Cut-Out Geometrie...Was bringt was?

  • Moinsen.


    Im Zuge der Vorplanung für mein neues Projekt (235x90 mit ca. 150l FreeRacer)habe ich mich mal mit dem Thema Cut-Out beschäftigt.


    Da gibt es ja die dollsten Formen wie z.B. hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    z.B. bei 3:57


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    etwa bei 1:12


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    etwa bei 1:07


    früher war es ja eher stanrdmäßig entweder so ein cout-out:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    etwa bei 0:50


    oder schon etwas "fancy" dieser hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    etwa bei 4:46


    oder einfach so rechteckig (ggf. mit Schnick-Schnack):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    etwa bei 4:23

    Im letzten Video wird ja versucht zu erklären was für einen Effekt die Cut-Outs haben, genau so wie im NoveNove-Video.


    Jetzt mal meine Frage an euch:


    Welche Form ist den effektiv und einfach? Bei dem großen Board wird die Tiefe der CutOuts ja nur bei 1,5 bis 2cm liegen.

    Scheint ja einen Zusammenhang zwischen CutOut-Tiefe und Boardgröße zu geben...anscheinend bei großen Boards nicht so tief und bei kleineren Boards, die per se schneller fahren können, tiefer.


    Aktuell tendiere ich etwas zu der Form von Fanatic im obigen Video...grds. einfach anzulegen und scheinbar recht effektiv...


    Gibt es da Vorschläge warum es anders sein sollte???

    Oder bei einem Frühgleitboard das ich eh nur bis 14kn fahren will, gar keine Cut-Outs???


    Erzählt mal wie eure Erfahrungen so sind...


    LGs

    Paul



  • Hallo,


    ich denke, dass die Cut Outs vielfach ein Marketinggag sind. Da kann man jedes Jahr Kleinigkeiten verändern und somit neue tolle Fahrleistungen (Beschleunigung nach der Halse, Topspeed, besseres Höhelaufen etc.) hervorzaubern. Das ganze ist auch gut sichtbar und man kann so einen vermeintlichen Fortschritt gut erkennbar machen. Sonstige Shapeänderungen sind ja auf den ersten Blick für uns Käufer nicht erkennbar.

    Ich glaube, dass eine einfache Form auch den Zweck erfüllt, die benetzte Fläche zu reduzieren.


    Lg


    Alex

  • Cut-out sind kein Marketing-gag.


    ich habe vor einigen Jahren 2 x Fanatic Falcon 75 (75 cm breit und 150 ltr.) gekauft und bei einem Custommade-Hersteller Cut-out's einbauen lassen nach Plänen von Seb. Wenzel (für den nächstjährigen Formula).

    Anbei ein Auszug dem Jahr 2005 - wie genau damals solche Cut-out Pläne bereits waren.


    Der Unterschied war einfach erfahrbar:

    -schlechteres passives Angleiten

    -unverändertes aktives Anleiten

    -deutlich besser kontrollierbar im Kabelwasser bei Speed

    -vom Gefühl konnte man eine grössere Finne fahren.


    vg, Boris

    Bildschirmfoto 2017-08-18 um 18.42.04.pngaus

  • Moin Boris.

    Ab welchem Speed hat es sich denn bemerkbar gemacht? Schon bei gutem Gleitspeed oder erst wenn es richtig ab ging?

    Wie gesagt dürfte der Topspeed den ich mit dem Gerät fahren will bei 50km/h liegen und das auch eher selten... Zu 90%werden es Angleitbedingungen bzw. Gute Gleitwindbedingungen sein (40% 9-12kn, 60% 11-14kn) ab guten beständigen 14kn steige ich mit dem 8,0er auf nen 69er Manta um...

    Wenn das angleiten also schlechter wird muss ich mir überlegen ob ich überhaupt welche mache...

  • Hallo,

    Ich habe nicht behauptet, dass Cutouts nichts bringen. Allerdings bezweifle ich die jährliche extreme Verbesserung durch marginale Änderungen der Cutouts, die die Hersteller immer propagieren.

    Lg

    Alex

  • Hi Paul,


    Bau doch das Board mit Cutouts und Inserts für die Cutouts die Du bei Bedarf rausnehmen kannst.

    Bei Leichtwind hast Du dann ein Board das ohne Cutouts früh angleitet, bei stärkerem Wind kannst Du für mehr Speed mit Cutouts fahren.


    Grüße Arno

  • hallo PeeJott17,


    Ab welchem Speed hat es sich denn bemerkbar gemacht? <= jenseits der 40


    Schon bei gutem Gleitspeed oder erst wenn es richtig ab ging? <=nein, oben raus - ging vor allem besser im Kabbelwasser und ließ sich auch besser kontrollieren.


    Ich habe in allen SL Cut-outs, auch in den kleinen, aber ich fahre auch immer im Chop und habe nie Flachwasser.


    Patrik Diethelm hat je vor einigen Jahren hier im Forum den Gedanken vorgestellt, mit passenden unterschiedlichen Cut-Out Plates, sich das Board weiter "individualisieren" und an den Fahrer anpassen lassen könnte - wenn man statt nur den Plates komplette Cut-out "Okkluder", oder 50% Okkulter bauen könnte - das wäre ziemlich cool.


    "Allerdings bezweifle ich die jährliche extreme Verbesserung durch marginale Änderungen der Cutouts, die die Hersteller immer propagieren."

    <=es gab bei Tabu und Fanatic schon SL mit Cut-out, die sicher nicht funktioniert haben. Ich denke, dass eine Anpassung der Cut-out an den jeweiligen Shape inkl. geplante Segel- und Finnengröße durch den Shaper und seinen Testfahrer notwendig sind. Der Rest ist natürlich Marketing Ballaballa ....


    vg, Boris

  • Hi Paul,


    vielleicht kannst du aus diesen beiden alten Themen eine Info für dein Projekt ziehen, ich habe die jetzt aber nicht mehr durchgelesen:


    Cutouts und ihre Effizienz...


    Die ideale Bug- und Heckform Freemove/Free-Race/Slalomboard...?...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Merci ihr beiden.

    Dir Ideen helfen weiter... Da werde ich mal alles durchforsten.

    :-)

  • Tachchen,

    die Threads helfen nur noch bedingt.

    Die heutigen SL´er sind insgesamt (mal die High-Wind-Dinger ausgenommen) eher breiter und voluminöser im Heck.

    Da müssen Cutouts rein, sonst fliegen dir die Dinger bei der ersten Böe und nach der Halse um die Ohren...

    Tschüss