimmen, einfach Klarlack drüber und gut, ich weiß ja nicht....!?


    Gruß, Jürgen